Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor warmlaufen lassen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Motor warmlaufen lassen ?

    Moin,

    Oli...Guido meint nicht den Kühler sondern nur das Lüfterrad/ Propeller. Also die Sache die auch 15 PS mehr Leistung bringt.

    Ich fahre ab später Herbst mit Muff. Heizleistung für Serie damit auch ordentlich. Pappe mit Kabelbinder hatte ich bei der Überführung, deshalb lebe ich heute noch :D

    Starten tut die Prinzessin gut derzeit, sofort losfahren....da geht auch nichts in den Keller. Choke lasse ich halt ein paar Minuten länger drin, bzw. spielen an der Ampel.

    Gruss Dirk
    Aktuell... vakantio.de/the-icarus-experiment

    Kommentar


      #17
      AW: Motor warmlaufen lassen ?

      Im Stand warmlaufen lassen finde ich keine gute Idee! Vorsichtig bewegt wird der Motor wesentlich schneller warm als im Standgas und somit verkürze ich auch die Warmlaufphase. Guido, wie lange läßt Du ihn denn im Standgas laufen? Und wie "warm" ist er dann.

      Ich habe den Kühler komplett abgedeckt (gibt selbst an Herbsttagen keine Temperaturprobleme) und nach ca. 4 km Fahrt im Ortsgebiet geht die Temperaturanzeige aus dem weissen Bereich gerade einmal langsam nach oben. Das entspricht (inkl. 2 Ampeln) geschätzt ca. 10 Minuten Fahrzeit. D.h., im Standgas brauchen wir unter 15 Minuten gar nicht anfangen über sinnvolle Erwärmung zu sprechen. Oder täusche ich mich da?

      Das Verschlucken (Zusammensacken) im kalten Zustand ist für mich auch kein Argument für ein Warmlaufenlassen. Ich fahre in den ersten Minuten mit möglichst wenig Verbrennungsdruck. Sollte ich ein wenig beschleunigen müssen (Kreuzung zB.) dann wird für den Moment wo ich aufs Gas steige der Choke kurz gezogen. Dann sackt da nix zusammen. Sobald ich wieedr Wunschgeschwindigkeit habe, wird der Choke wieder ganz reingeschoben.
      Somit ziehe ich selbst bei minus 20 Grad höchstens 3-4 mal kurz den Choke (in Beschleunigungsphasen) und fahre sonst ohne.

      Kommentar


        #18
        AW: Motor warmlaufen lassen ?

        Den Motor im Stand warmlaufen lassen mache ich aber nach möglichkeit auch, allerdings hats beim Diesel dann kein untertouriges Standgasgetucker sondern dank Handgashebel ne saubere, ruhige Drehzal darüber.
        Der Diesel mag es morgends auch garnicht wenn er bei den Themperaturen sofort los soll.
        Und Kühlermaske ist auch bei gutem Thermostat Pflicht, aber mit einer kleinen, variablen Öffnung vorne drinnen, damit wenn ihm mal doch zu warm werden sollte man diese öfnnen kann ohne die ganze Kühlerdingens wieder runter zu reißen.

        Kommentar


          #19
          AW: Motor warmlaufen lassen ?

          Zitat von gkuehn Beitrag anzeigen
          Nein, das Ding kann man fast ganzjährig fahren, also bis deutlich in den 20°C Bereich.
          Da habe ich andere Erfahrungen gemacht... Ich habe auch einen ganzflächigen Pappe Muff (Buschmethode). Neulich, morgens bei frostigen -2° losgefahren - alles bestens: Motor kommt auf Temperaur, Heizung funktioniert.

          Dann Mittags - die Temperatur war Dank Sonne auf erfreuliche 7° geklettert - mit 3 Mann vorne und mittelschwer beladen, zurüchgefahren. Kurz vor dem Ziel bewegte sich die Temperaturanzeige in den roten Bereich. Vor meiner Garage zeigte sich dann noch leichter Dampf am Kühler...

          Warmlaufen lasse ich meine Kiste im Moment auch nicht. Anwerfen und piano losfahren. Wobei ich sagen muss, dass es hier am Niederrhein keine nennenswerten Erhebungen gibt.
          To british engineering!
          - Cheers -

          Kommentar


            #20
            AW: Motor warmlaufen lassen ?

            Die beschriebenen Erfahrungen decken sich doch also ganz gut.

            @ Nikolay

            klar mag der Diesel das nicht wenn es so kalt ist, aber im Stand laufen lassen halte ich da für absolut nicht angebracht. Das Ding braucht dann ewig um ein bisschen auf Temperatur zu kommen. Er soll ja aber die richtige Temperatur schnell erreichen um wenig Verschleiß zu haben.

            @ Dirk

            na also, dachte ich mir doch dass der auch gleich normal laufen sollte. 15 Ps mehr Leistung YEAH! Da kann ich mir dann den Kompressor sparen :D :D

            Naja den Lüfter kann man schon abbauen, aber dann würde ich einen E-Lüfter dran hängen. Das hat den Vorteil dass er schneller warm wird und der E-Lüfter erst dann eingreift wenn es tatsächlich zu warm wird. Eigentlich optimal

            Grüße
            Oli
            www.auwo.de / Land Rover - proudly turning owners into mechanics since 1948

            Kommentar


              #21
              AW: Motor warmlaufen lassen ?

              @ El Silencio
              Ja klar soll er schnell auf Thermperatur kommen, daher ja auch kein Standgas beim Warmlaufen lassen sondern mit dem Handgashebel die Drehzahl etwas erhöhen, so wird er in wenigen Minuten warm ( nein, nicht 82C betriebsthemperatur) ohne ihn all zu sehr zu belasten. Betriebsthemperatur bekommt der Diesel ja eh erst deutlich später, auch wenn man fährt.

              Kommentar


                #22
                AW: Motor warmlaufen lassen ?

                Erst kürzlich konnte das Entwicklungsziel eines geheimen joint ventures aus den 60er Jahren des vorherigen Jahrhunderts zwischen Land Rover, Rosenbauer und der Freiwilligen Feuerwehr St. Gallen der Öffentlichkeit zugängig gemacht werden:

                Der ferngesteuerte Radiatormuff

                Es ist dabei ersichtlich, daß es ohne die tatkräftige Unterstützung der geschlossenen Abteilung des Alpenhospizes nicht realisierbar gewesen wäre.
                Die Insassen haben in einer Kleingruppe des "therapierenden Bastelns Metall" folgendes Ergebnis zustande gebracht, welches die winterliche Temperatursteuerung in Serie Landrovern revolutionieren wird.

                Da man nach erfolgreicher Erprobungsphase leider feststellen musste, daß das Testobjekt "Serie" nicht mehr neu produziert wird, überlegt man die Entwicklung auch auf die aktuellen Modelle zu übertragen.

                Im Stuhlkreis meldeten sich dann die Aktivisten der "elektrischen Fraktion" zu Wort, welche auch einen Beitrag in Form eines Schrittmotors oder sogar elektrischen Jalousieantriebes einbringen möchten. Der Aufkommende Tumult konnte nur dadurch beruhigt werden, als man versprach diese Weiterentwicklung nicht rückwirkend auf bereits existierende Modelle anzuwenden.

                Die Möglichen einer Verwendung auch bei anderen Baureihen wird derzeit in Solihull geprüft.
                Gleichzeitig überlegt Rosenbauer dieses Prinzip patentieren zu lassen um es weltweit vermarkten zu können.
                St Gallen wird als Entwicklungszentrum zu weltweitem Ruhm kommen, der Feuerwehrhauptmann plant bereits ein Besucherzentrum einzurichten
                Führende Designstudios werden die Fahrzeugfronten umgestalten, eine neue Ära des Automobildesigns bricht an

                *???*

                Schwester?

                Mein Tropf ist alle!

                Warum kommt denn keiner?

                Hilfääh...
                Angehängte Dateien
                If voting would change anything, they wouldn't let us vote.
                Quoting Mark Twain

                Kommentar


                  #23
                  AW: Motor warmlaufen lassen ?

                  Wer den Artikel aus der Oldtimer Praxis lesen will kann das hier tun:
                  null schreibt: Oldtimer Markt 01/2002 ( Aus dem M5 Forum ) Teil I Kalt erwischt! So bringen Sie ihren Motor richtig auf Betriebstemperatur Der Kaltstart g…


                  Da hat einer freundlicherweise den Artikel abgeschrieben

                  Grüße
                  Oli
                  www.auwo.de / Land Rover - proudly turning owners into mechanics since 1948

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Motor warmlaufen lassen ?

