Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
So ähnlich war es bei mir auch, einmal bei -20 Grad gestartet, paar mal georgelt und nacher eine feuchte Stelle unter dem Krafstoffanschlussblock entdeckt, zum Glück keine Pfütze. Werde auch erstmal abwarten, vielleicht gibt es sich ja wieder.
Soweit ich gesehen habe gibt es doch eine Dichtung für den Block, vielleicht ist es ja auch ausreichend diese zu tauschen.
Gibt es da Erfahrungen hierzu?
Und er verliehrt immer noch diesel. heute morgen vor dem start alles trocken und nach dem starten ein dieselfleck mit ca 20cm durchmesser. Auffällig war heute, dass er zwar gleich angesprungen ist, zuerst gestottert hat (evtl. nur auf drei töpfen geloffen ) und nach ca 5sekunden richtig geloffen ist.
Der diesel ist irgendwo am motorblock runter geloffen. Kann das den wirklich vom anschlussblock kommen, wenn er nur beim starten diesel verliehrt?
Grüße
Moin,
bist Du sicher, dass er nur beim Starten Diesel verliert? Könnte auch die Suppe sein, welche seit dem Abstellen über Nacht vom Fahrzeug runtergetropft ist.
Schau Dir mal die Kraftstoffleitungen, den Kraftstoffkühler und ganz besonders den Kraftstoffanschlussblock an. Am besten erst mal die Kunststoffabdeckung vom Motor, dann siehst Du auch was.
Beim Anschlussblock gibt es drei Möglichkeiten.
1. Der Anschlussblock ist zum Zylinderkopf undicht. Wenn lose, nachziehen der drei Befestigungsschrauben, ansonsten Neue Metalldichtung verbauen.
2. Im Anschlussblock, zur Getriebeseite hin ist eine Druckdose eingelassen, welche mit einem Seegerring gehalten wird. Abgedichtet ist diese mit zwei O-Ringen. Diese könnten undicht sein und müssten dann getauscht werden.
3. Die Druckdose hat eine Entlastungsbohrung, wodurch sie atmen kann. Wenn in der Dose die Membran porös wird, tropft aus der Bohrung Diesel. Ich glaube, das ist die häufigste Ursache. Dann muss die Dose neu. Teile bekommt man alle einzeln.
Habe bei mir dann die Druckdose und auch die Metalldichtung getauscht - war kein grösseres Problem, nur die untere Schraube ist fummelig.
Anleitung gibts hier im Forum oder auf LandyPedia.
Job ninetylandy du hattest recht punkt 3 ist die ursache. hab gerade nochmals geforscht. der diesel kam zwar tatsächlich erst beim starten runter (ich hab vor dem start unters auto geschaut, da war alles trocken und das auto steht schon seit zwei tagen). allerdings bin ich mit den fingern um die druckdose gefahren und da sabberte es raus.
soo jetzt hab ich mal die seite 210 im WHB td5 durchgelesen (hier gehts um den anschlussblock). jetzt bin ich mal ein bischen schlauer :-)
laut sufu hat sich ergeben, dass ich nun die teilenummer 0 280 160 575
benötige. es ist die kraftstoffdruckdose von bosch.
nun würde ich gerne wissen was ich noch benötige und bräuchte die teilenummer dazu.
hier mal ein bild
nach meinem verständniss brauch ich ja noch den o-ring nr8 und nr11, zudem hätt ich die metalldichtung nr1 neu. kann mir jemand die teilenummern verraten?
bekomm ich die dichtung und die zwei ringe überhaupt beim boschdienst?? ist ja landyspezifischer als die druckdose, die ja eigentlich bei audi eingesetzt wird.
grüße
Ich habe meinen Rep-Kit bestehend aus Dose, o-Ringen und Metalldichtungen für Anschlussblock bis 2002 und ab 2002 für ca. 50€ bei Nadia Autoparts im Auktionshaus gekauft. Wenn Du das Boschding haben willst, musst Du mal die anderen Threads zu Kraftstoffanschlussblock durchstöbern. Du kannst auch den kompletten Block bei LR für 190€ erwerben.
Kann das den wirklich vom anschlussblock kommen, wenn er nur beim starten diesel verliehrt?
Leider gibt es auch den Zustand "nicht ganz kaputt" - die geringen Mengen die bei der Fahrt austreten verteilen sich auf der Straße so dass Du sie nicht siehst ... wenn es im Bereich des Kraftstoffanschlussblocks feucht ist tausche die Dose oder das ganze Teil, dann hast Du erst mal Ruhe und der Verbrauch sollte auch geringer werden.
Als schüler will ich nicht den kompletten anschlussblock kaufen . klar dass ich keinen verlust beim fahren auf der straße feststellen kann. aber wenn ich nach der fahrt parke und das auto nachlaufen lasse, dann sifft da nichts, nur beim starten. ich halt mal ausschau nach nem rep. kit .
kann mir trotzdem jemand die teilenr. des o-rings bild nr 8 verraten?
grüße
Ich habe noch einen Dieselanschlussblock hier rumliegen, der ist dicht und funktioniert einwandfrei. Ist aber für den P10Kopf. Was hast du? Schreib mir mal ne PN.
Ich habe noch einen Dieselanschlussblock hier rumliegen, der ist dicht und funktioniert einwandfrei. Ist aber für den P10Kopf. Was hast du? Schreib mir mal ne PN.
Dino
Hab den neueren mit drei Anschlüssen MY04 müsste ein P15 sein wenn ich richtig liege ??
Danke DEFEKTER, werd mir morgen die Druckdose besorgen, ist ja ein Audi-teil müsste also auf Lager sein beim örtlichen Boschdienst. Ich hoff die Blechdichtung bekomm ich ebenfalls zügig dort.
Grüße
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar