ein beliebter Fehlercode zum Luftmassenmesser ist anscheinend der P1103. Da gibt es hier einen Thread dazu, der aber in eine andere Richtung geht. Ich hoffe auch, daß die Überschrift von dem Fred hier mehr aussagt und einen regeren Austausch anregt....
Guckt man in den Fehlercodetabellen heißt es: Wert im zulässigen Bereich, jedoch höher als erwartet.
Der gegenteilige Code besagt: Fehler im zulässigen Bereich, jedoch geringer als erwartet...
Ich habe mich mal durchgegooglet und zumindest für geringere Werte als Ursache Verschmutzungen gefunden, die durch irgendwelche Undichtigkeiten im Bereich des Luftfilters eindringen und dann die Meßflächen des Sensors verdrecken und somit zu falschen und verringerten Werten führen....
Wie kommen jetzt aber die höheren Werte zustande? In der Empfehlung zu dem Code steht im WHB man solle den Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten untersuchen und diese dann abdichten. Damit können ja eigentlich nur Undichtigkeiten ab dem Luftfilter gemeint sein oder? Aber selbst wenn man da was findet, was ich mir schonmal schwer vorstellen kann, weils wahscheinlich nicht um die Größe eines offenstehenden Scheunentores geht, wie erzeugt dann eine Undichtigkeit den höheren Wert?
Was mir genau Kopfzerbrechen bereitet:
Der LMM arbeitet nach dem Hitzefolienprinzip. Da sind zwei Folien, die eine hat Außentemperatur die andere wird auf 200grad über Außentemperatur geheizt. Dann wird aus dem notwendigen Strom zum aufrechterhalten der 200Grad über Außentemperatur die Luftmenge berechnet.
1. Woher weiß das Element die Außentemperatur
2. Das ECM(Steuergerät) vergleicht die Luftmengenmeldung vom Sensor mit der Motordrehzahl und wenn es da zu unplausiblen Werten kommt, gibt es eine Fehlermeldung.
Die Fehler können doch also von weit mehr als einer Undichtigkeit kommen:
-Der Sensor für die Außentemperatur kann spinnen und somit die Messung
verfälschen.
-Der Sensor LMM selbst kann spinnen
-Oder im Luftfilter ist ein riesen Loch, so daß der Strömungswiderstand nicht
stimmt und vielmehr Luft reinkommt als sollte.
Vom Gefühl her kommt mir die letzte Variante irgendwie ziemlich unrealistisch vor....
Weiß jemand woher der LMM die Außentemperatur kennt?
LG
Sascha
Kommentar