                    Siehe auch TDv 2320/001-12 Lkw 0,25t Auto Union Seite 94
                    Geheime Eichkaterfritierer !!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Motor warmlaufen lassen ?

                      Warmlaufen lassen ist grundsätzlich erst einmal ne gute Idee.
                      Allerdings sollte man mit dem Choke wirklich vorsichtig sein. Denn der Motor läuft dann sehr fett, je nach Stellung. Oli hat da schon recht, wenn man das bei den Temps jeden Tag über mehrere Minuten macht kann das auf Dauer nicht gut sein.
                      Hintergrund ist eben der, das Benzin Öl löst, nämlich von den Zylinderwänden und anderen Teilen die es gerade beim Kaltstart nötig haben.
                      Spasseshalber könnte man nach so einer Aktion mal den Motor abstellen, Öleinfülldeckel abschrauben und die Nase in den Stutzen halten....
                      Das Benzin/Öl Gemisch läuft nämlich bis in die Ölwanne, deshalb sind Kaltstarts und Kurzstrecken die besten Freunde der Werkstätten.

                      Also ist es besser den Choke so früh wie möglich wieder zu versenken, und den Motor ein bisschen mit Gas auf Drehzahl zu halten.
                      Es scheint auch nicht selten zu sein das der Motor eh nicht wirklich gut eingestellt ist. Denn sonst bräuchte man den Choke wirklich nur zum Starten.

                      Die ersten Umdrehungen merkt man schon, dass da wer arbeiten muss um wach zu werden. Eben das ist genau der schädliche Moment, weil man den Choke zieht und der Motor langsam zum Leben erwacht. Wenn man den Motor mittels Choke so gerade eben drehen lässt, arbeitet die Ölpumpe logischerweise auch so gerade eben.
                      Normalerweise sollte ein Motor bei den Temps eigentlich noch am Besten anspringen, wenn man manchen Experten glauben mag.
                      Weil, kalte Luft beinhaltet mehr Sauerstoff. Wobei ich das nicht wirklich zur Bank tragen würde, weil bei uns noch Zustände wie Öltemperatur dazu kommen. Kaltes Öl ist zäher, deshalb dreht der Motor nicht nur beim Starten langsammer/quälender. Bei uns fährt ja keiner mit 5W50 Synthetik......

                      Wenn der Motor also nicht kurz nach den ersten Umdrehungen anspringt, sollte man sich mal Gedanken machen welche Ursachen das haben kann.
                      Da kann der Winter noch am wenigsten für, eher runtergenudelten Kerzen u.a..

                      Man kann sich trefflich darüber streiten, ob ein Motor auch bei zweistelligen Minusgraden ohne Choke anspringen muss.
                      Selbst moderne Motoren schaffen das nicht immer, was red ich, regelt eh die Elektronik. Ein Problem ausser kaltem Öl sind nämlich auch die kalten Oberflächen überhaupt, da schlägt sich ein guter Teil von dem was aus dem Vergaser kommt nämlich nieder.
                      Dazu muss man wissen, dass dieses "Vergasen" gerade im Winter nicht wörtlich zu nehmen ist. Man hat eher Tröpfchenbildung, auch wenn sie sehr klein sind.
                      Das heisst für uns, zähes Öl, zu wenig brennbares Material und dann noch Kondenswasser im Ansaugtrakt = achlassmichdoch-achlassmichdoch-achlassmichdoch....weiterschlafen.

                      Ich lasse meine Motoren immer ein wenig warmlaufen im Winter, egal wer da was erzählt. Aber nicht 15 Minuten mit gezogenem Choke.
                      Wobei ich sagen muss das Tirolino eine Standheizung hat.
                      Ich starte den Motor (auch kalt) ohne Choke, die Ölkontrolle geht kurz nach dem Starten aus. Wenn er nach dem Starten ohne Heizung nicht direkt will, ziehe ich den Choke für vielleicht 1/2 Minute bzw. max. 500m.
                      Wenn er dann nicht ruhig läuft mache ich mir Gedanken.

                      Jeder wird aus Erfahrung wissen wann die Schüssel gewillt ist, sich anständig fortzubewegen.
                      Nu ersma en Teechen....I like it a little brit different.
                      Denis

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Motor warmlaufen lassen ?

                        Zitat von El Silencio Beitrag anzeigen
                        Wer den Artikel aus der Oldtimer Praxis lesen will kann das hier tun: ..........
                        Grüße
                        Oli
                        Recht ham se, wobei ich unter warmlaufen auch keine halbstündige Session mit "Ich hol mir noch nen Kaffe" und "rauch mir noch eine" verstehe.
                        Sobald der Motor ohne Choke läuft und die Scheiben frei sind sollte es langsam losgehen.
                        Nu ersma en Teechen....I like it a little brit different.
                        Denis

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Motor warmlaufen lassen ?

                          Dionysos: Schöner Essay....aber erklär mir doch bitte mal, was das Laufenlassen im Stand bringen soll? Der Motor wird dadurch langsamer warm als bei Fahrt (bzw. unter 10 Minuten Lauf im Standgas tut sich gar nichts sinnvolles!) und läuft zudem auch nicht in einem technisch wesentlich weniger belastenden Zustand.

                          Ich finde, vorsichtig warmfahren ist allemal gescheiter!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Motor warmlaufen lassen ?

                            Eventuell sollte man das mal definieren wie lange hier jeder "warmlaufen lässt". Also wenn sich das im 1 Minutenbereich abspielt dann mach ich das auch. So lange brauch ich um zu schauen ob ich aus der Einfahrt raus kann, ins Auto zu steigen, das Radio anzumachen, einmal kurz die Instrumente durchzugucken und dann loszufahren. Das geht bei mir Stellplatzbedingt nicht anders.
                            Bei den Temperaturen gerade machts nur echt keinen Spass mehr. Da quält sich der Wagen und der Halter beim Kaltstart in gleichem Maße ;)

                            Grüße
                            Oli
                            www.auwo.de / Land Rover - proudly turning owners into mechanics since 1948

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Motor warmlaufen lassen ?



                              Würde es funktionieren, wenn ich den in den Zu- oder Rücklauf zum WT der Heizung einbauen würde ?
                              Sieht ziemlich klein und kompakt aus und wäre dort superleicht zu installieren........

                              Gruß
                              Oliver

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Motor warmlaufen lassen ?

                                Effizienter ist wenn du eine richtige Kühlwasserheizung in den unteren Kühlerschlauch montierst und die hat glaub ich 33 mm Durchmesser, der den du meinst kann meiner Meinung nur in den Zulauf der Heizungsmatrix eingebaut werden und nützt erst was wenn der Thermostat geöffnet hat, wenn überhaupt, bei sowas hätte ich ungern noch ne Wasserpumpe drin, denn meiner Meinung reicht die Thermosyphon-Wirkung völlig ( kaltes Wasser sinkt, warmes steigt und bringt so einen natürlichen Rundlauf ) Ausserdem musst du dir überlegen ob es praktisch ist ein Kabel unter der Verschneiten Motorhaube raus zu kramen toll ist, ich zum Beispiel habe aus dem Schiffsbau eine ordentliche Steckdose ( sieht wie ein Tankdeckel aus ) zwischen Stossange und Frontblech geklemmt, sieht einigermassen anständig aus und musste kein Loch bohren.
                                Ich habe nämlich noch eine Capstan Winch die später da vorne hin soll und wenn ich die einbaue, kann ich die Steckdose in die neue Montageplatte einarbeiten, die dann den Chassiszwischenraum völlig abdeckt ( nicht wie bei der originalplatte ) denn meine ist ziemlich hin. Aber jeder muss für sich entscheiden was eine akzeptable Lösung ästetisch und funktional ist, der Kühlergrill war auch noch eine Option Repro für den Winter ( nicht die gute original Maske verhauen wenn sie noch nicht gebrochen ist ) so dass im Herbst nur den Stecker in die Motorvorwärmheizung eingesteteckt und der Wintergrill mit Muff und Steckdose angeschraubt werden muss. Löcher in Alubleche bohren finde ich suboptimal weil's einfach mühsamer und möglicherweise Kostenintensiver zu reparieren ist als bei Stahl, ausser man ist freund von Fieberglas, drahtgitter-Spachtel und Pap-maché.
                                Das sind nur meine 2 cent;), gruss Philipp
                                whatever is rightly done, however humble, is noble

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X