Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterdiesel - Kälteprobleme - Dieselfilter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Winterdiesel - Kälteprobleme - Dieselfilter

    ne, das haben die sich irgendwann mal in Brüssel ausgedacht, siehe z. B. Richtlinie 2003/30/EG (Biokraftstoffrichtlinie).

    So richtig habe ich das alles nicht mehr im Kopf, aber als es darum ging zu regeln wie die Quote dann in Deutschland eingehalten wird, wollte die Automobilindustrie keine allgemeine Beimischung, sondern Biotreibstoffe sollten in geeigneten Motoren eingesetzt werden. Naja, leider haben die schlauen Politiker sich wieder mal für die schlechteste Möglichkeit entschieden.


    Mit dem Plakettenmüll hast Du allerdings recht, das kommt schon indirekt von der Automobilindustrie.

    Kommentar


      AW: Winterdiesel - Kälteprobleme - Dieselfilter

      Zitat von Kabeljau Beitrag anzeigen

      ...
      Wenn Anforderungen an Hersteller nicht steigen würden, käme die Entwicklung ins stocken... Mann kann es auch so sehen:
      Neue Innovationen durch strengere Anforderungen erzeugen ein durch Innovationen getragenes Wirtschaftswachstum...
      ...

      Gruß
      Kabeljau

      Wir habens hier im Land Rover Forum mit den Nachfolgern der SERIE, mit Defender Td5 Fahrzeugen und natürlich mit den noch älteren Land Rovern zu tun, die alle nicht mehr gebaut werden - aber trotzdem noch ein Leben lang fahren sollen.
      Das ist das Anliegen dieser Interessengruppe in diesem Forum.
      Eine ins Stocken geratende Entwicklung und Innovationen durch strengere Anforderungen ... , etc., etc. sind mir im Zusammenhang mit dem weiteren Betrieb des Defender Td5 so schnurz egal wie all die weiteren tollen Sprüche der diversen Öko-Ideologen und Klima-Fritzen, die alles daran setzen ihre Ziele mit aller Macht durchzusetzen. Politiker reiten seit einiger Zeit auf dieser Welle willig mit, z.B. wenn ihnen der nächste Öko-Spruch unter die Nase gerieben wird: Strengere Anforderungen - Neue Innovationen - Wirtschaftswachstum.

      Unser Anliegen in dieser Nische Land Rover ist nicht das Wirtschaftswachstum - sondern die Bewahrung einer Legende. Den Öko - Ideologen ist das freilich ein Dorn im Aug - da gehört der Land Rover am besten auf den Müll.

      Am liebsten würde ich die Öko-Ideologen und ihre Sprüche alle miteinand auf den Mond schießen. Der Schaden den sie anrichten, stellt sich immer erst später heraus :










      A
      Zuletzt geändert von DL2MGB; 16.02.2012, 20:47.

      Kommentar


        AW: Winterdiesel - Kälteprobleme - Dieselfilter

        Ich denke auch dieser Kommentar darf nicht fehlen, denn Kraftstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen haben mehr Nach- als Vorteile.
        Dies ist seit langem bekannt und der "Expertenrat" das die "Filter zu kleinporig" sind ist nur ein weiteres Ablenkungsmanöver.

        Beimischung von Biodiesel bedroht Urwälder

        Hamburg, 19.07.2011 - Die sogenannte Biodiesel-Beimischung in Europa enthält bis zu einem Drittel Palmöl. "Dadurch tragen Europas Autofahrer beim Tanken zur Zerstörung der letzten Urwälder bei", kommentierte Greenpeace das Ergebnis eines großangelegten Dieseltests, den die Umweltorganisation in neun europäischen Ländern durchführte. Bei dem Test wurde der Biodiesel-Anteil im Diesel auf seine Rohstoffe untersucht. Insgesamt wurden Dieselproben von 92 europäischen Tankstellen, darunter Shell, Aral und Esso, analysiert.

        Getestet wurde Greenpeace zufolge in Deutschland, Frankreich, Italien, Belgien, Dänemark, Luxemburg, den Niederlanden, Schweden und Österreich. Deutschland liegt mit je acht Prozent Palm- und Sojaöl in der Beimischung im Mittelfeld. In Italien wird der Agrodieselanteil aus durchschnittlich 37 Prozent Palmöl hergestellt, in Frankreich aus 28 Prozent Sojaöl. Zwar gelten seit Anfang dieses Jahres EU-weit Nachhaltigkeitskriterien für Agrotreibstoffe. "Diese führen jedoch dazu, dass die Urwälder in Indonesien und Brasilien für den Lebensmittelanbau gerodet werden", so Greenpeace.

        "Die landwirtschaftlichen Nutzflächen sind weltweit begrenzt, die europäische Gesetzgebung geht an der Realität vorbei", sagte Gesche Jürgens, Waldexpertin bei Greenpeace. "Jetzt treiben die sogenannten indirekten Landnutzungsänderungen die Urwaldzerstörung voran. Sie spielen aber in der EU-Nachhaltigkeitsverordnung für Agrotreibstoffe überhaupt keine Rolle." In dieser Woche will die EU-Kommission entscheiden, inwiefern die bestehenden Nachhaltigkeitskriterien korrigiert werden müssen. Greenpeace forderte die Kommission auf, die indirekten Landnutzungsänderungen in die Nachhaltigkeitsverordnung aufzunehmen und die Förderung klimaschädlicher Agrotreibstoffe zu beenden.

        Treibstoffe aus Pflanzen würden von der Politik immer noch als Wunderwaffe im Kampf gegen den Klimawandel angepriesen, kritisierte Greenpeace. Auch die EU wolle den Anteil an Agrotreibstoffen bis 2020 auf zehn Prozent steigern. Das Institut für Europäische Umweltpolitik (IEEP) hat errechnet, dass für dieses Ziel eine Fläche von sechs Millionen Hektar, die doppelte Größe Belgiens, nötig wäre. Schon jetzt reichen die einheimischen Rohstoffe in Europa nicht aus, um die aktuellen Beimischungsquoten zu erfüllen. Laut IEEP wird bei europäischem Biodiesel ein Importanteil von rund 41 Prozent erwartet.

        "Agrosprit ist der falsche Weg, um den Ausstoß von klimaschädlichem CO2 im Verkehrssektor zu erreichen", sagte Jürgens. "Berücksichtigt man die indirekten Landnutzungsänderungen, sind pflanzliche Treibstoffe klimaschädlicher als fossile Kraftstoffe. Was wirklich etwas für den Klimaschutz bringt, sind verbrauchsärmere Autos und alternative Verkehrskonzepte."

        Quelle: www.greenpeace.de

        Kommentar


          AW: Winterdiesel - Kälteprobleme - Dieselfilter

          Innovation? Heute? Durch wen? Durch die heilige Planlosigkeit unserer Politiker? bestimmt nicht!

          Vor 100 Jahren fuhr der erste Hybrid mit Radnabenmotoren (Lohner Porsche)
          Vor 80 Jahren wurden schon Autos mit effizienten Motoren und niedrigem Verbrauch gebaut
          Vor 60 Jahren gab es bereits in Serie gefertigte Wagen mit Seitenaufprallschutz, mitlenkendem Scheinwerfer und Sicherheitsgurt!

          Und dann???? Dann haben Mercedes, Audi, VW und BMW all diese plötzlich neu erfunden und bauen weiterhin Autos die nichts können ausser teuer zu sein und viel zu verbrauchen.

          Innovation gab es mal, aber leider ist das lange her, denn heute ist "Innovation" 40km Kabelbaum im Auto noch platzsparender zu verlegen. Wofür????

          Nachtrag: Eine interessante Arbeit zu B10: http://www.ufop.de/downloads/Abschlu...nnung_0709.pdf

          Noch mehr Lesestoff:

          Die Einflüsse von Biokraftstoffen auf das Weltklima bedrohen die Zukunft von Biodiesel (engl.)
          Get full-length product reviews, the latest news, tech coverage, daily deals, and category deep dives from CNET experts worldwide.


          Wie umweltfreundlich sind Agrotreibstoffe?
          Seit einigen Jahren werden verstärkt landwirtschaftlich nutzbare Flächen statt zur Ernährung der Menschen zur Treibstoffversorgung von Fahrzeugen eingesetzt. Die EU und andere Industrieländer wollen den Anteil von Ethanol weiter steigern. Die anderen Effekte sind jedoch Hunger, steigende Nahrungsmittelpreise und Abholzung von Regenwäldern zur Landgewinnung. Man muss daher eine Frage stellen: Wie umweltfreundlich sind Agrotreibstoffe wirklich?



          Anmerkung zum Verständnis:

          Der Unterschied zwischen Agrotreibstoffen und Biotreibstoffen

          Wenn man die Effizienz und die Umweltauswirkungen von pflanzenbasierten Treibstoffen richtig diskutieren möchte, muss man zwischen Agrotreibstoffen und Biotreibstoffen unterscheiden.

          Agrotreibstoffe sind definitionstechnisch flüssige Kraftstoffe, die aus Nahrungs- und Ölpflanzen in Massenproduktion industriell hergestellt werden. Diese Agrotreibstoffe werden mit Ottokraftstoffen oder Diesel gemischt und dienen vorrangig zum Antrieb von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren.

          Biotreibstoffe werden hingegen durch Umwandlung lokaler Biomasse in Treibstoff in kleinerem Umfang hergestellt.

          Beim Kraftstoff E 10 handelt es sich also nicht wie so oft in den Medien fälschlicherweise behauptet um “Biosprit” sondern um einen Agrotreibstoff.
          Zuletzt geändert von Oilworker; 16.02.2012, 21:11.

          Kommentar


            AW: Winterdiesel - Kälteprobleme - Dieselfilter

            der erste dieselmotor lief damals mit öl aus nachwachsenden rohstoffen, hätte man das mal verfolgt denke ich wäre heute viele anders im bezug auf Kraftstoffe aus nachwachsenden rohstoffen

            Kommentar


              AW: Winterdiesel - Kälteprobleme - Dieselfilter

              Natürlich behaupten wir dies nun... Jedoch war dies im Ursprung ein Vorschalg der Automobilindustrie um sich den Anteil des Biosprits als verbrauchsminderne Maßnahme anrechnen zu lassen, frei nach dem Gedanken.

              Biodiesel = CO2 neutral da nachwachsend = "rechnerisch geringere Verbräuche" = erreichen der Verbrauchsvorgaben ohne weitere Investitionen...

              Damals hatte nur keiner erwartet das es so umgesetzt wird und sie ihre Verbrauschsziele auch aus eigener Kraft schaffen....

              Analog DPF = Forciert von einem Teil der Automobilindustrie, welche auch gleich die passenden Studien mitlieferte. Und nun haben wir den Salat...

              Ganz erhlich wer glaubt Gesetze werden nur vom Gesetzgeber geschaffen der glaubt auch an die Zahnfee, kein Gesetz ohne Lobbyisten und deren Mitwirken.

              Kommentar


                AW: Winterdiesel - Kälteprobleme - Dieselfilter

                Eine Legende kannst du nur nicht bewahren wenn du kein Geld Verdienst :D
                Ich hätte z.b. keinen Job wenn die Anforderungen an die Automobilindustrie nicht gestiegen wären.

                Diese Öko-Ideologen haben immerhin dafür gesorgt das der Rhein wieder sauber, unsere Kinder kein Asthma in dem Smog der Städte bekommen und so einiges anderes auch...

                Sei also nicht so verbittert und verbohrt und betrachte immer beide Seiten der Medallie.
                Über den Sinn des Verheizens von Nahrungsmittel brauchen wir nicht disskutieren...

                Zitat von DL2MGB Beitrag anzeigen
                Wir habens hier im Land Rover Forum mit den Nachfolgern der SERIE, mit Defender Td5 Fahrzeugen und natürlich mit den noch älteren Land Rovern zu tun, die alle nicht mehr gebaut werden - aber trotzdem noch ein Leben lang fahren sollen.

                Das ist auch mein Anliegen, jedoch halte ich nix von platten Parolen und den ewig gestriegen, die immer nur Zurück schauen..

                Das ist das Anliegen dieser Interessengruppe in diesem Forum.
                Eine ins Stocken geratende Entwicklung und Innovationen durch strengere Anforderungen ... , etc., etc. sind mir im Zusammenhang mit dem weiteren Betrieb des Defender Td5 so schnurz egal wie all die weiteren tollen Sprüche der diversen Öko-Ideologen und Klima-Fritzen, die alles daran setzen ihre Ziele mit aller Macht durchzusetzen. Politiker reiten seit einiger Zeit auf dieser Welle willig mit, z.B. wenn ihnen der nächste Öko-Spruch unter die Nase gerieben wird: Strengere Anforderungen - Neue Innovationen - Wirtschaftswachstum.

                Unser Anliegen in dieser Nische Land Rover ist nicht das Wirtschaftswachstum - sondern die Bewahrung einer Legende. Den Öko - Ideologen ist das freilich ein Dorn im Aug - da gehört der Land Rover am besten auf den Müll.

                Deine Aussage ist Müll, da er seine Berechtigung hat und es nicht um die paar tausend Land Rover sondern um die andern 30.000.000 pro Jahr verkauften Autos in den Ballungszentren geht.


                Am liebsten würde ich die Öko-Ideologen und ihre Sprüche alle miteinand auf den Mond schießen. Der Schaden den sie anrichten, stellt sich immer erst später heraus :

                Biodiesel = Sunfuel = 100% Biodiesel, nicht unserer Diesel.










                A

                Kommentar


                  AW: Winterdiesel - Kälteprobleme - Dieselfilter

                  Damals konnte man den benötigten Rohstoff, überspitzt formuliert, im Garten hinterm Haus anbauen.

                  Mit Stand 2007, gab es weltweit ca. 806.000.000 PKW und kleine LKW die ca. 1 Milliarde Kubikmeter (1.000.000.000qm) Benzin und Diesel pro Jahr verbrannt haben.
                  Hier konnte man 2007 noch ca 10 bis 12 Millionen LKW hinzurechnen.

                  Stand 2010 waren es 50,054 Schiffe wovon 43.457 Frachtschiffe waren.

                  2005 gab es ca. 312.000 Flugzeuge weltweit.

                  Allein bis 2020 werden gut 2.000.000ha neuer landwirtschaftlicher Nutzflächen weltweit benötigt um den Bedarf zu decken. Schon heute fördert die intensive Landnutzung eine schnelle Verödung und Absenkung der Grundwasserspiegel, sowie weitere Abholzung der Regenwälder.

                  Und wofür? Für Autos die im Winter nicht mehr fahren und Motoren die nach wenigen Jahren kaputt sind?

                  Kommentar


                    AW: Winterdiesel - Kälteprobleme - Dieselfilter

                    Wie gesagt halte ich den Biosprit ja auch nicht für sinnvoll, mir geht nur darum diese ewige Polemik aufzubrechen...

                    Naja viel Verbrauchen sei mal dahin gestellt, Sicherlich könnte man die Autos noch sparsamer machen, nur dann kauft sie keiner.
                    Keiner will einen Golf aus den 80ern mit einem Verbrauch von 5l Diesel, ohne Komfort, einer V-max von 160km/h und einer beschissenen Heizung wenn er einen Aktuellen Golf Blue Motion mit einem Verbrauch von 3,7l Diesel, einem guten Komfort, einer V-Max von ca. 190km/h und gutem Komfort haben kann. Preislich sind sie ja auch nicht weit auseinander (Inflations- und Lohnbereinigt)
                    Wenn ich mich hier im Forum umschaue fahren mind. die hälfte noch eine Wagen aus der Premiumklasse.. Zudem sieht man ja hier im Forum auch schön das selbst der Defender als Ikone von vielen usern weichgespült und den aktuellen Komfortansprüchen angepasst werden.

                    Kurz und Bündig:
                    Biosprit halte ich für falsch
                    Intoleranz halte ich für falsch
                    Scheisshausparolen halte ich für falsch
                    Doppelmoral halte ich für falsch



                    Zitat von Oilworker Beitrag anzeigen
                    Innovation? Heute? Durch wen? Durch die heilige Planlosigkeit unserer Politiker? bestimmt nicht!

                    Vor 100 Jahren fuhr der erste Hybrid mit Radnabenmotoren (Lohner Porsche)
                    Vor 80 Jahren wurden schon Autos mit effizienten Motoren und niedrigem Verbrauch gebaut
                    Vor 60 Jahren gab es bereits in Serie gefertigte Wagen mit Seitenaufprallschutz, mitlenkendem Scheinwerfer und Sicherheitsgurt!

                    Und dann???? Dann haben Mercedes, Audi, VW und BMW all diese plötzlich neu erfunden und bauen weiterhin Autos die nichts können ausser teuer zu sein und viel zu verbrauchen.

                    Innovation gab es mal, aber leider ist das lange her, denn heute ist "Innovation" 40km Kabelbaum im Auto noch platzsparender zu verlegen. Wofür????

                    Nachtrag: Eine interessante Arbeit zu B10: http://www.ufop.de/downloads/Abschlu...nnung_0709.pdf

                    Noch mehr Lesestoff:

                    Die Einflüsse von Biokraftstoffen auf das Weltklima bedrohen die Zukunft von Biodiesel (engl.)
                    Get full-length product reviews, the latest news, tech coverage, daily deals, and category deep dives from CNET experts worldwide.


                    Wie umweltfreundlich sind Agrotreibstoffe?
                    Seit einigen Jahren werden verstärkt landwirtschaftlich nutzbare Flächen statt zur Ernährung der Menschen zur Treibstoffversorgung von Fahrzeugen eingesetzt. Die EU und andere Industrieländer wollen den Anteil von Ethanol weiter steigern. Die anderen Effekte sind jedoch Hunger, steigende Nahrungsmittelpreise und Abholzung von Regenwäldern zur Landgewinnung. Man muss daher eine Frage stellen: Wie umweltfreundlich sind Agrotreibstoffe wirklich?



                    Anmerkung zum Verständnis:

                    Kommentar


                      AW: Winterdiesel - Kälteprobleme - Dieselfilter

                      So ganz kann ich Deinen Hinweis auf "Polemik" und Deine "Kurz und Bündig" Statements nicht folgen, waren hier doch einige gerade dabei verschiedene Veröffentlichungen und Untersuchungen zusammenzutragen und Hintergrundmaterial zu liefern.

                      Das das Thema heikel ist ist keine Frage, aber wer braucht wirklich einen VW Blue Motion oder kann ihn sich wirklich leisten?

                      Kommentar


                        AW: Winterdiesel - Kälteprobleme - Dieselfilter

                        Zitat von Kabeljau Beitrag anzeigen
                        Kurz und Bündig:
                        Biosprit halte ich für falsch
                        Intoleranz halte ich für falsch
                        Scheisshausparolen halte ich für falsch
                        Doppelmoral halte ich für falsch


                        Altbier halte ich für falsch.:D;):D

                        Aber was hat das mit dem Thema : Winterdiesel - Kälteproblem - Dieselfilter ; zu tun ?

                        Gruß Ralf.
                        Nachher ist man immer Schlauer......

                        Kommentar


                          AW: Winterdiesel - Kälteprobleme - Dieselfilter

                          Zitat von Oilworker Beitrag anzeigen
                          Nochmal was wissenschaftliches zum Diesel heute:

                          Zitat:


                          Herstellung

                          Diesel ist ein Gemisch aus Kerosin, verschiedenen Mitteldestillatfraktionen, von zurzeit bis zu 10 (2012) Volumenprozent Biodiesel sowie verschiedenen Additiven (im ppm-Bereich).
                          wo hast Du zitiert ... - oder hab ich da was nicht mitbekommen :( :o ;( ... - 7 von 10 nicht unterscheiden können :evil: ... oder verwechselt da mal wieder jemand Diesel und Benzin, ach ne, der schreibt ja von Biodiesel, also RME - hat ja nix mit FAME zu tun ... - wenn ich nicht genau wüsste, dass ich keinen Allohol und keine Drogen im Blut habe, würde ich diese Diskussion für eine Eingebung halten


                          Viele Grüße vom Südrand vom Pott - morgen ist Stammtisch :D

                          Norbert
                          ... nach der Tour ist vor der Tour ...

                          Kommentar


                            AW: Winterdiesel - Kälteprobleme - Dieselfilter

                            Zitat von Oilworker Beitrag anzeigen
                            So ganz kann ich Deinen Hinweis auf "Polemik" und Deine "Kurz und Bündig" Statements nicht folgen, waren hier doch einige gerade dabei verschiedene Veröffentlichungen und Untersuchungen zusammenzutragen und Hintergrundmaterial zu liefern.

                            Das das Thema heikel ist ist keine Frage, aber wer braucht wirklich einen VW Blue Motion oder kann ihn sich wirklich leisten?
                            @ Oilworker:
                            Gegenfrage: Wer braucht einen Defender und wer kann ihn sich leisten?
                            Antwort : Ich will, liebe ihn und kann ihn mir leisten, aber nur weil VW Fahrzeuge wie den Blue Motion verkauft.

                            Der Hinweis auf die Polemik sollte den ewigen genöle "die Bösen Ökos", die oftmal selbst Defender fahren, dem "die Politik ist an allem schuld", "Neuerungen sind schei..", "früher war alles besser" und dem "Fortschritt ist schei.." gelten

                            In deutschland wird immer sehr schnell ausgeteilt ohne auf den Rest zu achten ich hatte bei dir folgendes gelesen "Ein weiteres Problem der heutigen Zeit sind unglaublich Junge Studienabgänger mit sagenhaften Noten und nicht einem Funken Lebens- oder Praxiserfahrung".. waren wir das nicht alle mal.... Ob mit oder ohne Studium?
                            Ich gebe dir recht, das gilt aber für alle Berufsgruppen, ich hatte neulich einen Mechaniker gesprochen der vor mir rumprahlte welche guten Noten er hatte, das er eigentlich für diesen Job überqualifiziert wäre und die Sachbearbeiter (Jungingieure) keine Ahnung hätten.... Nachdem ich ihn bat mir den Fülldruck für einen Satz Reifen an dem Wagen vor dem wir standen einzustellen bekam ich folgende Antwort "da muss ich erst in den Computer schauen"... Wir haben dann gemeinsam in die Tankklappe geschaut....
                            Also bitte nicht verallgemeinern und über die Gesamtsituation erst einmal nachdenken..

                            Deine Argumente gegen Biosprit sind alle vollkommen richtig... Da gibt es keinen widerspruch!

                            Ich finde Altbier klasse :D
                            Zuletzt geändert von Kabeljau; 16.02.2012, 23:07.

                            Kommentar


                              AW: Winterdiesel - Kälteprobleme - Dieselfilter

                              Zitat von Norbert.N Beitrag anzeigen

                              morgen ist Stammtisch :D

                              Norbert
                              Jetzt auch noch Schleichwerbung ;):D

                              @Kabeljau
                              Zitat von Kabeljau Beitrag anzeigen
                              Ich finde Altbier klasse :D
                              Jeder wie er mag ;)

                              Gruß Ralf.:D
                              Nachher ist man immer Schlauer......

                              Kommentar


                                AW: Winterdiesel - Kälteprobleme - Dieselfilter

                                Nur mal so fürs Protokoll: Kein besonderer Diesel, immernoch der alte Filter von vor 2 Jahren und er läuft immernoch. Und das obwohls jetzt warm wird... Wer konnte denn damit rechnen???
                                Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X