Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahnradbeurteilung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zahnradbeurteilung

    Hallo,

    ich habe mein Serie III Getriebe nun fast vollständig zerlegt. Fast alle Teile sehen noch recht gut aus, bis auf zwei Zahnräder. Ich hoffe man erkennt auf dem Bild die Freßstellen (Pitting) an dem Rückwärtsgangrad (zweites von links). Das einzelne Zahnrad ist das Antriebsrad, welches aus dem Schaltgetriebe ins Verteilergetriebe geht. An ihm sind die Freßstellen nicht ganz so schlimm, aber da es ständig Kraft überträgt wird es auf jeden Fall ausgetauscht. Aber wie sieht es bei dem Rückwärtsgangrad aus. Das brauch man ja nicht so oft. Würdet Ihr die Welle so nochmal einbauen??

    Gruß
    Martin
    Angehängte Dateien

    #2
    RE: Zahnradbeurteilung

    Hallo


    Wenn ich's richtig erkenne, ist das oben abgebildete die Vorgelegewelle.

    Da kannst du das Zahnrad nicht einzeln wechseln. Bei mir ist die auf jeden Fall aus einem Stück. Also ganze Welle neu oder so lassen.

    Das Rückwärtgangrad sitzt auf einer kleinen seperaten Welle, das würd ich samt Welle und Lager erneuern.



    Das Lager auf dem Bild ist überigens defekt. Deshalb sprang der Rg raus.

    Macht der RG den Probleme? Springt er raus?

    Wenn nicht, würd ich nur das RG-Rad mit Welle und Lager erneuern. Die Kosten dafür halten sich in Grenzen. Wenn das Getriebe einmal auseinander ist, und man macht die Reparatur nicht selber, sollte man überlegen, ob nicht auch die Vorgelegewelle gewechselt wird. Aber dann bist du sicher eh bei einem Fachmann.



    Gruß Anton

    Kommentar


      #3
      Hallo Anton,

      das Rückwärtsgangrad, also das auf der separaten Welle welches hier nicht abgebildet ist, ist noch völlig in Ordnung. Lediglich das kleine Ritzel für den Rückwärtsgang auf der Vorgelegewelle macht mir einen schlechten Eindruck. Es zeigt Freßstellen. Das Zahnrad für den ersten Gang hat an den Zähnen leichte Gratbildung. Der Landy war ja mal Schneeschieber, und da liegt es nahe, daß diese beide Zahnräder oft benutzt wurden.
      Eigentlich macht der Rückwärtsgang, sowie das gesamte Getriebe keine Probleme. Aber es war kein Öl im Getriebe und ich habe den Wagen so überführt. Aus diesem Grund habe ich das ganze Getriebe auseinandergenommen um verschlissene Teile zu wechseln. Ich bin jetzt selbst erstaunt, wie wenig eigentlich kaputt ist. Die Vorgelegewelle und ein paar Lager zeigen lediglich Spuren der Zeit. Normalerweise könnte man das so lassen, aber da es nunmal auseinander ist...
      Was wirklich ersetzt werden muß ist eine kleine Blattfeder von der Synchronisierung des dritten und vierten Ganges. Die viel mir entgegen, als ich die Ölablasschraube öffnete.
      Naja, so lernt man seinen Landy kennen :D ich habs ja so gewollt

      Gruß
      Martin

      Kommentar


        #4
        Original von ratzfatzmatz
        Was wirklich ersetzt werden muß ist eine kleine Blattfeder von der Synchronisierung des dritten und vierten Ganges.

        Hallo Martin

        Das mit den Federn kenn ich, hat ich schon. Da war der Vierte blockiert und nix ging mehr hin oder her. Da bin ich halt 3 Tage nur im 4ten gefahren.

        Wenn du's zerlegt hast, mach alle Federn neu. Stückpreis: ca. 1 Euro

        Ansonsten: Don't never chance a running System!


        Gruß Anton

        Kommentar

        Lädt...
        X