Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hab Tuning von Alive auf meinem 110er und gestern Termin Service plus TÜV/AU. Hab am Vortag das originale Mapping drauf gespielt, am nächsten Morgen fahrt zum Händler und der ist direkt zu TÜV. AU war kein Problem.
Es war allerdings schont tragisch, den Wagen mal wieder im "Standard-Modus" zu fahren. Da merkt man erst mal, was das Tuning doch bringt. Natürlich habe ich das Mapping von Gary direkt wieder eingespielt, was die Heimfahrt doch deutlich angenehmer gestaltet hat ;)
Hallo mabe,
wie lange bist Du denn mit dem originalen Mapping vor der AU gefahren (ungefähre Fahrtstrecke und Fahrtzeit)?
Und weißt Du, ob der Händler (oder die Prüfstelle) die AU über Auslesen der OBD-Daten alleine machen konnte, oder ob er die "Vollgasprozedur" durchführen musste?
Das Mapping hab ich jetzt rund 2 Jahre auf der Kiste. Hatte es nur zwischendurch bei Inspektionsterminen runter genommen. Vor der Prüfung bin ich auf dem Weg zum Händler rund 50 km gefahren. Etwas Autobahn, etwas Landstrasse .... durchschnittliche Geschwindigkeiten. Auf der Autobahn kurz max 130 km/h
Laut Bericht hat die Prüfstelle die Daten per ODB ausgelesen.
Das meinte ich nicht - Laut Tacho schafft meiner auch fast 180 ... aber wer will das schon? Hab doch nur meine Fahrweise bis zur AU beschrieben ;)
Bei 100-120 fühle ich mich auf der Autobahn am wohlsten. Und das Tuning hab ich nicht wegen der Geschwindigkeit machen lassen. Im Serienzustand ist die Maschine einfach "gestopft" und doch sehr träge.
Ich habe ein Tuning mit AGR-aus.
Wenn man nun 1Jahr am Stück das AGR geschlossen gehalten hat und man aktiviert das Ding dann nach so einer langen Zeit. Besteht da nicht die Gefahr, daß sich dort irgendwelche Rußverkrustungen gebildet haben, die dann wenn sich das doofe Teil mal wieder bewegen muß lösen und in den Brennraum hineingelangen.
Es gibt immerhin im Internet Bilder mit diesen Verrußungen durch die Abgasrückführung und das ist schon recht beeindruckend was da manchmal zum Vorschein kommt...
Den Gedanken hatte ich auch schon - immerhin war das Teil bei "mir" gut ein Jahr deaktiviert. Aber das hat offensichtlich nichts ausgemacht. Liegt sicher an der liebevollen Fahrweise ;)
Und noch ein Punkt, den man nicht außer Acht lassen darf:Es gibt ja auch Leute hier, die zusätzlich zum Ausprogrammieren das AGR mit einem Verschlussplättchern versehen haben. Auch wenn Gary das nicht unbedingt empfiehlt. Wenn man nun das Originalmapping aufspielt merkt die ECU sofort, daß etwas nicht stimmt, da das Strömungsprofil der angesaugten Außenluft, welches am Luftmengenmesser überwacht wird, nicht zu den im ECU hinterlegten Sollwerten passt. Folge davon: gelbe Lampe geht an. Solange man das Verschlussplättchen nicht ausbaut kann man das nicht ändern. Ich habe ebenfalls mit Gary gemailt und er ist sich nicht sicher woher das kommt und will versuchen rauszubekommen ob man den Readiness-Code nicht zwangsweise setzen kann wenn man das Tuning aufspielt. Mal sehen was da noch kommt. Gruß Sascha
Wie das mit den zurücksetzen ist weiß ich nicht, aber unser TÜV Prüfer empfiehlt vor der AU das Auto einmal durch alle Fahrsituationen durch zu fahren.
Soll heißen, von langsam bis kurzzeitig Vollgas, dann würde das mit dem OBD auslesen super funktionieren.
Verstehe..hab aber nur Erfahrung gepostet...nochmals zum Anfang...Bad Mapping Original draufspielen kein Problem.. dann 30 km gefahren, dann OBD angehängt - Fehlerspeicher = 0 .....mit Mapping ist Fehler immer das AGR...auch das Freibeuteln des AGRs funktioniert nach 1 Jahr anstandslos. Obgleich die OBD Testreihe in A nicht vorgesehen ist habe ich - mit und ohne Tuning beste Abgaswerte..(mit Tuning eher bessere). Aber wir sind in Österreich da ganz anders...sollte der CO2 zu hoch sein, dann wandert eine Aufmerksamkeit in die Kaffeekasse und der CO2 stimmt wieder.. funktioniert in 80% der Fälle ( ich weiß es von meinen anderen Karren die ich in den letzten Jahren hatte. Licht, Bremsen, Lenkung. Wenn das funktioniert ist alles gut.
Sorry fürs Abschweifen:)
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Tuning des 2.2 von Alive gemacht ?
Auch wäre es interessant zu hören, wie lange es effektiv dauert vom Einsenden bis zum Zurückbekommen des Steuergerätes.
Dankschön !
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Tuning des 2.2 von Alive gemacht ? Auch wäre es interessant zu hören, wie lange es effektiv dauert vom Einsenden bis zum Zurückbekommen des Steuergerätes. Dankschön ! Gruß, Ralf
Hallo, du sendest dein Steuergerät nicht ein......
Du bekommst ein Diagnosegerät mit dem du deine Software aus deinem Steuergerät ausliest und nach England schickst.
Dann bekommst du einen modifizierten File den du aufspielst.
Werde mir das auch zulegen, allerdings für den 2.4 l.......
Nutze seit 2 Jahren Alive-Tuning auf meinem 2,4er und bin noch immer begeistert. Import/Export der Daten sind einfach und auch beispielsweise vor Service-Terminen in wenigen Minuten erledigt. Der Wagen fährt deutlich besser und "freier". Kann Garys Arbeit wirklich empfehlen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar