Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
radio
Einklappen
X
-
radio
in unserem range ist eine harman und cardon anlage eingebaut.leider spinnt das radio öfter mal und man hört einen brummton nur aus den linken hoch und mittelton lautsprechern.kann das jemand reparieren und macht das überhaupt sinn?wenn der brummton auftritt muss man die sicherung ziehen und wieder einstecken dann ist wieder allesgut bis zum nächsten mal.gibt es eine sinnvolle alternative zum originalen radio?erikStichworte: -
-
AW: radio
Hallo Erik,
frei nach Radio Eriwan, im Prinzip ja wenn...
Ich hatte letztes Jahr probeweise ein JVC Radio eingebaut (wg. MP3). Bis auf die Lenkradfernbed. hat`s auch funktioniert. Aaaaber wie immer liegt der Teufel im Detail.
Das Ersatzradio benötigt wie das Original Anschlüsse nach ISO-Norm. Der untere Stecker ist für die Lautsprecheranschlüsse, von denen dann die einzelnen Lautsprecher versorgt werden. Moderne Radios haben meist ca. 4x 50 Watt Ausgangsleistung, so daß Du dann im einfachsten Fall 4 Lautsprecher bzw. Systeme ansteuern kannst. Leider kocht da fast jeder Autohersteller sein eigenes Süppchen u. man benötigt einen Fahrzeugspez. Adapter, den es für unsere Zicken
(wiedereinmal) nicht gibt. Das Problem ist, daß die Lautsprecherausgänge bei unserem Alpine Radio mit verminderter (Vorverstärker) Leistung den HK Verstärker
ansteuern welcher dann wiederum Lautsprecherspez. die Signale verteilt. Schließt man nun ein Fremdradio mit z. B. den erwähnten 4x 50 W an diesen Stecker, ist der Eingangspegel für den HK-Verstärker viel zu hoch. Die Lautstärke ist dann im Verhältnis zu vorher bei gleicher Einstellung am Lautstärkeregler wesentlich lauter. Dies führt erstens zu deutlichen Qualitätseinbußen in der Musikqualität durch Übersteuern(na ja, je nach Musikrichtung wird es wohl auch nicht als einen Verlust empfunden -))).Und der HK Verstärker wird das mit Sicherheit nicht lange überleben.
Dieses Problem kann man auf 2 Arten korigieren.
Einmal durch ein Bauteil welches die zu hohen Ausgangspegel des Radios auf HK Verstärker überlebensfähige 1-2 V reduziert. Kostet ca10.-30. Öre. Steckeranschlüsse sowohl Eingangs- als auch Ausgangsseitig ISO.Die meisten Dämpfungsglieder haben wohl Cinch Anschlüsse, also wiedereinmal suuuuchen.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Radio mit Vorverstärkerausgang, welcher auf den ISO Stecker zum HK Verstärker passt. Hab aber noch keinen Adapterstecker gefunden da wiederum fast alle mit Cinch Anschlüssen arbeiten. Mit dem mittleren Stecker für die Spannungsversorgung gibt es bei den von mir getesteten Radios keine Probleme
da die Klemmenbelegung passte.
Such Dir in Deiner Nähe einen Car Hi-Fi Ausrüster z. B. ACR die können Dir bestimmt weiterhelfen in Bezug auf Adapterstecker u. Dämpfungsbausteine.
Soweit ich weiß passen auch die neueren Alpine Radios ohne große Probleme auch in Bezug auf die Fernbedienung am Lenkrad.
Hast Du nicht noch ein älteres Radio mit ISO u 4 Lautsprecherausgängen zum Testen ob es auch wirklich das Radio ist. Brauchst auch für die kurze Zeit kein
Adapter zum Pegelabsenken.
Gruß, Achim
Kommentar
-
AW: radio
also ich glaube ich bin auch ein bischen schlauer.der wagen hat für vorne und hinten jeweils einen verstärker.sicherungen 9 und 19.wenn ich die sicherung für den frontverstärker ziehe ist das brummen weg und das radio funktioniert einwandfrei.leider sind hier auch die vordertürenverschlüsse mit dran.sonst hätte man als interimslösung mal die sicherung weg gelassen.aber ich konnte hinten an der resonanzbox keine verstärker finden.sind die mit im cd laufwerk drin?
Kommentar
-
AW: radio
so ich bin noch ein bischen schlauer geworden:es gibt drei radiovarianten :lowline ,midline und highline.bei mir ist das highline eingebaut und das bedeutet dass in jeder tür und am subwoofer ein verstärker sitzt.ich kann mir nicht vorstellen dass jeder dieser monoverstärker 800 steine kosten soll.weiss jemand die bestellnummer ,teilenummer von dem ding?
Kommentar
-
AW: radio
War bei Range Rover,es gibt zwei Verstärker beide sind hinten. Sie sagten das einer 800,00 EUR plus Einbau kostet, habe nur für diese Diagnose 240,00 EUR gezahlt. Angeblich ist es nicht so Einfach möglich des Problem durch Einbau eines Radios zu lösen, da der Verstärker überbrückt werden müßte.
Kommentar
-
AW: radio
Eh Du jetzt anfängst irgendwelche Verstärker zu tauschen und dafür die Türverkleidung abzureissen, probiers doch erst mal mit den Verbindungen.
Ein ganz neuralgischer Punkt liegt hinter der Verkleidung im Fussraum wo die Abstellstütze für deinen linken Fuss ist. Da liegen zwei oder drei grosse Steckverbindungen hinter. Leider ist es da aber auch immer recht feucht durch die Schuhe des Fahrers oder Undichtigkeiten der Karosse.
Fussstütze abschrauben, Verkleidungsschrauben ab. Dann die Stecker trennen und begutachten, Kontaktspray rein (kein WD 40) - alles wieder zusammen und sehen ob es besser ist. Kostet dich nur ne halbe Stunde und spart eventuell viel Geld.Lets drink some Gin… www.dicky-bird.de
www.shop.Strandwetter-destille.de
Kommentar
Kommentar