Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstbau "in da hood" Skibox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Selbstbau "in da hood" Skibox

    Hallo,
    da sich hier ja sicher auch einige Skifahrer tummeln wollte ich euch mal meine Skibox "in da hood" vorstellen, die sich diesen Winter bereits sehr bewährt hat.
    Die selbst gebaute Box passt bei der 35/30/35 Rückbank genau zwischen die äusseren Sitze. Vorne ist sie abgeschrägt, damit Ihre Kanten die Rücklehnen nicht beschädigen. Im vorderen Bereich ist sie oben geschlossen, damit die Kids Ihre Amre darauf ablegen können, und hinten kann man die Wand runter klappen, damit man die Ski leichter reinwerfen kann. Seitlich hat sie 2 Blöcke bekommen damit sie sich beim Bremsen an den Rücklehnen abstützt, und nicht nach vorne rutschen kann.
    Wer sich auch eine bauen will: macht die Box so kurz wie möglich (Skilänge +2-3cm, damit die Ski beim Bremsen nicht so viel rutschen können, und man sie nicht von so weit vorne wieder rausfischen muss. Bei mir passen 4 Paar Ski und Stöcke rein. Wer mehr Platz braucht kann sie ja höher machen.
    Für meinen Prototyp habe ich aus kostengründen Pressspanholz verwendet was sicherlich das ungeeignetste Holz dafür ist. Im Sommer kommt dann eine Sperholzversion. Nur die Front muss stabil sein, sonst reicht 8mm völlig. Die Seitenwände habe ich hinten noch mit L-Winkeln für Regale verstärkt.
    Wenn man die hintere Wand nicht zum öffnen macht, sollte man die Box gleich Wasserdicht machen. Man bekommt die Ski nie ganz Eisfrei, das Eis taut, und das Wasser fliesst dann zwischen Box und Teppich, wo es über Nacht dann wieder fest friert. Meinen nächste Version wird zwar auch wieder zum öffnen, aber ich mache Boden vor den Scharnieren noch eine 10mm hohe Leiste rein, an der sich das Wasser staut. Dort lege ich dann einen Putzlappen hin und das Problem mit dem festfrieren am Teppich (v.a. blöd beim Teppich der Rückwand!) ist auch gelöst.
    Vorne oben kommt dann noch eine Art Setzkasten drauf, damit die Kids ihr Spielzeug, Trinkflaschen, etc verstauen können. Letzendlich noch Teppich über alles, dann bin ich zufrieden damit.

    Gruß,
    Landraver





    Suche ein "A", um aus meinem L A N D R O V E R einen L A N D R A V E R zu machen

    #2
    AW: Selbstbau "in da hood" Skibox

    coole Idee - zumal ich ja den LKW geordert habe mit nur 4 Sitzen

    Kommentar


      #3
      AW: Selbstbau "in da hood" Skibox

      Als Erstes Gratulation zu den vielen Dingen, die Du selber innovierst.

      Da Du es hier postest, erlaube ich mir Anmerkungen, die ich selber sicherheitstechnisch oftmals nicht berücksichtige. Also ein bisserl Bedenkenträgertum.

      Bei einem Offsetcrash mit 55 km/h treten gern 50-80 g auf. Ein Paar Skier mit ca. 10 kg ist dann schnell bei einer halben Tonne oder darüber an bewegter Masse.

      Ich entnehme Deiner Konstruktion, dass bereits mit den kleinen verschraubten Dreiecken dem vorgebaut werden sollte. Ich würde trotzdem in eine festere Deckenpartie der Holz koje und eine Verstärkung/Verankerung der seitlichen Dreicke an der Seite arbeiten, so dass die Kosnstruktion in einem Crash nicht aufsteigen kann.

      Ansonsten chapeau.

      Grüße

      P. S. Hab selber zwei Schrazen und habe in einem Test gesehen, was ein ungesicherter Dackel! (Hund) im schlimmsten Fall anrichtet.
      Zuletzt geändert von turbothaler; 06.02.2012, 17:33.

      Kommentar


        #4
        AW: Selbstbau "in da hood" Skibox

        da hast du natürlich recht -- ich kenn so einen Bericht mit einem Regenschirm der sich dann aufgespannt hat


        aber wenn man bedenkt - wie die meisten (mich eingeschlossen) die Schi nur lose in die mitte legen - und einfach eine alte Decke rum und fertig

        gar nicht auszudenken was da alles passieren kann

        Kommentar


          #5
          AW: Selbstbau "in da hood" Skibox

          Hi,

          vielen Dank für das Lob!
          Ja ich teile die Bedenken da ich früher mal mit Crashtest zu tun hatte. Wie gue67 schreibt war der Ausgangspunkt, eine Alterntive zu bisher lose reingelegten Ski zu haben. Die Dreiecke werden beim nächsten mal länger.
          Eher Sorgen macht mir noch die große freie Öffnung über der Box wo vorher noch die Rückenlehne war. Wenn alles voll ist mit Koffern? Evtl. kommt noch eine Laderaumabdeckung rein. Dieses Trenngitter was es da gibt. Wenn man das schnell rein und raus bekommt wäre es eine Überlegung wert.

          Gruß,
          Landraver
          Suche ein "A", um aus meinem L A N D R O V E R einen L A N D R A V E R zu machen

          Kommentar


            #6
            AW: Selbstbau "in da hood" Skibox

            ich bekomme eine feste Wand eingebaut - die kommt bei mir dann raus - und dann das Trenngitter rein - ich werde dann berichten wie rasch das Trenngitter dann zu montieren bzw. zu demontieren ist - aber leider erst ab April/Mai - wenn der neue da ist

            Kommentar


              #7
              AW: Selbstbau "in da hood" Skibox

              Ich habe das Trenngitter. Die beiden Befestigungen unten verbleiben bei mir im Fahrzeug. Trotzdem ist es schon eine ein wenig knifflige Angelegenheit, das Gitter in die richtige Positon zu bugsieren. Wenn man es aber mal raus hat, eine Sache von max. 5 Minuten...
              -----------------------
              under construction!!!

              Kommentar


                #8
                AW: Selbstbau "in da hood" Skibox

                Ich hätte noch eine praktische Anmerkung - die Spanplatten werden durch den tauenden Schnee (der von den Skiern tropft) aufquellen.

                Eine Folie o.ä. sollte da Abhilfe schaffen.

                Gruß Thomas

                Kommentar


                  #9
                  AW: Selbstbau "in da hood" Skibox

                  Hi,

                  coole Idee, gut umgesetzt.

                  @Thomas: "Im Sommer kommt dann eine Sperholzversion" - ich denke, das ist dann auch wasserfest. ;)

                  Schönen Gruß
                  Jürgen
                  Disco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X