Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Sieht gut aus, Respekt! Hast du zwischen Halterung und Boxen noch Gummi eingeplant, oder ist das schon so weitgehend klapper- bzw. spielfrei?
Gruß, Micha
Sieht gut aus, Respekt! Hast du zwischen Halterung und Boxen noch Gummi eingeplant, oder ist das schon so weitgehend klapper- bzw. spielfrei?
Gruß, Micha
Die Halterungen zur Fahrzeugfront hin klemmen die Kisten spielfrei. Man muss sie richtig mit Kraft reindrücken. Die hinteren Klammern sind einen Millimeter kürzer und sorgen so dafür, dass die Kisten bombenfest sitzen. Ich überlege allerdings an einer dünnen Gummischicht (kleiner 1 mm) unter den Füßen der Kisten ... um ein seitliches Verrutschen zu 100 % auszuschließen. Die Tage geht es für knapp zwei Wochen in die Karpaten. Anschließend weiß ich dann genauer, ob die Konstruktion was taugt.
Danke für eure netten Kommentare. Ohne einen befreundeten Werkzeugbauer mit entsprechendem Maschinenpark käm ich da auch nicht weit. Und teurer als zwei Spanngurte wird es leider auch ohne Edeltuner werden :-D
Ich überlege allerdings an einer dünnen Gummischicht (kleiner 1 mm) unter den Füßen der Kisten ... um ein seitliches Verrutschen zu 100 % auszuschließen.
Das ich würde bei Deiner Ausführung für sinnvoll halten, da nur die hinteren Blöcke spannen. Was man mit richtig viel Mühe irgendwo reindrückt ist im Vergleich zu einer Verspannung durch ein Gewinde nix. Deine hinteren Klammern wirken nur vertikal, da drückt nichts nach vorne und erhöht dort den Anpressdruck. Am besten wäre es natürlich, wenn die vorderen Klammern auch etwas kürzer sind und wie die hinteren durch anziehen der Schraube klemmen.
Ich habe für meine große Zargesbox (120x80cm) ähnliche Klammern angefertigt, allerdings tiefer (breiter), weil die in Airline-Schienen verschraubt werden. Die haben nur hinter der Schraube einen Auflagepunkt, damit die beim Verschrauben Richtung Box kippen und so die Box vertikal aber auch horizontal klemmen (also das Prinzip einer klassischen Spannpratze). Gummi lege ich unter, damit die Eloxierung des Dachträgers nicht unnötig leidet. Außerdem sorgt das für einen weniger punktuellen Druck der Füße, die ja ein bewegtes Leben hatten und nicht wirklich plan sind.
System sieht echt gut aus!
Für das seitliche Verschieben hätte ich noch einen Block links und rechts hingepackt, der etwas höher ist (zum besseren einschieben) und in die Mitte einen T-Block.
Schon ist alles safe.
System sieht echt gut aus!
Für das seitliche Verschieben hätte ich noch einen Block links und rechts hingepackt, der etwas höher ist (zum besseren einschieben) und in die Mitte einen T-Block.
Schon ist alles safe.
Habe ich zunächst genau so geplant, ist aber nicht notwendig, schon jetzt kann man die Kisten nicht mehr verschieben.
Ich warte jetzt mal den nächsten Urlaub ab (in zwei Wochen geht es los ...) und dann sehen wir weiter. Wenn dann das ganze Bergematerial drin istist wird man sehen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar