folgende Ausgangssituation. Einer original Starterbatterie im TD4 SW und eine zusätzliche Gelbatterie für Kühlbox usw.. dazwischen ein Trennrelais 100A. Zusätzlich habe ich für mein ctek 7.0 Ladegerät zwei Dioden bestückte ctek Steckosen in der Cubbybox. Also je Batterie eine.
Im Ergebnis sehe ich bisher bei Motor aus an den Dioden der ctek Steckdosen sehr grob den jeweiligen Ladezustand der getrennten Batterien. Es werden die verbleibenden Volts jeweils in rot/gelb/grün umgesetzt. Nun soll das mechanische Relais durch ein TrennMosfet ersetzt werden, die Winde wird letztendlich an der Starterbatterie hängen und ein/zwei Solarmodule kommen über Laderegler auch noch an die Zusatzbatterie.
Danach würde ein Voltmesser (neu einzubauen) im Motorbetrieb wohl anzeigen mit welcher Spannung geladen wird und bei Motor aus wieviel aktuelle Restpannung auf der Zusatzbatterie verbleibt (Voltmesser hinter dem TrennMosfet). Die Ladespannung der Solarpanels dabei inkl.
Um nun erkennen zu können, ob bei Motor an/aus usw. das Gesamtsystem gerade Ah auf- oder abbaut hätte ich gern noch einen Amperemesser eingebaut.
Und dazu nun die eigentliche Frage: Nehme ich da zB einen 150+/- Amperemeter und hänge den mittels Shunt vor den gemeinsammen Minuspol der zwei Batterien oder geht das nicht? Bräuchte ich also zwei Shunts "vorn" im System und dann einen Umschalter oder sogar zwingend zwei Amperemeter?
mfG
Peter
Kommentar