Auch wenn ich jetzt wieder Öl in Euren Feuertanz schütte:
30% Beimischung wird bei diversen europäischen Nachbarn durchgeführt. Allerdings bei LKW-Diesel. Steht da auf der Säule drauf. So von mir selber gesehen im Juni letzten Jahres.
7% machen was aus. Wir fahren Diesel. Laut gängiger Lehrmeinung (nachzulesen in einschlägiger Literatur und dem Internet) lagern sich Bestandteile des Diesels im Motoröl ab. Kann jeder für kleines Geld testen indem er eine Ölprobe zu nem Labor schickt. Der ganze Sodder wie Biozusätze lagert sich sogar verstärkt dort ab und verdünnt unser Öl shön langsam.
Biodiesel auch in kleinen Zumengungen bindet Wasser. Auch wissenschaftlich nachgewiesen. Und Wasser, das nicht in Kraftstoff gelöst ist, sondern gebunden ist, lagert sich dann im Filter ab. Heute bei meinem gesehen. Buäh ne Plörre, pfui deibel...
Unser Hersteller der rostigen Geländewagen erlaubt NULL oder gemäß Anleitung KEIN Biodiesel im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern. Auch wenn wir nicht viel von den Herren aus Solihull halten, das wird aber wohl doch einen Grund haben.
Und nu weiter zu Popcorn und Bier...
Pat der sich heute Abend nen rein biologischen Whiskey beimengt
Kommentar