Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wischergestaenge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wischergestaenge

    Hallo,
    Ich fahr einen Freelander BJ2001 TD4 und kämpfe mit den Problemen die alle hier haben.( 6 mal neuer Einbau des Heckfensterhebers)
    Zur Zeit ist aber das Wischergestaenge vorne meine Fehlerquelle.
    Beim Wischen hat sich mit einmal der Wischer auf der Beifahrerseite verabschiedet. Hing da wie tot und wollte sich nicht bewegen.
    Also Zuhause Werkzeug geholt und mal nachgeschaut. Abdeckung runter und Wischerarme ab(gehen ganz toll ab).Da hing auch schon die Gelenkstange von der Beifahrerseite runter. Ursache ist der Kugelkopf an der Seite vom Wischermotor ! Ist abgegnaddelt dadurch hält die Gelenkstange nicht mehr darauf. Könnte man ganz einfach wechseln wenn man einen Kugelkopf mit dem Halter einzeln bekommen würde. Gibt nur komplettes Gestänge für 150 Euro. Schrottplätze hab ich alle angerufen aber keiner hat einen Freelander stehen(wundert mich wirklich so anfällig wie der ist).
    Jetzt zu meiner Frage: Hat jemand sowas liegen und weiss einer wo ich sowas bekomme ??

    Gruss Michael

    #2
    AW: Wischergestaenge

    Meinst so etwas:

    Kommentar


      #3
      AW: Wischergestaenge

      Nee nicht das ganze Teil nur das was in meinem Bild im schwarzen Kasten ist !!
      Das Teil von Ebay passt auch nicht weil das vom Vorgängermodell ist(bin mir aber nicht ganz sicher)
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        AW: Wischergestaenge

        Hallo!

        Die Wischegestänge sind alle gleich 98 - 2006. Sie müssen aber aufpassen, da die meisten geschlachtete Freelanders in D aus UK stammen und die Gestänge nicht für Linksverkehr zu gebrauchen sind...bzw haben andere Laufrichtung.

        Das was Sie suchen ist leider als eizeln nicht zu bestellen..

        Gruss

        Kommentar


          #5
          AW: Wischergestaenge

          Ist zwar schon etwas älter und meine Antwort hilft evtl. dem Themenstarter nicht mehr weiter, aber evtl. hilft meine Erfahrung damit jemand anderem weiter.

          Ich hatte mal den gleichen Fehler an diesem Gestänge.

          Ich dachte, bevor ich das gesamte Gestänge neu kaufe, versuch ich es mal zu reparieren.

          Das Gegenstück, welches auf den Kugelkopf gedrückt wird ist aus irgendeinem Kunststoff. Daher braucht man sich wohl nicht wundern, dass die Lebenserwartung irgendwie begrenzt ist. Ich hatte dann das Kunststoffteil vorsichtig mit einer Lötlampe erwärmt sodass der Kunststoff weich wurde. Dann habe ich das ganze mit einem Holzstück so verformt, dass die Öffnung kleiner wird. Nach Abkühlen habe ich das wieder auf den Kugelkopf gedrückt und wieder eingebaut.
          Die Reparatur habe ich, nachdem ich wohl etwas zu vorsichtig war, nach einem Jahr, als der Arm wieder vom Kugelkopf gefallen war, wiederholt. Dieses Mal habe ich die Öffnung ein wenig mehr verkleinert. Diese zweite Reparatur hat bisher fünf Jahre gehalten.

          Joerch

          Kommentar

          Lädt...
          X