Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ein beitrag zum thema getriebe freilauf (allerdings bei einer winde) hat in mir die frage aufgeworfen, ob es nicht auch für den disco einen overdrive gibt
google ist zwar mein freund aber konnte mir dazu auch nix dazu sagen
mir ist klar, dass das getriebe vom disco länger übersetzt ist als vom defender aber trotzdem wäre mit einem overdrive entweder eine höhere reisegeschwindigkeit oder weniger spritverbrauch zu realisieren...
was meint ihr dazu ?
hat evtl jemand erfahrungen ?
Ich habe bei Rocky Mountain schon angefragt, ist halt nicht ganz billig der Spass.
Alternativ wird deren Produkt auch von einem Österreicher hiervertrieben, mit noch mal marchenhaften Aufschlägen.
Die Firma sagte das dieser Overdrive im Disco funktioniert, keiner konnte mir was über Spritersparnis sagen.
Keine Ahnung wie lange man fahren muss um sich einen 4 Stelligen Euro Betrag zu ersparen, irgendwer kann das sicher ausrechnen.
Ich glaube kaum, dass der overdrive soviel bringt, da der Disco2 ohnedies nicht gerade kurz übersetzt ist. Noch dazu ist der 5 Gang ja schon bereits kein direkt Gang, sondern geht ins schnelle, dann nochmal ein Zahnradpaar, oder noch was aufwendigeres und schon hat man noch mehr Schleppleistung aufzubringen und der Vorteil schwindet.
Bei einem eventuellen Verbrauchsvorteil muss man wahrscheinlich 200 tkm, bis sich der overdrive bezahlt macht.
Nicht alles was technisch machbar ist, ist auch sinnvoll. Da würde ich ihm vorher größere Reifen montieren....
Ich versuche ja selbst sparsam zu fahren, die Idee war auch sehr verlockend aber leider hatte ich halt auch die Befürchtung das mein Disco wohl nicht mehr so lange fährt das sich die Kosten amortisieren. Ein Grund wäre die Drehzahl und Geräusch Reduzierung, wäre reizvoll und auch die Möglichkeit die recht weit gespreizten Gänge zu splitten beim Anhangerbetrieb im Gebirge. Leider haben inzwischen andere wichtigere Ausgaben das Budget belastet und die Idee ist aufgeschoben.
Die Spritersparnis die man mit einem Satz Freilaufnaben erzeugen kann, halte ich persönlich für größer...
Oder gleich das VTG auf 2WD/4WD schaltbar umbauen.
Kostet alles nur einen Bruchteil von nem OD und bringt mehr.
freilaufnaben auf ein permanent 4wd.....jahjah das bringt gar nichts, entweder das fahrzeug fährt nicht weil nur die antrieb zum freilaufnaben dreht, oder mann muß sperren und allesdreht noch immer.... dazu, ein Toyo landcruiser gefahren mit freilaufnaben, und ein- oder ausgeschaltete freilauf (mehrere tankfüllunge hinter einander versucht) ich habe es nicht im spritverbrauch bemerken können...
und der umbau auf 2wd (blödsinn in meine augen, noch schlimmer als air-to-coil conversion) warum soll man das wollen?
Beim TDI Defender bringts OD je nach Nutzung 2 - 3 Liter auf 100km!
Das Ausserbetriebnehmen eines Antriebsstranges bringt nach umfangreichen Versuchen einer Offroadzeitung nix. Der Unterschied lag innerhalb der Messtoleranzen.
Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
na bevor ich auf 2wd umstelle würd ich eher noch alle lager neu fetten und optimieren sodass weniger rollwiderstand im ganzen system ist
angeblich bringen bestimmte getriebeöle auch weniger reibung aber dafür vermutlich einen eingeschränkten aussentemperaturbereich wo sie gut sind...
also allgemeiner tenor beim disco getriebe: bringt noch weniger als beim defender (vorallem wegen den hohen anschaffungskosten)
hab sowas nur letztens bei einem freund gesehen und getestet (morgenmuffels neuer 110er) und bin von meinem vw jetzt gewöhnt, dass da n 6ter gang ist :D
also wenn du overdrive UND untersetzung reingibst ist das irgendwie kontraproduktiv... :p
ich finds nur eben fein auf der autobahn die drehzahl runter zu bringen mit dem 6ten oder eben mit (r)overdrive
aber wenn die preise so hoch sind zahlt sichs nicht wirklich aus...:(
also wenn du overdrive UND untersetzung reingibst ist das irgendwie kontraproduktiv... :p
Ist relativ. Wenn Du mit sehr schweren Anhängern unterwegs bist kannst Du problemlos sehr langsam anfahren und rangieren, und dennoch im 5. mit Red. und OD recht zügig fahren.
Wenn ich im Winter bei Glätte LKWs zur Dienststelle raufgeschleppt hab konnte ich ohne Schaltunterbrechung einen Gang hochschalten wenn die LKWs im kleinsten Gang schneller wurden als ich.
der einbau eines overdrives wäre für mich erste wahl wenn man einen grösseren reifen fährt, dann würde ich ein defender vtg mit einem od kombinieren. "würde" deshalb weil man für die mir bekannten od´s, beim disco reichlich blecharbeit hat und eine fehlerquelle mehr (der von gkn ist so "toll" das er nicht mehr verhauft wird), ausserdem muß man evtl. (rocky ?) mit einem hebel der hinterm sitz rauskommt leben. wenn es einen guten gäbe von der bauart des gkn wäre das eine optimale sache, da dank defender vtg die anfahrschwäche weg wäre und man ansonsten ähnlich lang wie mit dem disco vtg unterwegs wäre. so bin ich weiter mit dem org. vtg unterwegs und warte auf bessere zeiten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar