Im Baumarkt nennt sich das Kompriband und ist für Mauerfugenabdichtungen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Defender abdichten
Einklappen
X
-
AW: Defender abdichten
Moin Leute, habe den Thread hier mit Spannung durchgelesen, da ich momentan ebenfalls dabei bin meinen Defender 20009er TD4 auszubauen und diesen vorher abdichten möchte. Die Bodenplatte habe ich soweit fertig und binmit jetzt bei dem Spalt unter dem Fenster echt nicht schlüssig wie ich da am besten vorgehe...
Durch den erschreckend großen Spalt (Siehe Bilder) dringt Wasser ein, macht ja eigentlich nichts, insofern es verdunsten bzw. abfließen kann. Da ich den wagen ja nun isolieren werde, klebt dann ja das Armaflex von innen am Blech. Wenn jetzt Wasser eindringt, bleibt es zumindest länger dort, weil ja kein Durchzug mehr da ist. Oder es bleibt permanent ein Feuchtgebiet... Evtl. wird der Kleber vom Armaflex abgelöst..
Daher würde ich dazu tendieren alles mit Karodichtmasse abzudichten. Oder einfach ein neues Moosgummi dazwischen?
Freue mich über Eure Meinung! IMG_0954.jpg IMG_0957.jpg
Kommentar
-
Eck
AW: Defender abdichten
Abdichten mit Sika und Armaflex in die Tonne kloppen......Extremisolator 10mm erleichtert das Landyleben....also später auch.
Kommentar
-
Eck
AW: Defender abdichten
...den bekommt man ohne größeren Aufwand auch wieder heraus....ohne Hammer und Meißel. Auf dem Bild sieht man die flächigen Reste von Armaflex, die auch nach dem sandstrahlen noch da sind. Das Entfernen mit eben genannten Werkzeugen ist eine Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat. Das Zeug wird steinhart. Ich hatte Glück und es war nur im Fußraum der Spritzwand verklebt.
Kommentar
-
Eck
AW: Defender abdichten
Zitat von Maikrider Beitrag anzeigenvon außen einfach ne naht ziehen dann?
Kommentar
-
AW: Defender abdichten
Es klebt gut (wenn man das selbstklebende nimmt, das ohne Klebefläche klebt logischerweise nicht) ...Ich versteh auch nicht, was die leute gegen Armaflex haben.
Oberfläche ist nicht belastbar, und reißt schnell auf, ist ja auch nur ein Schaumstoff ...
Ab bekommt man es schwer - es soll ja auch gut kleben ...
die Klebereste nach dem Kleben gehen mit handelsüblichen Kleberestentfernern ohne Probleme weg ...
Es kann eben nicht voll mit Wasser laufen, da es geschlossenporig ist. (Da wo hier im Forum vollgesaugte Dämmmatten im Fußraum liegen und die Spritzwand durchfaulen lassen muss insofern was anderes dringewesensein ... Oder das Zeug hatte soviel Löcher mechanisch später reinfabriziert, dass es dann nichtmehr geschlossenporig ist, sondern perforiertes Armaflex.)
(Eigentlich weiß ich auch nicht wie man das in den Fußraum reintun soll, ohne das es kaputt geht. Muss ja irgendeine Schutzschicht drauf. Man könnte Armaflex auf das Blech kleben und dann darauf ne LKW-Plane oder irgendein Kevlargedöns drauf. Fußräume evnt.ehr von außen dämmen, wobei man da auch keinen Platz hat, wegen Bremsanlage, Heizkasten usw...)
Es gibt Unterschiedliche Qualitäten von dem Zeug - AF(Lebensmittelindustrie,Microban),XG(Klima,Lüftun g,Automobil),ACE(ältereGeneration,Günstigste),(wob ei das XG fürs auto wohl gut ist. Die Dämmwerte und Wasserdampfdiffusionswiederstand von Armaflex sind denen vom Extremisolator überlegen.
Aber zum Eigentlichen Thema. Von innen Armaflex drüber - oder was auch immer um die Kältebrücke zu schließen - ja. Aber trotzdem muss von außen der Spalt weg. Ich würde glaub ich das obere Hecktürschanier wegnehmen, die paar schrauben lösen, mit denen die Fensterrahmen am Capping befestigt sind. Dann das ganze irgendwie hochstemmen das ein größerer spalt entsteht, alte Dichtung wegkratzen, Korrosion beseitigen, ne neue Dichtung raufkleben, evnt. dahinter (also Richtung Innenraum)noch zusätzlich Compriband aus dem Baumarkt. Dann das ganze runterlassen, verschrauben und schaun obs dicht ist.Extremisolator Armaflex XG/AF Wärmeleitfähigkeit λ bei ca.0°C nicht gefunden 0.033 Wärmeleitfähigkeit λ bei ca.20-25°C 0.042 0.035 Wasserdampfdiffusions-
wiederstandszahl μ2300 >10000
liebe Grüße, Jacob
Kommentar
-
Gast
AW: Defender abdichten
habe den Stoß vom Kotflügel zur Spritzwand von oben/außssen mit einer Naht Sika abgedichtet, nun hier kein Wasserbesuch mehr ;-) und das ganze bröselige poröse Zeug aus der Regenrinne herausgepult (Strafarbeit) und as dann sowie die Dachnähte mit Sika neu ausgefugt. Seit dem gibt's keine Dusche mehr im Innenraum ;-)
Kommentar
-
AW: Defender abdichten
Zitat von Eck Beitrag anzeigenund Armaflex in die Tonne kloppen......Man muss ja nicht jeden Blödsinn mitmachen.
Kommentar
-
Mitglied
- 02.04.2010
- 4398
- 28719
- 130 Crew Cab natürlich mim Rad auf der Haube und natürlich auch hinten am gekürzten Aufbau
AW: Defender abdichten
Zitat von cweglehner Beitrag anzeigenhabe den Stoß vom Kotflügel zur Spritzwand von oben/außssen mit einer Naht Sika abgedichtet, nun hier kein Wasserbesuch mehr ;-) und das ganze bröselige poröse Zeug aus der Regenrinne herausgepult (Strafarbeit) und as dann sowie die Dachnähte mit Sika neu ausgefugt. Seit dem gibt's keine Dusche mehr im Innenraum ;-)Leuchtweitenregulierung ist ein Thema für später geborene.
Kommentar
Kommentar