Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
des Td5-Stuermchens ein Schalter oder ein Taster? (Rasted er ein oder ist es nur ein Taster - zum Schalten eines nachfolgenden Relais/Steuergeraet?) - weil: Dieselpumpe ist OK - Steuergeraet ist OK(weil neu), Batterie ist OK und Relais Kraftstoffpumpe ist auch OK ... komme einfach nicht weiter mit meiner Fehlersuche ... .
Rasted er ein oder ist es nur ein Taster - zum Schalten eines nachfolgenden Relais/Steuergeraet?
ich habe dieses Teil noch nicht ausprobiert, nehme aber mal an, dass es eine Rastfunktion hat.
Bei Überschlag soll der Schalter die Treibstoffförderung unterbinden. Würde das Fahrzeug nach dem Überschlag auf den Rädern zum stehen kommen, muß die Abschaltfunktion immer noch gewährleistet sein.
mit dem Nanocom (Testmodus) faehrt die Pumpe kurz an - im "echten Leben" (Zuendung an) KEIN Pumpengeraeusch aus der Ecke - alles getestet - nur bis jetzt keine Erklaerung gefunden ... .
Heute frueh hat die rote "Zicke" nix mehr gemacht - und auch die Suche nach den Fehler bei Minus 16°C war eher duerftig - Anlasser dreht gut durch, aber sie startet halt nicht ... .
Das gelbe U-Boot (Motorwarnleuchte) geht nach einiger Zeit wieder an ....
DocTrial
Gemacht habe ich folgendes:
- Fahrpedal geprueft (Fehlermeldung Nanocom) - jetzt aber OK (Widerstandswerte o.B.)
- ECU getauscht (jetzt NNN500020) und mit schoener neuer MAP versehen (Fuer die Hilfestellung: 1000000 Dank an Lucky-one!!)
- Relais herausgerissen und geprueft / Sicherungen herausgerissen und geprueft
- Lamm geopfert
- Alarm ECU noch mal abgeklemmt - doch da der Anlasser dreht - alles OK! Warum pumpt das verd.... Teil NUR im NANOCOM Testmodus? trichotillomanierend verbleibend
Das ist ein Schalter.
Beim Auslösen springt er heraus.
Um ihn wieder "scharf" zu machen musst du ihn herein drücken.
Eventuell bekommt er noch das Signal : Auslösen
Einer soll mal den Schalter reindrücken.
Ein anderer Starten.
Dann sollte die Pumpe wieder laufen.
Wenn das so ist, musst du nur noch herausfinden warum das Signal : Auslösen noch ansteht.
Oder warum der Schalter nicht mehr einrastet.
Warum pumpt das verd.... Teil NUR im NANOCOM Testmodus?
zu eins: das war schon mal falsch
zu zwei: das Motorsteuergerät bekommt die Freigabe von der Diebstahlsicherung. Wenn kein Signal kommt, liegen an dem Pumpenrelais 2x 12V an. Das heisst für dich, (jetzt wird`s schwierig) kontrollieren, ob am Relais beim Spulenanschluß 2x 12V anliegen. Wenn ja, kriegst du keine Freigabe (über das Motorsteuergerät-ECM) von der Diebstahlsicherung.
Um eine humoristische Note reinzubringen die Seriefahrerlösung: Reiß die Kabel von der Pumpe ab und steck sie mit auf die Stromversorgung vom Radio. Läuft dann sobald die Zündung an is:D:D:D
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!
zu zwei: das Motorsteuergerät bekommt die Freigabe von der Diebstahlsicherung. Wenn kein Signal kommt, liegen an dem Pumpenrelais 2x 12V an. Das heisst für dich, (jetzt wird`s schwierig) kontrollieren, ob am Relais beim Spulenanschluß 2x 12V anliegen. Wenn ja, kriegst du keine Freigabe (über das Motorsteuergerät-ECM) von der Diebstahlsicherung.
m01m
Aber die Diebstahlsicherung funzt doch (oder muss dazu keine rote Lampe im Dashboard leuchten) - wo kann ich das testen? Du meinst, am Relais 103 liegen an Kontakt 85 [1x12V] an und am anderen Kontakt 30 auch noch [1x12V] - siehe Wiring Diagramm Td5 MY1999 ... . Bitte etwas genauer - bitte
In welchem Diagramm (Schaltplan) ist eigentlich der CUT-OFF-Schalter eingebunden?
was bei deinem Fahrzeug alles funktioniert oder nicht, oder was du schon alles geprüft hast, kann ich auf meinem Bildschirm nicht sehen.
- die zu prüfenden Kontakte sind: 85 und 86 (Spule); Anschluß 30 und 87 ist Arbeitskontakt
- im Stromlaufplan S. 60.5 (S206)
- prüf mal das Steuergerät-Ralais. Sitzt neben dem Dieselpumpenrelais.
Beim Ausmessen musst du unter Zuhilfenahme des Stromlaufplanes vom Pumpenrelais anfangen. Pumpe läuft ja kurzfristig, also keine Fehlerquelle von Relais zur Pumpe.
Die Relais sind alle i.O. - d.h. ich habe sie (wie im ersten Beitrag erwaehnt) bereis alle geprueft - auch das Steuergeraet-Relais (nachdem ich das Archiv via Suchfunktion gequaelt habe... )
So habe ich es gefunden und verstehe nun den Sinn der 2 x 12 V:
FUNKTIONSWEISE DER KRAFTSTOFFPUMPE - Td5
FUNKTIONSWEISE
Strom vom Batteriepluspol fließt durch ein Kabel braun nach Sicherung 4 und Schmelzeinsatz 5 im Motorraum- Sicherungskasten (C0632-1). Schmelzeinsatz 5 (C0570-2) ist mit dem Zündschalter (C0028-1) durch ein Kabel braun/weiß verbunden. Wenn der Zündschalter auf II steht, (C0094-1) fließt Strom durch den Schalter nach Sicherung 5 im Innenraum-Sicherungskasten (C0580-9) über ein Kabel weiß. Sicherung 5 (C0580-10) führt Zündstrom über ein Kabel weiß/grün zum Motorsteuergerät (C0658-33).
Das Motorsteuergerät legt ein 12V-Signal an beide Seiten der Kraftstoffpumpenrelaisspule über Kabel braun/orange (C0730-4) und blau/lila (C0730-6) an. Da der Potentialunterschied an der Relaisspule 0 Volt beträgt, zieht das Relais nicht an.
Wenn das Motorsteuergerät das richtige Signal vom Steuergerät der Diebstahlsicherung erhält, unterbricht es den Strom auf dem Kabel blau/lila. Das Kraftstoffpumpenrelais zieht nun an. Das angezogene Kraftstoffpumpenrelais läßt jetzt Batteriestrom von Sicherung 4 im Motorraum-Sicherungskasten (C0573-1) über ein Kabel lila/weiß durch das Relais (C0730-8 und C0730-2) fließen. Das Relais führt somit Strom über ein Kabel lila/weiß und weiter weiß/lila zur Kraftstoffpumpe (C0114-1). Die Pumpe findet Masse (C0114-4) über ein Kabel schwarz.
es liegt an der AS10 Wegfahrsperre - das Relais hat 9,80 V(?) vom Steuergeraet - und wenn ich im Test kurz die Pumpe laufen lasse (sie geht - dann wir von der ECU auch die volle Steuerspannung durchgelassen (12V) - und Pumpe laueft ohne Probleme...
Ich habe der ECU befohlen, die Wegfahrsperre "anzulernen" - die Plips (FOBs) habe bis auf zwei geloescht ... und diese funktionieren auch.
Wenn ich den Zuendschluessel drehe - dann leuchtet NICHT die Wegfahrsperren-Warnlampe auf - der Anlasser dreht - nur die Pumpe laeuft NICHT.
Im Nanocom ist der Status der ECU auf "IMMOBILISED" - warum?
Die Plips sind OK - und auch nur zwei stehen in der ECU - aber wenn ich im Nanocom die AS10 auslese, sind da noch vier Plips angemeldet - warum wird das nicht synchronisiert?
Was mache ich falsch - bzw. selbst mit der alten ECU - wo liegt der Fehler - die AS nimmt sich bei Kaelte selbst aus dem Spiel?
Vielen Dank - guter Rat ist FREUDE - na ja das Teil steht nun schon 4 Wochen rum ... und die Kinder + Hund traurig.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar