habe vom long range tank zum Haupttank eine Hardi Membranpumpe verbaut ==> Pumpen nach kurzer Zeit tot=> letztere war Typ Marine aus deren Bezeichnung ich geschlossen habe, =>besonders wasserdicht!
Hardi meint dazu:
Im Bezug auf das Versagen der letzten (beiden) Pumpen kann ich nur vermuten, dass es am Spritzwasser gelegen hat.
Das Problem bei den ansonsten sehr zuverlässigen und langlebigen HARDI-Pumpen ist, dass sie bauartbedingt nicht wasserdicht sind und daher kein Spritzwasser vertragen. Aus diesem Grund dürfen die Pumpen unter gar keinen Umständen am Unterboden des Fahrzeugs befestigt werden, was Ihre Anmerkung über das "Schneesalzwasser" vermuten lässt. Dies gilt insbesondere für Geländewagen, wenn diese auch offroad genutzt werden. In der Einbauanleitung, welche jeder Pumpe beiliegt, findet sich unter Punkt 2 der Hinweis: "Die Pumpe soll spritzwassergeschützt eingebaut werden".
Sollte das Spritzwasser tatsächlich die Ursache für den Ausfall der Pumpe(n) sein, wären sie aber ohne hin nicht mehr zu retten und der Hersteller würde die Gewährleistung aufgrund von Fremdeinwirkung ausschließen. Sie sollten daher in Zukunft darauf achten, dass die Pumpe möglichst gut vor Spritzwasser geschützt ist auch, wenn das bedeutet, dass sie sich in einiger Entfernung zum Tank befindet. HARDI-Pumpen haben den großen Vorteil, dass sie im Gegensatz zu anderen Pumpen eine sehr gute Saugleistung haben und daher bis zu einem Meter Saughöhe und vier Meter Leitungslänge problemlos überwinden können.
Mit freundlichen Grüßen
Sabrina de Souza
FRAGE:
welche Typ Pumpe habt ihr verbaut und wie zuverlässig ist sie!
Grüass
Delarey
Kommentar