Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Nein, nix, das ist einfach ein Plastikkasten, wo an der Seite die Kontakte rauskommen. Inne sitzen die Kohlen in den Führungen. Alles klein, eingegossen und nirgendwo zu öffnen. Ich frage mich, wie so etwas überhaupt produziert werden kann.
Aber ich bin an einer perfekten Lösung dran. Heute Mittag weiß ich mehr!
Hallo,
kann jetzt nur ein wenig raten. Der Deckel der Kohlenhalterung ist an den beiden Stiften (dort bei der roten Farbe) thermisch vernietet und zusätzlich geklebt. Bei der Überholung auch das Wellen-Lagerspiel überprüfen und gegebenenfalls die Lager ersetzen.
Gruß
Teufelsmoor
Tobi,
ich glaub du musst uns einen "Erfahrungsbericht" mit "Reparaturanleitung" basteln als PDF und in den Downloadbereich damit.
Aber respekt, ich glaub an dich! Du schaffst das. Die Elektronenpumpe bekommst du schon wieder hin! :-)
Warum ist denn da von Haus aus ein Deckel drauf?. Die bauen doch nix Überflüssiges ein. Das wär doch ein Millionenverdienst bei der Auflage, wenn der Deckel sinnlos wär.
Naja, der Deckel soll halt vor mechanischen Beschädigungen schützen. Die Lima wird aber auch in anderen Fahrzeugen verbaut und sitzt dort deutlich tiefer und exponierter. Beim TD5 ist sie so platziert, dass da eigentlich nichts dran kommt. Ausser, dass Schlamm in den geschlitzten Deckel eindringt, aber nicht wieder raus kommt. Ohne Deckel ist das Spülen viel einfacher und man kann erst mal gut eine Sichtkontrolle machen.
Tobi,
deine Links gehn nicht. Ich hab meiner Rep Kit nicht mehr gefunden, brauch das auch neu. Ich denke meine kommt auch bald und dann will ich das Zeug schon mal wieder in den Händen haben.
Ich hatte eine dauerhaft leuchtende Batterieleuchte. Diese konnte anfangs durch bekanntes Klopfen auf die Lima zum Schweigen gebracht werden. Zuletzt ging das nicht mehr. Die Leuchte blieb an.
Nach Ausbau der Lima habe ich festgestellt. dass 195000km Straße, Schlam, Matsch, Wasser die Grenze der Kohlen markieren.
Die Suche nach Ersatzkohlen hat lange gedauert, war aber von Erfolg gekrönt, wie in diesem Thread bereits berichtet.
Nun zum Limaausbau/ -einbau:
Entgegen dem WHB kann der Lüfter drin bleiben. Ich habe der Einfachheit halber direkt den Hilfsantriebsriemenspanner mit Halter ausgebaut. Da alles andere mir zu fummelig war. Achtung: Der Mehrfachstecker auf der Lima hat einen Hebel oben drauf, welcher heruntergedrückt werden muss. Oftmals ist Dreck drunter, also spülen!
Lima aufmachen und checken ist selbsterklärend und muss nicht erklärt werden. Zudem gibt es zahlreiche Anleitungen im Netz.
Der Einbau ist etwas komplizierter. Der Ablaufschlauch zum Rumpfmotor kann mit einem kleinen Schraubendreher gelöst werden, muss aber anschließend mit einer kleinen Zange wieder geschlossen werden.
Die Spannrolle, welche beim Ausbau des gesamten Spanners nicht berührt wird muss ab, da sonst die Lima nicht richtig eingebaut werden kann. Für die Befestigungsschraube der Lima wird einTorx T50 benötigt. Anschließend kommt die Spannrolle wieder drauf.
Eine Erkenntnis, welche bestimmt Sorgen bereitet, aber sich von selbst erledigt: Ist die Lima ausgebaut, funktioniert die Zentralverriegelung nicht!
Ja, im WHB ist auch eine 13er Schraube eingezeichnet. Hat mich auch etwas geärgert. Ist aber eigentlich egal, die Rolle vom Spanner muss trotzdem ab, da die Schraube zu lang ist und an der Rolle anstößt.
Heute ist der neue Bürstenhalter aus GB gekommen. Passt exakt und jetzt weiß ich, wie neue Kohlen aussehen:
Ich habe nun eine neuwertige Lima im Regal als Reserve, da ich ja bereits eine gebrauchte wieder eingebaut habe.
Und noch etwas Interessantes habe ich festgestellt. Die Kohlen sind doch eingelötet. Man muss nur die rote Farbe etwas abkratzen! Trotzdem würde ich das Gefummel nicht machen und gleich einen kompletten neuen Halter bestellen, wie ich es gemacht habe.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar