Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amperemeter - Doppelbatterie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Amperemeter - Doppelbatterie

    Wenn zB bei einwandfreier Ladespannung am Amperemeter nicht viel fließt, erkennst du früher, dass was nicht stimmt und die Volts werden nach Abstellen der Ladetätigkeit vermutlich auch schnell in die Knie gehen.
    das scheint mir ein Denkfehler zu sein.
    Wenn die Batterien voll sind, fließt wenig Strom zu den Akku`s. Also lässt sich an der Stromflußanzeige nicht erkennen, ob bei den Batterien etwas faul ist.

    m01m
    diepraxisträgtdietheoriezugrabe

    Kommentar


      #17
      AW: Amperemeter - Doppelbatterie

      Nö, was heißt denn "voll"?

      Wenn du länger irgendwo mit Standheizung und Kühlbox herumstehst siehst du am Amperemeter das dafür Strom abfließt und wenn nach dem Motorstart auffällig wenig reinfließt, dann ist nicht unbedingt die Batterie voll sondern es stimmt ggf. was nicht - was du am Voltmeter nicht immer erkennen kannst. Das Voltmeter zeigt dir da nur die Ladespannung der Lichtmaschine an oder bei abgestelltem Motor die vom Solarladeregler an, wenn verbaut. Oder wenn alles in Ruhe ist eben die Restspannung der Batterie.

      mfG
      Peter

      Kommentar


        #18
        AW: Amperemeter - Doppelbatterie

        Hi,

        schau mal hier:



        Bietet alles was du brauchst, mit einem Shunt.
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #19
          AW: Amperemeter - Doppelbatterie

          Eine Lösung für Elektroniker: Um das gemeinsame Massekabel der beiden Batterien einen Ringkern mit einem Hallsensor anordnen. Die Auswertung über eine Digitalanzeige. So hast Du stets den aktuellen zugeführten und abgenommenen Strom. Ähnlich eines Gleichstrom-Zangenampermeters. Im Massekabel ist kein Shunt erforderlich und eine Digitalauswertung kann nicht überlastet werden. Die Bauteile werden als Einzelkomponenten erhältlich sein, müsste jetzt auch danach suchen.
          Gruß
          Teufelsmoor

          Kommentar


            #20
            AW: Amperemeter - Doppelbatterie

            Teufelsmoor, das ist ja alles gut und recht. Doch dann sieht man nur das Strom fliess. Aber nicht in Welche der zwei Batterien. Um Wirklich eine exakte aussage zu bekommen, muss jede Batterie für sich alleine gemessen werden.
            X-Country, Das mit dem A-Meter kann dich auch in die Irre führen. Du musst das im Zusammenhang anschauen. Und zwar die Spannung V und der Verbrauch/Ladung A. Alleine durch den Strom der gerade fliesst kann ich nicht sagen was mit der Betterie los ist. Zur berechnung gehört immer ein zweite Grösse.
            Wie schon gesagt. Ich verlasse mich auf die Spannungsanzeige. Wenn ich da in den roten Bereich komme, muss ich etwas unternehmen. Welches Gerät wann wie viel Strom gezogen hat ist mir dann eigentlich vollkommen egal. Zu dem hast du noch Solarpanels und ein Ladegerät. Da solltest du also kein Problem mit dem Strom bekommen.
            Ich habe zwei 90Ah AGM verbaut. Bei normalem Verbrauch, Kühlbox, Radio, Licht, Notebook, kann ich 4-5 Tage autark sein. Ohne dass ich von irgendwo heer strom bekomme. Sollte ich merken, dass ich in einen Engpass komme, dann lass ich halt mal den Diesel an oder suche mir eine externe Stromversorgung.

            Kommentar


              #21
              AW: Amperemeter - Doppelbatterie

              Im großen und ganzen habt Ihr ja recht.

              Hätte halt gern einerseits einen V-Meter an der Versorgerbatterie der mir während der Fahrt die Ladespannung und bei Stillstand, also nach Trennung der Starter-/Versorgerbatterie, den V-Zustand der Versorgerbatterie anzeigt. Wenn da noch korrekte Ladespannung der Solarpanele drauf ist - um so besser. Ist ja auch kein Problem den einzubauen / anzuschließen.

              Ob aber tatsächlich im Motorbetrieb wie erwartet geladen wird und wie hoch kann man doch bis dahin nur annehmen. Der A-Meter wäre da eine kleine Hilfe. Da sieht man brav die Ladung fließen und der Kptn freut sich auf´s kühle Bier. Wie sich das verteilt hängt dann an dem Ausgangszustand der beiden Batterien und diversen Verbrauchern. Letztendlich nehmen sich die Batterien was übrig ist und maximal dank Innenwiderstand reingeht - bis voll. Aber wenn voll verdächtig früh ist, dann wüsste ich es gern bevor natürlich auch die V-Anzeige schließlich Ende im Gelände vermeldet.

              Den Kapazitätsrechnern traue ich dabei halt nicht so recht, da ich wieder blind glauben muss was da zur Anzeige berechnet wird. Die Parameter dieser Berechnung mögen stimmen oder auch nicht. Wollte halt in den verschiedenen Betriebszuständen viel lieber direkt sehen in welche Richtung da was in etwa fließt. Vielleicht bin ich damit ja nicht TD4 tauglich.
              ;)

              mfG
              Peter

              Kommentar


                #22
                AW: Amperemeter - Doppelbatterie

                Peter, steig ein, starte und genieße. Viele Instrumente machen nur viel Kopfweh;):D

                Gruß,
                Robert
                You Can't Fix Stupid:evil:

                Kommentar


                  #23
                  AW: Amperemeter - Doppelbatterie

                  Etwas overkill, aber dann wird dir alles angezeigt, was du wissen oder lieber nicht wissen möchtest:
                  2 Stück von dem



                  Gibt es auch kleiner mit 100A und 200A Shunt. Einen habe ich seit Jahren eingebaut, sehr zuverlässsig das Teil.

                  Edit: Das



                  habe ich gerade gesehen. Es ist die neue Gerätegeneration und hat einen Anschluss für eine 2. Batterie. Wird wohl im Frühjahr bei mir ins Auto kommen.
                  Zuletzt geändert von blueTdi; 21.02.2012, 10:17.
                  Besten Gruß, Karl
                  *** Stil ist keine Motorsäge ***

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X