Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
nur mal so als Umfrage - hat schon mal einer den Simmerring vorn an der Kurbelwelle wechseln müssen? Ist schon komisch erst ist der am Schwungrad undicht und jetzt vorne.
Und - ist euer Baby auch schön trocken von unten, oder müssen dicke Motoren einfach ölen?
Schwitzt deiner auch an den Köpfen? Meiner macht es leicht. Am Getriebe war und vorne ist es am Motor schon recht viel. Mir versaut es jedenfalls die Einfahrt.
Kontrolliere auch mal die Schläuche der kurbelgehäuse Entlüftung die weichen gerne auf und kleben zu und dann wird das Öl an den Simmerringen raus gedrückt. MfG
Guter Hinweis. ..die Entlüftung wurde grade erst getauscht. Allerdings nicht der Ölabscheider, vielleicht ist der bei den minus 16 Grad aufgrund von Kondenswasser im Schlauch des Abscheiders zugefrohren. Dann steigt der Druck im Kurbelwellengehäuse und es läuft Ö l heraus.
Dann würde ich wohl auch auf e in gDruckproblem schliessen.
Was passiert wenn Du nach kalter Nacht den Motor startest und dann den Öleinfülldeckel
öffnest
Gruß
Heppsen
Dann würde ich wohl auch auf e in gDruckproblem schliessen.
Was passiert wenn Du nach kalter Nacht den Motor startest und dann den Öleinfülldeckel
öffnest
Gruß
Heppsen
Was sollte denn passieren, habe ich noch nicht ausprobiert.
Wenn die entlüftung hinten gefroren ist, kommt dir der Kurbelgehausedruck entgegen.
Das kann soweit gehen, dass es den Ölpeilstab von alleine rausdrückt,
In jedem Fall lohnt es sich, da hinten nachzusehen.
Schraub die Schläuche vom Ventildeckel links und vom Ventil zum Ölabscheider mal ab und schau ob da kondenswasser rauskommt, bzw ob da MayonnaIse drin wohnt.
Wenn ja, Ölabscheider abbauen und die Leitung zur Ölwanne runter auch, Dann ist die auch zu. Die Sachen spülen, trockenblasen und wieder einbauen.
ich hab den Abscheider mal aufgeschnitten. Ist nix geheimnisvolles drin. Kann man einfach durchspülen und trocknen, dann wieder verbauen.
Gruß
Heppsen
es gibt neues vom Kurbelwellensimmering! Tja kurze Zeit dachte ich mir, warum machst du das eigentlich nicht selber!? Jetzt weiß ich es!
Letzter Stand ist, dass heute der Kühler beschädigt wurde bei dem Versuch den so genannten "Jesus Bolt" zu lösen. Der arme Monteur ist mit dem Werkzeug abgerutscht als er versucht hat die Schraube an der Kurbelwelle zu lösen. Der sitzt so fest (ca. 200NM), das mache ich den Jungs dort nicht mal zum Vorwurf. Der Kühler wird anstandslos getauscht (wo bei der alte erst drei Jahre alt war).
Die Schraube an der Kurbelwelle zu lösen ist im übrigen auch eine der heickelsten Angelegenheiten wenn man die Steuerkette wechseln möchte. Das kommt sicherlich auf die meisten von uns zu wenn der "dicke" die 230T km Grenze überschritten hat. Thema "Gleitschienen" usw. - Ob die wirklich soooooo fest angezogen werden muss????
Zum Glück sind die Zylinderköpfe i.O. - das Öl kommt wirklich aus dem defekten Simmerring. Ach ja und den Ölabscheider tauschen sie auch noch...
Langsam fällt mir auch auf, dass mittlerweile eine ganze Menge erneuert wurde. Naja was soll es - ich werde ihn ja behalten, also ein Investition in die Zunkunft....wenn auch ein ungewisse bei den Spritpreisen momentan.
VG
Frank (ich freue mich schon wenn er wieder da ist :))
Moin,
wie weit bist Du denn von den 230tkm noch weg?
Wenn die Mimik da vorne jetzt sowieso offen ist, kann (könnte) man die Ketten und Schienen doch gleich mit machen?
(ja ich weis, Kanonen auf SPatzen und so....)
Die Kurbelwellemutter muss so fest, damit sie fest bleibt.
Frag mal nen T4 Fahrer.... (mit dem 2.5er TDI)
Der sagt Dir dann, was passiert, wenn die nicht fest bleibt.
Oder W140 S500 - oder oder oder.... Wobei ich 200NM nicht sooo viel finde.
Wie blockieren die den Motor dabei? Ölwanne ab und Kurbelwelle geblockt? oder gibts dafür ein Werkzeug?
Einfahc in die Parksperre vom Getriebe werden die ja das Losbrechmoment nicht reinwürgen, oder?
PS: mach die Dichtungen an den Vanos Ventilen oben an den Köpfen gleich mit. Die siffen ja auch gerne mal.
Meiner hat jetzt 150T km runter. Wenn ich die Aktion machen würde , dann kommen auch die beiden Vanos Einheiten neu. Kosten schätze ich nur fürs Material um die 1500 Euro. Hat also noch etwas Zeit. Um den Jesus Bolt zu lösen wird ein Spezialwerkzeug zum Gegenhalten benötigt und ein mächtig langer Hebel. Denke für den Tipp, die Verstelleinheitdichtung habe ich bereits erneuert. Ach ja die Wasserpumpe wird auf Kulanz auch noch getauscht , die sifft auch ein wenig. Über das Getriebe kann man den Bolzen nicht lösen. Ich hoffe jetzt ist mal eine Weile ruhe mit den Reparaturen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar