Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor warmlaufen lassen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Motor warmlaufen lassen ?

    Meine Kiste läuft zwischen 1 und 3 Minuten Warm, natürlich nicht bis er betriebswarm ist, das wird doch nix.

    Beim kurzen Laufen ohne Last habe ich Öl überall wo es sein soll (Das kann bei Minusgraden mehr als eine minute dauern) und der Motor gibt bereits ein wenig Leistung ab ohne Bocksprünge.

    Gruß Reinhard

    Kommentar


      #32
      AW: Motor warmlaufen lassen ?

      Zitat von robertz Beitrag anzeigen
      Dionysos: Schöner Essay....aber erklär mir doch bitte mal, was das Laufenlassen im Stand bringen soll?
      Unter anderem damit der Motor/Ölpumpe erst einmal Gelegenheit bekommt alle Schmierstellen vernünftig zu versorgen.
      Denn nur weil die grüne Lampe aus ist, heißt das noch lange nicht das überall Öl wunschgemäß gepumpt wird. Denn der Ölkreislauf ist ja nicht so "geschlossen" wie der Kühlkreislauf. Es gibt jede Menge Stellen wohin das Öl erst nach einer gewissen Zeit gelangt. Hätte ich erwähnen sollen.
      Ich denke da auch eher an 2-3 Minuten, länger überlasse ich dem jeweiligen Fahrer. (Meinetwegen auch 10 Minuten wenn man merkt er will nicht. Allerdings ist dann für mich etwas nicht in Ordnung.) Danach fahre ich los, wobei die hinter mir mich nicht interessieren.
      Natürlich hast Du Recht, wenn ich erst einmal 1/4 Stunde oder länger bewegungungslos auf dem kalten Sitz hocke, hat da auch der Motor wenig von. Also ein wenig mit dem Gas spielen.
      Was man allerdings bei den jetzigen Temps sehen sollte, hier bringt das Warmlaufen im Stand schon mehr als wenn ich sofort fahre. Denn dadurch gelangt wieder mehr kalte Luft in den Motoraum und auch an die Ölwanne.
      Aber, man darf die anderen beweglichen Teile am Auto nicht vergessen. Was bringt mir ein warmer Motor wenn ich ihn erst auf Trab bringe, alles andere, Getriebe z.B., immer noch Eiskalt sind?
      Nix, ich fahre also los, direkt bis auf 70Km/h meinetwegen. Merke aber das die Gänge sich noch schwer schalten lassen. Mit einem modernen Auto kann man das (angeblich) alles machen, aber nicht mit einem Graugussmotor aus den 70ern oder älter.

      Ich kann nur sagen wie ich es immer gemacht habe, mit all meinen Autos.
      (Ich würde z.B. auch einen Motor nie sofort abstellen wenn ich gerade von der Bahn komme.)
      Wir haben damals in der Lehre Versuche mit einem Modell und verschiedenen Ölen sowie unterschiedlichen Temperaturen gemacht. Das Model war aus Kunstoff/Keramik, an Metall reisst so ein Schmierfilm noch schneller ab.
      Nu ersma en Teechen....I like it a little brit different.
      Denis

      Kommentar


        #33
        AW: Motor warmlaufen lassen ?

        Zur Grillabdeckung, am Samstag war ich länger ohne unterwegs. Direkt gefroren habe ich zwar nicht, aber es war unagnenehm. Heute habe ich den "Muff" wieder angebaut, mit aufgerolltem Fenster. Schick warm war es ;).
        Nu ersma en Teechen....I like it a little brit different.
        Denis

        Kommentar


          #34
          AW: Motor warmlaufen lassen ?

          Naja mein Vater hat früher in den Kalten winter, das einen Teil Öl abgelassen und in der Pfanne stark erhitzt und in den Motor gegossen, das hat dann seinerseitz den anderen teil des Öls erwärmt, natürlich Getriebe und Motoröl getrennt:D Mann könnte allerdings Muttis elektrischer Tellerwärmer entführen und als Getriebe / Ölwanne wärmer benutzen, der Stoffbezug fängt gelegentliche Tropfen auf und Grün-Beblümter Stoff zeigt Fahne " Ich bin auch ein Grüner !" Gruss Philipp
          whatever is rightly done, however humble, is noble

          Kommentar


            #35
            AW: Motor warmlaufen lassen ?

            :D
            Gestern noch noch getönt...heute nüs...Batterien leer. Ein Nachteil wenn man eine Standheizung betreibt. Am Wochenende hatte ich sie noch aufgeladen, ich habe auch keine Ahnung wie lange sie schon ihre Arbeit verrichten. Wir hatten heute morgen -12°, sie schwächeln schon länger und ich denke das bringt es nicht mehr. Also werde ich nachher mal sehen was Neue kosten.
            Für die Fahrt zur Arbeit hat der kleine Panda meiner Freundin die Starthilfe geliefert.
            Nu ersma en Teechen....I like it a little brit different.
            Denis

            Kommentar


              #36
              AW: Motor warmlaufen lassen ?

              Oh ...Richtiger Bier und Chips Trööötttt hier :-)

              Warm Fahren oder Nicht Warm Fahren .......Warm Laufen Lassen oder Nicht Warm Laufen Lassen..... Das ist hier die Frage !!!!

              Ist ne Glaubensfrage so wie sich das hier doch liest .......! Wie vieles andere auch bei ner Serie ....und dem Rest des Lebens :-0

              Gruß Ralf
              Der Weg ist das Ziel, und Entdecke Die Gelassenheit.....................Fahr Unimog ..... und Landy III 88er

              Kommentar


                #37
                AW: Motor warmlaufen lassen ?

                ist zwar illegal,aber ganz klar warm laufen lassen............
                ich hab ihn früher immer gestartet,dann eis gekratzt......... :D
                umgekehrt wäre ja blöd.......erst kratzen und dann sprigt er
                womöglich nicht an........

                Kommentar


                  #38
                  AW: Motor warmlaufen lassen ?

                  Da ich mittlerweile Guidos Tipp zum dichtbekommen einer Serie beherzt hab(er steht unter Dach:D) entfällt auch das Eiskratzen ersatzlos.

                  Gestern war ich so frei ihn ca. 15min warmlaufen zu lassen weil er über eine Woche gestanden hatte und sich schwer tat. Normalerweise lass ich ihn ca. 5min laufen. Das ist einfach die Zeit die es zum rausrollen, Tür zumachen, Klamotten reinräumen braucht.
                  Danach gehts 4km locker über Land bevor sich die erste echte Zivilisation samt anderer Verkehrsteilnehmer findet, bis dahin is alles gut:)

                  Muff hab ich nich, weil ich bisher zu faul war eins zu bauen. Und der SIII Handgashebel muss irgendwann diese Woche in der Post sein.
                  Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Motor warmlaufen lassen ?

                    Logan wo her hast du die Eistüte ? Kannst du dann mal ein Foto vom Gasgestänge- Eistüte einstellen ? Ich glaub mein gestänge ist zu kurz oder gekappt. kannst du den link zum Guido-Dicht-Tip hier mal posten ? täte mich interessieren. Gruss Philipp
                    Zuletzt geändert von oldbanger71; 07.02.2012, 20:32.
                    whatever is rightly done, however humble, is noble

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Motor warmlaufen lassen ?

                      Moin Philipp,

                      die Eistüte gabs für günstig im Biete von holgihol und is ohne Gestänge. Ich muss mir da eh was anderes einfallen lassen da ich mit dem 2,5N/A einen Bowdenzug fürs Gas habe.

                      Wenn du aber nen Bild vom Originalnahen hättest könnte das meine Fantasie ggf. beflügeln;) Mach doch mal nen Fred dazu auf, irgendwer weiß bestimmt was;)

                      Der Tipp von Guido war kein Tipp sondern einer seiner Comics dessen Pointe ungefähr war: "Wenn du nich willst das es dir in die Serie regnet reparier das Garagendach"

                      Vielleicht is Guido ja so gut und zeigt ihn uns;)

                      LG Lennart
                      Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Motor warmlaufen lassen ?

                        Das Eistuetenthema hat doch nur mittelviel mit dem Warmlaufen zu tun. Das waer eigentlich schoen was fuer einen eigenen Fred - vielleicht mag das ja ein Mod machen ?

                        (Mir geht's naemlich auch so: Eistueten liegen hier rum, allein, das Gasgestänge vom Benziner ist dafür nicht ausgelegt. Ich hab ein Vorbild am Diesel, da geht das Gestänge aber einmal ganz quer an der Spritzwand längs. Ich meine, beim Benziner waer das anders geloest...).

                        Der Optional Parts Catalogue, S. 1I 07, laesst uns leider ueber die Laenge des Gasgestaenges und die Anordnung der Teile ein wenig im Dunkel.

                        Gruesse,
                        Miles

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Motor warmlaufen lassen ?

