Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ideen / Vorschläge zur Sitznachrüstung+Gurtbefestigung hinten
Ideen / Vorschläge zur Sitznachrüstung+Gurtbefestigung hinten
Hi,
mir stellt sich folgendes Problem bei dem Fahrzeug meines Interesses (Serie III 109 3-Türer 6Zylinder Bj 78 ):
Wie kann ich hinten Sitze oder Sitzbank oder was auch immer mit Gurten (am besten 3-Punkt) nachrüsten um neben Fahrer und Beifahrer noch mindestens 2 Kinder wenigstens mit Gurten mitnehmen zu können. Einfach auf die Bänke setzen, geht gar nicht. In Fahrtrichtung Sitze oder Sitzbank nachrüsten geht wohl kaum, oder doch ? irgendeiner eine Idee ?
AW: Ideen / Vorschläge zur Sitznachrüstung+Gurtbefestigung hinten
Hallo Stefan
Dein Vorhaben dürfte schwieriger werden wenn nicht unmöglich. Das Problem wird wohl die Garantie der Befestigungspunkte der Gurten sein. Ohne eine Bestätigunf das die den Beanspruchungen bei einem Crash stand halten, geht das nicht. Und ich glaube, das ist auch in Detschland so. aber ich würde mich an deiner Stelle, mit einem Sachverständigen in verbindung setzen. so hast du sie aus erster Hand und nicht irgen welche Halbwarheiten.
AW: Ideen / Vorschläge zur Sitznachrüstung+Gurtbefestigung hinten
Wenn die Sitze eingetragen sind ohne Gurte, dann hast du Versicherungstechnisch kein Problem wenn du zusätzlich was reinbaust. Nur brauchst du Ansetzpunkte wenn die auch was halten sollen. Selberbasteln ist nicht so leicht, sollte aber machbar sein. Jedoch hast du das Problem eines Dreipunktgurtes quer zur Fahrtrichtung, das ist nicht optimal, da bei einem klassischem Unfall die Gurte seitlich halten müssen. Fahr doch einfach mal zum TÜV oder sonstiger Prüfstelle und frag freundlich nach. Die geben sicher ein paar Tips.
AW: Ideen / Vorschläge zur Sitznachrüstung+Gurtbefestigung hinten
Mir schwebte da so eine Idee vor mit einer Klappsitzschlafbank (zB 3D Sitzbank von Landycamper oder anderen). Aber ich weiß nicht, ob man solch eine Sitzbank in den LR einbauen kann, es sind ja keinerlei Aufnahmen für Sitze vorhanden ?!
Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man dort insgesamt 4 Personen mit Gurten transportieren kann.
Dreipunktgurte quer zur Fahrtrichtung finde ich auch suboptimal.
Our Passion for Land Rovers and our Dedication to Quality. Exmoor Trim manufactures and supplies a wide variety of products for the Land Rover range of vehicles. The Exmoor Trim brand has become known globally for quality and service.
Sie werden von diversen Teilehändlern in Deutschland vertrieben (die sich alle über einen Auftrag freuen).
Die Firma Exmoor-Trim wird auch das Befestigungsmaterial für die Sitze haben, ebenso das für die Gurte. Schau Dir mal bei einem aktuellen Defender die hinteren Klappsitze an, wenn die aufgeklappt sind, wird es für füllige Leute eng mit dem Einsteigen. Vor dem Einbau würde ich noch mal mit dem TÜV sprechen, was der für Vorstellungen hat.
Aber mal eine andere Frage:
=====================
Wenn Du 4 Leute transportieren möchtest, alle angegurtet, davon 2 Kinder auf Kindersitzen, warum nimmst Du dann ein Hardtop (2 Türen seitlich, großer Laderaum hinten)? Wäre da nicht ein Station (4 Türen seitlich) geeigneter, schon was das Ein- und Aussteigen angeht?
Viele Grüße
Sailor
(Marsulandy war schneller)
Land-Rover Lightweight Diesel,
ex Königl. Landmacht der Niederlande
AW: Ideen / Vorschläge zur Sitznachrüstung+Gurtbefestigung hinten
Danke für den Hinweis mit exmoortrim.co.uk, das kannte ich noch nicht.
Tja, warum ein Hardtop und kein Station Wagon ? Weil ich aktuell keinen bezahlbaren Serie Stationwagen finde, der Hardtop ein 6Zylinder in gutem Zustand ist, leider halt aber ein Hardtop.
Am einfachsten wäre natürlich ein guter Stationwagon, klar. Aber ersteinmal einen finden.
Anbei noch das kleine "Schmankerl" bei dem Wagen. So ein kleiner "Party-Landrover" hätte doch was, oder ? ;-))
AW: Ideen / Vorschläge zur Sitznachrüstung+Gurtbefestigung hinten
Hallo Stefan,
ich weiß über die rechtlichen Bestimmungen bei einer Nachrüstung nicht Bescheid, aber bei aktuellen Fahrzeugen müssen die Gurtverankerungen die Bestimmungen der ECE-R14 erfüllen, den Text findest Du hier: http://www.bmvbs.de/cae/servlet/cont...sgurte-pdf.pdf (macht aber auch in der deutschen Übersetzung nicht wirklich Spaß das zu lesen).
Wenn die Gurte in Deinem Landy nicht nur hübsch aussehen, sondern auch ihren Dienst tun sollen, wenn sie gebraucht werden, sollten sie zumindest die Festigkeitsanforderungen der ECE in etwa erfüllen. Damit sie das bei modernen Autos tun, sind hinter den Gurtbeschlägen im allgemeinen Verstärkungsplatten mit einer Dicke in der Größenordnung von 2 mm angebracht; ohne diese Verstärkungen würden schlicht die Schrauben ausreißen!
Der Festigkeitstest ist ein statischer Test, üblicherweise wird jede Sitzreihe einzeln getestet. Dabei werden an jedem Becken- und Schultergurt je 13500 N (für Nichttechniker: ca. 1350 kg) aufgebracht, wenn Gurtbeschläge im Sitz integriert sind, kommt noch die 20-fache Sitzmasse hinzu (also bei einem 25kg-Sitz etwa 5000 N). Du wirst den Test kaum selber machen wollen, weil Du erstens das Equipment nicht hast und zweitens die Karosse nach dem Test hin ist, auch wenn der Test bestanden wurde - ich wollte lediglich darstellen, für welche Kräfte Sitzgurtverankerungen ausgelegt werden.
Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass die Nachrüstung von Gurten bei einem historischen Fahrzeug sinnvoll möglich ist.
AW: Ideen / Vorschläge zur Sitznachrüstung+Gurtbefestigung hinten
Ja, so gewisse Probleme sehe ich da auch.
Aber vielleicht hat ja jemand schon tauglich nachgerüstet bzw sind Verankerungspunkte für Gurte vorhanden ? Zumindest gibt es bei vielen älteren Fahrzeugen schon vorbereitet Verankerungspunkte (auch wenn noch keine Gurte damals drin waren) Selbst bei meinem 71er Käfer sind hinten Aufnahmen für Gurte vorhanden.
Aber wie das bei HT Landrovern ist, weiß ich nicht.
Stefan
AW: Ideen / Vorschläge zur Sitznachrüstung+Gurtbefestigung hinten
Es gelten immer die Vorschriften, die bei Erstzulassung eines Fahrzeuges aktuell waren.
Kannst die ECE-R14 Richtlinie also gleich wieder vergessen, die sind ja neu.
Eine Sitznachrüstung ist natürlich auch bei einem Serie-Landrover möglich, das wäre doch noch eine der einfacheren Umbauten.
Am sinnvollsten wäre vorab ein Gespräch mit dem TÜV-ler, der die Sitze auch eintragen lassen soll. Und dorthin würde ich den Exmoor-Trim-Katalog mitnehmen.
Viele Grüße
Sailor
Land-Rover Lightweight Diesel,
ex Königl. Landmacht der Niederlande
AW: Ideen / Vorschläge zur Sitznachrüstung+Gurtbefestigung hinten
Stefan,
mit 70er-Jahre Autos kenne ich mich nicht aus, aber: Gurtbeschläge werden mit metrischen oder Zollgewinden angetackert, wenn es also Verankerungspunkte gibt, sollten die von außen sichtbar sein ("mit "von außen" meine von außerhalb des Querschnitts, da sollte ein Loch mit Durchzugsgewinde oder Schweißmutter dahinter sein). Wenn Du Dir das Loch erst bohren müsstest, würdest Du ja das Gewinde zerstören. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Blechschrauben die erforderlichen axialen Zugkräfte augnhemen können, lasse mich da aber gerne belehren.
@ sailor, selbst wenn die ECE-R14 nicht gilt - was nützt ein Gurt, der schon bei einer Vollbremsung ausreißt? Ich hatte Stefan so verstanden, dass er seine Kinder sicher angurten wollte, und da hatte ich auf die ECE als Referenz verwiesen, mehr nicht. Man könnte allenfalls argumentieren, dass bei Stefans spezieller Anforderung die erforderlichen Kräfte, die das System aufnehmen muss, geringer sind - ausgelegt ist die ECE-R14 natürlich für Erwachsene des Formats XXL - nicht auf US-Amerikaner, die haben ihre eigene Norm, die etwas strenger ist (längere Haltezeit).
AW: Ideen / Vorschläge zur Sitznachrüstung+Gurtbefestigung hinten
Also, wenn es nicht unbedingt 3-Punkt-Gurte sein müssen, die auf den Bänken lang zur Fahrtrichtung aus meiner Sicht keinen besonders großen Zusatznutzen haben, kannst Du doch einfach die Lösung mit den Beckengurten aus dem Defender mit Sitzbänken übernehmen.
Die Gurte sind ja dort nicht einzelnd befestigt, sondern an jeweils einer gemeinsamen Stange, die mit wenig Aufwand (auflegen, durchbohren, Flachstahl von unten dagegen und ab zum TÜV) nachrüstbar sind...
Bei Interesse: Ich hätte noch einen kompletten Satz mit 2 Stangen und 4 urten liegen...
"Manchmal hat es wirklich keinen Sinn,
die Stirn zu fletschen und die Zähne zu runzeln." Heinz Erhardt
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar