Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TD4 und die Sache mit dem "verunreinigten" Diesel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: TD4 und die Sache mit dem "verunreinigten" Diesel

    Hi,

    ich muss noch mal, weil doch ein Fehler drin:

    Der Faktor für "stark" ist falsch - das 50-fache von den europäischen 10 ppm Schwefelgehalt ist das, was z. B. in den USA mit 500 ppm als Grenzwert bis vor kurzem noch aktuell war (bereits als "low sulfur" eingestuft)

    Weltweit gibt oder gab es Landfahrzeug-Dieselsorten mit Schwefelgehalten bis in den 1,x %-Bereich - wäre dann mit >10.000 ppm doch das 1000-fache.....
    Hier ein link zu einem Zufallsfund - pdf Seite 7 - gemäß Statistik waren 2002 in Asien und Arabien noch Schwefelgehalte bis 10000 ppm üblich. Aktuellere Zahlen zu dem Schwefelgehalt habe ich leider nicht parat.

    Noch ein link: eine Abhandlung von Detroit Diesel - umfangreich, Off-topic nicht LR-spezifisch, aber interessant zu lesen.

    Für deren "kleine" Motoren mit 3,8, 8,5 und 7,2 l Hubraum und so....gehen die Wechselempfehlung bei Schwefelgehalten > 500 ppm auf 4.000 Meilen bzw. 100 Betriebsstunden zurück.

    Viele Grüße
    Roman
    Zuletzt geändert von Roman_M; 10.02.2012, 16:07.

    Kommentar


      #17
      AW: TD4 und die Sache mit dem "verunreinigten" Diesel

      Danke Panjko,

      bin gerade dabei Russisch zu lernen, daher hoffe ich, daß ich mich über kurz oder lang selbst auf der Seite zurecht finde. :)

      Kommst du selbst aus Russland oder warst schon öfters dort? Wenn ja, dann würde ich dich vielleicht noch wegen der ein oder anderen Sache per PN anschreiben.

      Und danke Roman für die nette Abendlektüre. :) Werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.

      Pat, wir scheinen nicht weit voneinander entfernt zu wohnen, ich arbeite in Stuttgart, da kann man sich bestimmt auch so mal treffen und ein paar Informationen oder Routen zwecks Mongolei austauschen.

      Viele Grüße,
      Jürgen.

      Kommentar


        #18
        AW: TD4 und die Sache mit dem "verunreinigten" Diesel

        Hallo Kurio!

        Ich bin echter Erzgebirgler,aber sieben Jahre Russischunterricht hinterlassen Spuren.
        1988 war ich das erste mal in der damals noch Sowjetunion,in den frühen neunzigern nur Ukraine,1999 und im späten letzten Zehner insgesamt vier Touren.
        Anschreiben? Bitteschön!

        mfg Panjko

        Kommentar


          #19
          AW: TD4 und die Sache mit dem "verunreinigten" Diesel

          Zitat von Roman_M Beitrag anzeigen
          Bei stark schwefelhaltigem Diesel ("stark" kann hier in manchen Ecken der Welt noch den 50 bis 100-fachen Gehalt des europäischen Grenzwertes bedeuten) wird über das blow-by-Gas ein erhebliches Säurepotential in den Ölkreis eingetragen.
          hey, wir fahren in D mit FAME im Diesel, das ist auch nicht besser für das Motoröl und dann gibts da noch MY12 mit DPF ;)

          Jak

          Kommentar

          Lädt...
          X