Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterdiesel - Kälteprobleme - Dieselfilter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Winterdiesel - Der große Crash

    Zitat von DL2MGB Beitrag anzeigen
    Bitte - Norbert - nächsten Herbst - bitte erinnere uns - denkt an die Folgen !
    Achwas, einfach das ganze Jahr über den guten Saft verheizen dann muss man sich nicht umstellen :D


    Viele Grüße vom Südrand vom Pott

    Norbert
    ... nach der Tour ist vor der Tour ...

    Kommentar


      AW: Winterdiesel - Der große Crash

      Noch 'ne Frage an die "Experten" : Wenn man Ultimate tankt, kann man sich dann das 2T-Öl sparen ???


      Gruß Vogtlandy

      Kommentar


        AW: Winterdiesel - Der große Crash

        @vogtlandy:

        Ultimate Diesel: Lubricity μm 339

        "normaler" ist 460.

        Also ist die Schmierfähigkeit deutlich besser, darum würde ich sagen "ja, kann man wohl drauf verzichten".

        Meine Ohren können keinen Unterschied fest stellen, wenn ich 2-T-Öl zum Ultimate-Diesel kippe. Wenn ich 2-T-Öl zu normalem Diesel kippe ist da schon ein Unterschied.

        Was bleibt ist die Glaubensfrage..... ;)

        Kommentar


          AW: Winterdiesel - Der große Crash

          Zitat von DonHermy Beitrag anzeigen

          ...
          Habe ca 1 h bevor ich losfuhr einen Bauheizlüfter (3 kw) aufestellt und auf den Radkasten hinten rechts gerichtet. Als ich startete (-10°C) war es wie heute morgen, Motor kam sofort aber die Pumpe machte Geräusche. Nach etwa 3 km:
          ...
          ...

          Wir hatten hier nie unter -20°C. Bin stinksauer, weiß nicht wo ich tanken soll wenn ich wieder zur Tankstelle fahren kann. Traue mich auch nicht Petroleum rein zu kippen nach allem was ich hier gelesen habe.

          Außerdem habe ich einen Zusatztank, insgesamt ca 120 Liter. Habe jetzt etwa 35 l verbraucht, Wenn ich nun wieder volltanke ist der neue Sprit wohl auch nur im Zusatztank- die schlechte Plörre versulzt mir doch dann gleich wieder.

          Was haltet ihr von Zusätzen zu Verbesserung der Fließfähigkeit?

          Gruß
          Hermy


          Hermy,

          der Bauheizlüfter ist ne gute Idee ! Müsste jetzt nur noch der Land Rover im Zelt - oder besser in der Garage - stehen. Ein Heizlüfter mit 3 KW erwärmt den Dieselfilter ausreichend, würde wohl sogar auch den Diesel in Deinem normalen Tank (aber wahrscheinlich nicht im großen Zusatztank) soweit erwärmen, dass der Land Rover eine Strecke fährt, danach erwärmt sich der umlaufende Diesel im normalen Tank von selbst. Habe keinen Bauheizlüfter, aber mit einem kleinen 1 KW Heizlüfter erwärm ich den Dieselfilter ausreichend.

          Kann es sein, dass sich das Problem wegen des Zusatztanks verschärft ? Kann dort vielleicht noch Sommerdiesel drin sein ? Kannst Du (für den kommenden Winter 2012/13) den Zusatztank leeren und absperren ?

          Ideal wäre natürlich zusätzlich zu meiner DEFA-Kühlwasservorwärmung eine 230 Volt Dieselvorwärmung, also keine 12 Volt Glühkerze als Durchlauf-Erhitzer.
          Obs sowas gibt : Erwärmung des Diesel im Tank auf vielleicht + 20 Grad ?
          Vielleicht - kennt jemand einen Hersteller für eine 230 Volt Dieselvorwärmung im Tank ?

          Ihr hattet keine Kälte unter - 20 Grad, in Oberstdorf im Allgäu waren es 27 Grad Minus. Kann es sein, dass der kalte Wind - bei ungünstigem Standort des Fahrzeugs - den Rest besorgt hat ?

          Additive zur Verbesserung der Leichtflüssigkeit des Diesel sind hier bei ARAL ausverkauft. Sie hätten 1000 Ltr. verkaufen können, hatten aber nicht mehr als 10 Ltr. - es gab eine riesige Nachfrage, hiess es. Wikipedia weiss, dass Fließverbesserer bei warmen temperaturen zugegeben werden müssen, sonst vermischen sie sich nicht sonderlich gut mit dem Diesel.




          (ganz unten - Interessantes über Kerosin und Petroleum)

          Du traust Dich nicht P E T R O L E U M beizumischen ? Seit Väter- und Vorväters-Zeiten ist hier noch kein Dieselfahrzeug am Petroleum (20 Ltr. Kanister im Baumarkt - Heizofenbrennstoff) gestorben. Die Verwendung von bis zu 25 % Petroleum im Diesel war auch in Europa lange Zeit üblich, wurde verdrängt durch den sogenannten Winterdiesel. Bereits eine geringe Menge ( 1 : 10 Mischung) verhindert sehr zuverlässig das Ausflocken von Paraffin bis etwa - 30 Grad.

          Ich bin sicher - der diesjährige Kälteeinbruch wird für viele Land Rover Fahrer eine Lehre sein und im kommenden Herbst, oder ganzjährig wird künftig der unverpantschte, ideologiefreie, wasserarme, reine Diesel nach alter Art, nach alter DIN 590 bei ARAL getankt - auch wenn er teurer ist.

          Der Ärger steht nicht dafür - künftig die grünen Ideologen und ihren Bio-Pantsch zu unterstützen !
          Das sind genau die Leute, die uns mit den nutzlosen, weltfremden Feinstaub-Sperrgebieten Rot-Gelb-Grün in vielen Städten beglückt haben.
          Das sind die Leute, die den Jägern ihr Handwerkszeug wegnehmen und in den Zentralsafe der nächsten Polizeiwache einsperren, damit die Sauen die neuen, riesigen grünen Maisplantagen besser verwüsten können.

          D.
          Zuletzt geändert von DL2MGB; 07.02.2012, 23:37.

          Kommentar


            AW: Winterdiesel - Der große Crash

            Hej D.

            ich hab am 30. Januar 110 Liter bei JET getankt. Mein Tank war also so gut wie leer, vielleicht waren noch 10 Liter drin gewesen, aber auch das war Winterdiesel. Seit November hab ich bestimmt 200 Liter getankt (ohne die oben genannte Füllung).

            Mein Auto steht zwar draußen, aber mittig zwischen 2 Wohnblocks, ca 10-15m Abstand zu den Gebäuden. Da ist auch nichts mit viel Wind. Ich leg mich fest: der Diesel taugt nicht bis - 20° C!

            Wenn der Dicke wieder läuft wird mir nicht anderes übrig bleiben als den Tank leer zu fahren, und dann kommt in der kalten Zeit ARAL Ultimate rein.

            Dass das mit dem Petroleun früher im gut geklappt hat weiss ich auch, aber da war halt auch die Motortechnik noch anders. Das schreiben ja auch die die skeptisch gegenüber Petroleum sind, deshalb bin ich da vorsichtig.

            Ich hab vorhin mal ne mail an JET geschrieben und meinen Fall geschildert, bin gespannt was da zurück kommt... klar die können für nix und so ;-(
            Zuletzt geändert von DonHermy; 07.02.2012, 23:50. Grund: nachtrag, weil vergessen

            Kommentar


              AW: Winterdiesel - Der große Crash

              @ Leschnikoff: Das WinterKOMFORTpaket im Disco 3 hat nichts mit dem Motor oder der Filterbeheizung (ist sowieso Serie) zu tun. Heizbare Front- und Rücksitze und eine Frontscheibenheizung zusätzlich zu den beheizten Außenspiegeln und Scheibenwaschdüsen, das ist das Paket. So bleibt man dann wenigstens mit einem warmen Hintern liegen - wenn denn der Motor wenigstens noch eine Zeit gelaufen war. :D Allerdings: Das sind auch genau die Verbraucher, die bei schwacher Bordspannung zuerst weggeschaltet werden. :p
              Gruß vom Nordlicht

              Munter bleiben!

              Kommentar


                AW: Winterdiesel - Der große Crash

                Hermy -

                An JET hab ich vor ein paar Jahren, als es mit dem Bio-Zeugs anfing, (im Sommer) mehrere Einschreiben geschickt, nachdem mein Wassersensor mehrfach hintereinander, ganz ausser der Reihe, immer wieder angesprochen hat.

                Ist ausgegangen wies Hornberger ... Die reden sich heraus, auch wennst den Diesel analysieren lässt, kannst kaum einen Lieferanten oder die Tankstelle festnageln. Die reden sich mit nem süßen Kanzleitrost heraus.

                D.

                Kommentar


                  AW: Winterdiesel - Der große Crash

                  Will auch mal ein Wort zum Thema Winterdiesel sagen. Heute kam unserer Förster vorbei und meinte dass der Rückeunternehmer alle seine Forstmaschinen abgeholt hat weil sie in den letzten Tagen nicht angesprungen sind. Er wollte genau wissen warum und schickte eine Probe Diesel ins Herstellerlabor zu John Deere. Wisst ihr was raus kam?

                  38% BIO- Diesel!

                  ich denk das sagt alles! Also macht euch keine Sorgen es liegt zu 80% nicht an euren Autos.

                  Gruß Daniel
                  It's never over in a Land Rover ------------------------- one life. live it

                  Kommentar


                    AW: hat in den letzten Tagen jemand einen Dieselfiter aufgemacht?

                    Aaaaaaalso Norbert...

                    In den Bildern:

                    Aufgeschnittener Filter. Der ist max 6 Wochen alt. Ca 400 Liter Diesel der "normalen" Qualität EN 590 bei Aral und Shell getankt. Die Oberfläche der Lamellen des Filters sind alle mit so ner schleimigen Masse überzogen. Und das schleimige ist ca 2 mm dick. Und das schleimige ist KEIN Diesel, den Unterschied kenne ich. Das Zeugs stinkt wie ne Biotonne im Hochsommer.

                    Trüber Diesel aus dem Dieselfilter nachdem ich den getauscht habe. Also die Plörre die den Ausfall produziert hat. Ich habe das nicht geschüttelt. Auto stand ca 2 Stunden ruhig in der Werkstatt. Temperatur des abgelassenen war -5°C. Das was da raus kam, hat nicht viel mit Diesel zu tun. Vor allem bei NUR -5°C.

                    Reste nach 5 Stunden bei 10°C. Hier muss ich meine Angabe 1/3 korrigieren. 1/3 war nach 2 Stunden absetzen. Auf dem Bild sieht man deutlich weniger aber dafür umso klarer das Wasser. Aber wenn ich überlege, das das Zeugs nach nur 400 Litern diese Mengen annimmt... Das ist ja schlimmer als Korsika in der Hauptsaison.

                    Nu ist nen neuer Filter drin und 100 Liter Ultimate nachgetankt. Morgen früh sehe ich mehr ob der Dampfer wieder anspringt. Hat schon wieder -15 und es sinkt gerade weiter.

                    !!! Was noch sehr interessant ist... Die Fäden, die die Lamellen innen zusammen halten waren zu ca 50% aufgelöst. Von wirklich Filtern kann man da nicht mehr reden.

                    @SirLandy: Jepp, der wird dadurch ersetzt. Ich hab nen Einsatz dazu gekauft, der der Filterung bei dem Defender entspricht. Der beschriebene Filter wurde auch schon bei den Jungs mit dem Stern vorne und dem G hinten drauf so nachgerüstet. Und wenn der G das überlebt, dann auch der Defender.

                    Pat (Bestandteile: Wasser, Alkohol und dumme Ideen...)
                    Angehängte Dateien
                    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum
                    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

                    Kommentar


                      AW: Winterdiesel - Der große Crash

                      Daniel -

                      wer hat Kraftstoff mit 38 % grünem Anteil im Sortiment ?

                      Wer verkauft sowas ?

                      D.


                      Vorn paar Jahren hat ein Bekannter einen alten Diesel-Mercedes dafür hergerichtet, dass er - aus Kosten-Gründen - alles mögliche hineinschütten konnte: Vom gesiebten und gefilterten alten Pommes-frites-Öl, das er kanisterweise in Gaststätten eingesammelt hat bis zu den billigsten Öldosen vom Aldi und Konsorten.

                      In der kalten Jahreszeit ist er erst ne halbe Stunde mit Heizöl gefahren und als das Kühlwasser heiss war und seinen BIO-Diesel mittels Heizschlangen auf Temperatur gebracht hatte, hat er umgeschaltet.
                      Das riecht man !
                      Vielleicht war beim Forstunternehmer einer seiner eigenen Mannen besonders "sparsam" und hat son Zeug "auf eigene Rechnung" in den Forstmaschinen entsorgt ?
                      Dass ne Tankstelle sich traut und von sich aus, eigenmächtig, soviel Grünanteil in LKW-Diesel reinkippt - kaum glaublich ?

                      D.
                      Zuletzt geändert von DL2MGB; 08.02.2012, 02:07.

                      Kommentar


                        AW: hat in den letzten Tagen jemand einen Dieselfiter aufgemacht?

                        Moin Pat,
                        was für einen Einsatz hast Du zu dem Gehäuse gekauft?
                        Viele Grüße von der Ostsee
                        H.-P.

                        Kommentar


                          AW: hat in den letzten Tagen jemand einen Dieselfiter aufgemacht?

                          Das Ding nennt sich CAV-296 Dieselfilter. Ist nen mehrlagiger Papierfilter in Lamellentechnik für Dieselfahrzeuge mit Hochdruckeinspritzanlagen.

                          Vor allem kriege ich den in jedem Landmaschinenhandel für kleines Geld, da nur der Einsatz getauscht wird. Was unsere Filter kosten ist ja nicht mehr normal.

                          Pat
                          Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum
                          Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

                          Kommentar


                            AW: hat in den letzten Tagen jemand einen Dieselfiter aufgemacht?

                            Der D1 hat :

                            - eine Ablassschraube am Filter unter der Haube,

                            - hat einen Wasserabscheider im Bereich der
                            Hinterachse ! Dieser dieser "gefüllt" geht die
                            Kontrollleuchte an "check engine". Hier hilft
                            nur die warme Bude.
                            Daher, wenn Kälte naht, einmal mehr unter
                            den Wagen ! Vor dem Frost.

                            ------------------------------------------------------------------


                            Mein Original-Diesel wird bei den Temps um Minus 15 bis 20
                            "dicker".
                            Samstagmorgen : drei Dosen (!) Dieselfitt rein, dann gings
                            wieder.
                            Vorsitzender des Bundesverband Wohnwagenentsorger Europa.
                            :);)

                            Kommentar


                              AW: hat in den letzten Tagen jemand einen Dieselfiter aufgemacht?

                              Zitat von SirLandy Beitrag anzeigen
                              Zitat von JetPat
                              Heute kam die neue Filteranlage mit Schauglas: http://www.ebay.de/itm/Dieselfilter-...item2a192c48b3

                              Was genau hast Du damit vor? Den Dieselfilter ersetzen?

                              Hochdruckpumpen hab ich am Lager...

                              Das Ding ist viel zu grob für einen TD4/TD5.
                              Moin SirLandy :)

                              Wie kommst du zu dieser Erkenntnis ?
                              Welcher Filtereinsatz ist montiert ?
                              Hast du das Datenblatt für den Filtereinsatz vorliegen ?

                              Gruß Ralf.:)
                              Nachher ist man immer Schlauer......

                              Kommentar


                                AW: hat in den letzten Tagen jemand einen Dieselfiter aufgemacht?

                                Zitat von JetPat Beitrag anzeigen
                                Aaaaaaalso Norbert...

                                In den Bildern:

                                Aufgeschnittener Filter. Der ist max 6 Wochen alt. Ca 400 Liter Diesel der "normalen" Qualität EN 590 bei Aral und Shell getankt. Die Oberfläche der Lamellen des Filters sind alle mit so ner schleimigen Masse überzogen. Und das schleimige ist ca 2 mm dick. Und das schleimige ist KEIN Diesel, den Unterschied kenne ich. Das Zeugs stinkt wie ne Biotonne im Hochsommer.

                                Trüber Diesel aus dem Dieselfilter nachdem ich den getauscht habe. Also die Plörre die den Ausfall produziert hat. Ich habe das nicht geschüttelt. Auto stand ca 2 Stunden ruhig in der Werkstatt. Temperatur des abgelassenen war -5°C. Das was da raus kam, hat nicht viel mit Diesel zu tun. Vor allem bei NUR -5°C.

                                Reste nach 5 Stunden bei 10°C. Hier muss ich meine Angabe 1/3 korrigieren. 1/3 war nach 2 Stunden absetzen. Auf dem Bild sieht man deutlich weniger aber dafür umso klarer das Wasser. Aber wenn ich überlege, das das Zeugs nach nur 400 Litern diese Mengen annimmt... Das ist ja schlimmer als Korsika in der Hauptsaison.

                                Nu ist nen neuer Filter drin und 100 Liter Ultimate nachgetankt. Morgen früh sehe ich mehr ob der Dampfer wieder anspringt. Hat schon wieder -15 und es sinkt gerade weiter.

                                !!! Was noch sehr interessant ist... Die Fäden, die die Lamellen innen zusammen halten waren zu ca 50% aufgelöst. Von wirklich Filtern kann man da nicht mehr reden.



                                Pat (Bestandteile: Wasser, Alkohol und dumme Ideen...)
                                Moin
                                Ich bin etwas erschrocken wie eure Filter innen aussehen. Ich habe eben auch mal einen Filter den ich letzte Woche, wegen vermeintlicher Undichtigkeit, ausgewechselt habe, aufgeschnitten.
                                Der Filter war ca.9000km eingebaut, nur in Deutschland, unterschiedliche Marken getankt. Undicht war er morgens beim ersten Kaltstart, der neue aber auch:(.





                                Sieht aber deutlich besser aus...
                                Mit winkendem Gruss
                                Björn

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X