Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Moin,
Habe mal wieder ein neues Problem.
Am Freitag habe ich bemerkt, dass beide Bremssättel vorne undicht sind. Und zwar an den Kolben der äußeren Hälften der Sättel. Es ist bei beiden gleichzeitig aufgetreten und ich frage mich, wie so etwas kommt.
Die Sättel sind zwei Jahre alt!
Hi, ich entnehme deiner Antwort die Theorie, dass du mit der Möglichkeit rechnest, dass der Sattel wieder dicht wird wenn's wärmer wird?
Hatte ich auch drüber nachgedacht.
ein Bremssattel muss immer dicht sein. Eine Möglichkeit zur Entwarnung gäbe es aber noch. Es kommt bei einigen Bremssattelherstellern bei der Montage ein wenig zu viel Montagemittel verwendet (Bleibt dann eine Weile zwischen Quadring und Staubmanschette). Bemerkt man meist wenn das Fahrzeug länger steht! Könnt ihr ganz einfach testen. Einer steht auf der bremse und einer schaut unten. Wenn sich neue Tropfen bilden dann raus damit und neuen Kolben und Dichtungssatz oder ganz neuen sattel.
Wenn sich unter Druck keine Tropfen bilden könnte Variante 1 in Kraft treten. Dann bitte unbedingt den Flüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter im Auge behalten. Einfach abwischen und nächsten Tag wieder schauen reicht nicht. Die Soße kann auch sehr langsam aus dem Zwischenraum tropfen.
Stimmt schon dass ein Bremssattel immer dicht sein muss.
Nur der ist es, seit es so kalt ist nicht mehr. Davor schon. ich fahr jeden Tag 140 km damit , also am zu wenig fahren liegst nicht.
Heute wirds wieder wärmer :-)
Bremsen tut er normal, nur beim ersten mal bremsen zieht er nach rechts. Wenn mans weiß kein Thema, aber eben absolut kein Dauerzustand. Nur bei -15° habe ich gerade keine Lust im Freien zu schrauben wenn nicht unbedingt sein muss. Kommt dann demnächst ein neuer Sattel drauf.
Erstaunlicherweise ist der FüllStand der Bremsflüssigkeit bei mir auch normal, als wäre nichts raus. Dehnt sich Bremsflüssigkeit bei Kälte vielleicht aus? Und hat sich so neben den Ringen vorbei gedrückt?
Bremsen tut mein Auto auch normal. Ich kann keinen Unterschied feststellen.
jetzt hast du drei Möglichkeiten:
- entweder du glaubst an das, was du da siehst,
- du tauschst die Dichtungsgummis aus,
- oder du fährst im Winter nicht mehr.
Da es sich um die Bremse handelt, würde ich Variante zwei in jedem Fall vorziehen.
Hatte vor ein paar Tagen auch einen nagelneuen Sattel undicht. Bei mir lag es aber nicht an den Kolben, sondern, an dem Adapter, der bei den innebelüfteten Bremsscheiben, die Breite des Sattels ausgleicht. Dazwischen ist ein Oring, der war undicht. Das Teil auseinader geschraubt neuen O-Ring rein neu vershcraubt jetzt wieder dicht. Und das Teil hat ordentlich Bremsflüssigkeit rausgedrückt, tja auf was man alles achten muss..
gruß
Wolfgang
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar