Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo Gemeinde,
bräuchte mal dringend Hilfe von den Bastelexperten. Würde gern die Zündung einstellen aber finde einfach keine Stellschraube um Zündzeitpunkt zu verstellen. Bitte helft mir mit einer kurzen Erklärung am besten anhand der Bilder
DANKE im Voraus
Steffen
PS; wenn es einen V8 Schrauber in der Nähe von Schleiz Thüringen gibt würde ich gern Kontakt aufnehmen
Der Verteiler ist unten an das Steuerdeckelgehäuse geklemmt. löse die Schraube der Klemme ein wenig und Du kannst den Verteiler komplett drehen. So wird der eingestellt.
Gruß
Carsten
1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!
Die daaaaaaaaa.....??? Die hab ich garnicht mit dem Verteiler in Verbindung gebracht. Sieht aber wie eine Klemme aus die den Verteiler festklemmt und das macht durchaus Sinn. Vielen Dank. Ich werd mal ein bischen dranrumdrehen.
Ja, Schraube lösen, dann kann man den Verteiler drehen. Ist das einer mit Kontakt? Oder schon mit Elektronik? Ich frage, weil aus dem rein mechanischen Verteiler nur 1 schwarzes Kabel rauskommt. Bei Dir sieht es nach Stecker und mehr Kabeln aus. Oder täusche ich mich? Und an Deiner Unterdruckdose ist kein Unterdruckschlauch angeschlossen. Wieso?
Ich hab´ nen mechanischen Verteiler. Da ragt an der Seite ein 6-Kant raus, sieht aus wie ein Inbusschlüssel. Bei meinem wird damit der Zündzeitpunkt verstellt.
Noch´n anderer Tipp: Mit Ohmmeter/ Vielfachinstrument Widerstände von Zündkabeln und Zündkerzen messen.
Neue Zündkabel haben so um die 10.000 -12.000Ohm. Bei mir hatten 3 Stück 17.000Ohm, also ne ganze Ecke mehr Widerstand: Schlecht!
Intakte Zündkerzen haben von Anschluß zur Mittelelektrode 0 Ohm, also glatten Durchgang. Von meinen 8 Zündkerzen hatten 3 Stück überhaupt keinen Durchgang, Widerstand gegen unendlich.
Der Motor lief trotzdem verhältnismäßig gut. Sprang gut an und im Landstraßenbetrieb alles ok. Erst über 100km/h hatte er weniger Leistung bzw. gelegentliches kurzes Ruckeln (Zündaussetzer).
Defekte Teile ausgetauscht und er läuft wieder wie ein Miezekätzchen. Quatsch: Tiger! Und mit der Leistung stimmts auch wieder! :-)
So wie die Unterdruckdose von aussen aussieht, wird da auch kein Unterdruck mehr drin verstellt. Erstmal ueberpruefen (Wenn Du daran saugst, muss sich im Inneren des Verteilers etwas sichtbar drehen, dazu die Kappe abbauen) Solange dass nicht funktioniert, brauchst Du keinen Zuendzeitpunkt einzustellen, da er sowieso meistens um 15 Grad daneben ist, wenn die Unterdruckdose nicht funktioniert. Wenn dann hilft nur eine neue Dose.
Gruesse aus CZ,
Mirko
Ich hab´ nen mechanischen Verteiler. Da ragt an der Seite ein 6-Kant raus, sieht aus wie ein Inbusschlüssel. Bei meinem wird damit der Zündzeitpunkt verstellt.
Mit der Schraube stellt man den Schliesswinkel bzw. den Unterbrecherabstand ein, der Zuendzeitpunkt wird wie schon beschrieben durch Drehen des Verteilers eingestellt.
Hallo und Danke für die Anmerkungen!
Zur Unterdruckdose - ein bischen hab ich auch meinen Zweifel ob das Ding funktioniert und das Interessante ist - da sind zwei Nippel dran. Hoffentlich ist der Schlauch am richtigen Nippel? Und was ist mit dem anderen? So lassen? Vieleicht kennt sich ja einer aus. Dose tauschen? ist das kompliziert?
Bei der Gelegenheit noch eine Frage an aller Experten: ZÜNDKERZE für LPG (hoffentlich kein Mienenfeld) Es gibt 8 Stück für 30 Eus und für 130 Eus. Sind die Teuren von NGK LPG2 für Motornummer 36D....... sinnvoll und gut investiertes Geld??? Danke für alle Hinweise.
Grüße aus ThüringenLandy 021.jpg
Im Range hab ich ganz normal Zündkerzen drin. Ich fahr jetzt 50 tkm auf LPG und es ist keine Veränderung an den Kerzen zu erkennen. ME tun Spezialkerzen nicht Not.
LGP Kerzen, rät mein LPG-Installateur von ab, sei Wucherei. normale Bosch oder NGK tun es.
Unterdruckdose:
Der Unterdruckschlauch gehört an den Nippel der vom Verteiler weg zeigt, der andere (an dem Du jetzt den Schlauch hast) wird mit einem Gummiüberzug dichtgemacht.
Demontage und Montage der Dose ist einfach: Verteiler mit der o.g. Schraube lösen, Klemmblech abziehen, Verteiler raus. Die Unterdruckdose ist dann an 2 Torxschrauben befestigt.
Gruesse aus CZ,
Mirko
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar