mein Wagen macht mir im Moment etwas Kummer. Im Moment hat der Motor direkt nach dem Start im kalten Zustand keine Leistung, ich muss erst einige wenige Meter fahren, bis er dann plötzlich die gewohnte Leistung entfaltet. Danach ist alles gut soweit. Was kann das sein?
Zur Vorgeschichte:
Nachdem erst das Getriebe repariert werden musste, hat der Wagen danach nach dem Starten im kalten Zustand mächtig gewürgt, ich musste tw. erst einige 100m mit stotterndem Motor fahren, bis er dann durchzog und danach problemlos lief. Die Standheizung ging auch nicht, so dass wir dann eine zugefrorene Tankentlüftung ausfindig gemacht haben - der Tank hat laut gezischt beim öffnen, das ist jetzt behoben.
Als nächstes hat sich die Standheizung mit einem defekten Gebläsemotor verabschiedet - natürlich gerade letzte Woche, als es richtig kalt war. Folge war, Türen gingen gar nicht mehr zu. Also, E-Teile bestellt, Türenschlösser entsifft und neu eingefettet, funktioniert jetzt soweit (bei ca. 0°C) im Landy-typischen Rahmen. Bei den Vorarbeiten ist noch aufgefallen, dass Öl im Injektor-Kabelbaum steht und bis irgendwo in den Motorkabelbaum gewandert ist, dahinter ist es noch trocken. Ein neuer Injektor-KB ist bestellt, der Motor-KB soll lt. LR-Werkstatt nur gespült werden. Die Standheizung wird in einem Zug repariert.
Das ganze bei einem 2005er mit 100TKM, die Freude an meinem Spielzeug ist derzeit etwas getrübt, wenn ich mir die Reparaturkosten anschaue, ist er in den letzten 4 Wochen an den Unterhaltskosten unserer R-Klasse vorbei gezogen - und was habe ich bei denen rumgetönt...
Kommentar