                          Ich lasse besonders jetzt bei diesen Außentemperaturen den Motor definitiv mehrere Minuten laufen, wenn ich nicht meine Eberspaecher zuschalte. Meistens selbst damit finde ich das der Motor bzw vor allem das Oel erst mal Zeit hat überall hinzukommen und geschmeidig wird. Ich Spring ja auch nicht gleich aus dem Bett und jogge zum Bäcker.Auch wenn das Kuehlwasser schon durch die Standheizung schön warm ist und der Innenraum, ist das Oel lange nicht warm, denn das ist in der frostigen Oelwanne, wenn der Motor läuft , gradeso das der Wagen mit Choke nicht ausgeht, wegen der schon erwähnten Ölfilmabwaschungen durch zu viel Kraftstoff,,Check ich alle Scheiben, mach die sauber, Check kurz das Licht und die Reifen, kurzer Blick unter den Wagen, Blick in den Motorraum, dauert max.10 min. Stell meine Tasse Tee oder Kaffee ab, Check innen nochmals die Instrumente.Fahre dann gaaannnzzz gemütlich los und Las mich von Stressigen Autofahrern vor oder besonders hinter mir nicht beeindrucken.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Motor warmlaufen lassen ?

                            Ach wäre das schön, wenn ich auch so sein könnte..!
                            Scheiben checken und sauber machen, Beleuchtung und Reifen checken, unter den Landy reinschauen und Motorhaube öffnen, dass alles klingt nach wahrer Liebe!
                            Gib zu, dass Du ihn manchmal auch hinter den Ohren kraulst!
                            Und bitte keinen Suizid wegen Vogelschiss auf dem Birmabright!

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Motor warmlaufen lassen ?

                              also mein Wagen ist nicht sehr gepflegt äusserlich,für mich Alltagsauto , Technik muss gut funktionieren,sonst mach ich nicht viel dran,keine dollen umbauten, aber damit der Motor eben lange hält, ist für dich diese Reihenfolge vor dem Losfahren wichtig, der Rest , wie beschrieben ist Routine,wenn ich seh das was zu sehr tropft ,ein reifen vielleicht Luft verliert, tja dann muss ich eben ran.Wenn der Motor kalt ist , dann geb ich ihm einfach die Zeit, damit er mich noch viele Jahre "erfreut" :-),man hetzt ja sowieso zu oft im Leben, da nehm ich mir einfach mal 10 minuten meines Tages bei jedem losfahren, und mehr ist es nicht,ich mach da keine Religion draus.Nur kaltes Öl und kaltes Eisen sollte man langsam erwärmen.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Motor warmlaufen lassen ?

                                Hallo Leute, besten Dank fuer euere rege Teilnahme an dem Thread. Komme erst jetzt dazu zu antworten.

                                Habe von den Temperaturen gelesen, die ihr momentan habt und ihr habt meine Anteilnahme.
                                Habe es in dieser Hinsicht besser, wohne nahe am Äquator, Suedamerika knappe 3000 Meter ueber Meerespiegel, immer Temperaturen im Fruehlingsbereich, aber eine Steigung (schwer zu sagen wieviel %, aber zu Fuss schon eine Herausforderung, dazu unbefestigt) uber 2km mit mit vielen fiesen Serpentinen dabei, da darf nicht viel schiefgehen sonst habe ich ein echtes Problem.

                                Ich habe bisher immer die Untersetzung rein, sofort los und dann langsam den Hang erklommen. Nur letztens hat sich die Zuendspule verabschiedet und dann war nichts mehr mit gemuetlich hochtuckern. Ein ewiges Stottern, keine Kraft hatte der Motor, ..., und hintermir der Hang mit vielen, vielen Metern abwaerts. Ueberhaupt nicht lustig.

                                Handgas habe ich nicht, aber ja ich setze mich jetzt fuer ein paar Minuten vor Abfahrt mit Kaffee hinters Steuer und lass den Motor bei ca 1200 U/min anwaermen, (neue Zuendspuele hat er natuerlich). Da hat Dorothy den Biss den Berg zu erklimmen. Auch wenn es vielleicht nicht so gut ist, aber ich brauch den Motor von Anfang an sicher und mit ordentlicher Leistung.

                                Besten Dank fuer euere Meinungen, wenn es was neues gibt berichte ich natuerlich. Wenn jemand noch eine bessere Idee hat, waere ich fuer jeden Ratschlag dankbar.

                                Bis denne
                                Gruss
                                Bernd
                                Lets keep on making Land Rovers better!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X