Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grosse Kaelte, er laeuft nicht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Grosse Kaelte, er laeuft nicht!

    mmmmmmh, nicht so gaaanz richtig. Diesel hat eine Dichte von ca 0,8 kg/Liter. Wasser 1 kg/Liter. Somit setzt sich Wasser unten ab. Kriege ich täglich bei meinem Flieger gezeigt. Der tankt Kerosin das ja doch ziemlich Dieselähnlich ist. Da wird täglich unten am Tank eine Kraftstoffprobe gezogen um das Kondenswasser raus zu bekommen.

    Heute Nacht von fränkisch Sibirien -16°C nach schwäbisch Sibieren -14°C gefahren. Anspringen völlig problemfrei. Dank 2T Öl (bitte keine neue Diskussion) auch fast kein Nageln. Ok, die Wolke am Anfang ist halt der alte Schiffsdiesel. Aber Verluste gibt es überall. Sitzheizung und Scheibenheizung machen das Leben dann noch behaglicher. Espressomaschine dann luxuriös:D

    Der TD 4 muss anspringen und danach problemlos laufen. Ansonsten ist was im Eimer. Wasser im Tank, Wasser im Filter, Wassertropfen in der Leitung. Bei meinem wurde die Entlüftung wegen Zusatztank auch verlegt.

    Pat
    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum
    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

    Kommentar


      #17
      AW: Grosse Kaelte, er laeuft nicht!

      ICH hatte heute früh um sieben das Problem, dass wohl mein Anlasser festgefroren war... eingestiegen, Schlüssel umgedreht und es erklang ein kurzes, einfaches "KLACK"... sonst nüscht. Batterie war gut (Innenraumbeleuchtung hell, Vorglühen ohne Prob!). Nach mehrfachem "KLACK" hab ich aufgegeben. Hab's um 11 - nach dem er von der Sonne beschienen wurde - nochmal versucht ... und siehe: "KLACK"... "KLACKKLACKBRUMM"... und er ist angesprungen :)!

      Alsao sage ich: bedingt Wintertauglich ;)!

      Ich wäre auch enttäuscht gewesen, wenn mein Dicker mal zwei Monate KEINE Probleme macht ;)!!

      Eisige Grüße DerDennis

      Kommentar


        #18
        AW: Grosse Kaelte, er laeuft nicht!

        @dennis,
        des wird dir aber auch in sahara passieren demnächst. hat mit kälte nur sehr wenig zu tun:)
        mfg olaf

        Kommentar


          #19
          AW: Grosse Kaelte, er laeuft nicht!

          Das glaub ich auch...nimm mal lieber nen Hammer mit für den Magnetschalter!

          Gruß
          Zulli

          Kommentar


            #20
            AW: Grosse Kaelte, er laeuft nicht!

            N'abend. Wie war das? meine ich hätte die letzten Tage hier gelesen, dass es einen Rückgrufgeschichte von LR gibt für die Entlüftung? Habe nix gehört von LR.

            (dafür schon 3 Postkarten wg Handbremse bekommen - nachdem es der örtliche Händler schon vor der esten Karte gemacht hatte und auch ordentlich im PC vermerkt.)

            Grüße
            Boris

            Kommentar


              #21
              AW: Grosse Kaelte, er laeuft nicht!

              Ihr habt ja vermutlich alle Recht! Es liegt einzig und allein am Kraftstoff! Da wir hier in Georgien keinen "Winterdiesel" haben, tanke ich ausschliesslich den etwas teueren EURO-Diesel und füge das gute "WÜRTH-Additive" hinzu. Der Tank wurde vor vier Tagen gefuellt, WÜRTH hinzugefügt, der Filter übrigens letzte Woche gewechselt, und nun das!
              Allerdings schon zum zweiten Mal! Für morgen früh habe ich schon das Verlängerungskabel ausgebracht, um mit dem Föhn den Filter zu bearbeiten. Heute hat mir gegen 13:00 Uhr die Sonne geholfen. Keine Antwort von der Schwabengarage (was mich nicht mehr wundert, werde dort wohl kein Auto mehr kaufen!). Land Rover Georgien hat UK kontaktiert, dort meint man etwas zu wissen und morgen (Samstag!) mir mehr mitteilen. Ob sich die Schwabengarage wohl meldet?? Gut, dass es BLACK LANDY gibt!
              Meymax

              Kommentar


                #22
                AW: Grosse Kaelte, er laeuft nicht!

                "...Der Tank wurde vor vier Tagen gefuellt, WÜRTH hinzugefügt..."

                DAS hättest Du mal besser in deinem ersten Beitrag dazu geschrieben.

                Diesel-Fließverbesserer füllt man besser vor dem Tanken ein. Dann vermischt er sich auch.

                Für so ein "Problem" kannst Du weder der Schwabengarage noch dem Defender die Schuld geben.

                Gruß,
                Jürgen

                Kommentar


                  #23
                  AW: Grosse Kaelte, er laeuft nicht!

                  Da steht doch eindeutig: Tank gefüllt, WÜRTH hinzugefügt (natürlich gleichzeitig mit dem Tanken)!!!!!!
                  Der Schwabengarage gebe ich keine Schuld an dem Dilemma,(bitte genau lesen) viel mehr bemängele ich, dass die Schwabengarage entweder garnicht oder nur nach mehrmaligen Anschreiben reagiert. Bis jetzt lässt sie mich wieder einmal mit einem Problem allein.
                  Ganz toller Service!!!
                  Zuletzt geändert von meymax; 03.02.2012, 21:41.
                  Meymax

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Grosse Kaelte, er laeuft nicht!

                    Gerade bei -15°C gestartet - eine Woche draußen ohne Schutz gestanden und springt auf'n ersten Versuch an :) das einzige was wieder war - er wollte mich nicht zur Fahrertür reinlassen nach zweimaligen auf und zu ging es dann doch morgen mal in bissl die Mechanik Ölen ... Und natürlich die schöne "Rußwolke" aber mein L60 würgt da mehr raus :D

                    Frostigen wochenend's Gruß
                    Steffen

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Grosse Kaelte, er laeuft nicht!

                      Ich hatte heute Morgen ebenso ein böses Erwachen mit meinem 110er SW MY 2012 . Er fuhr gerade mal 15 Meter und dann ging der Motor wieder aus. Es lag 100%ig am Diesel. Nach einer Nacht mit ca. -18°C im Freien war der Diesel flockig/schleimig/trübe. Ich habe es mit der Heißluftpistole versucht, aber das bringt wenig (der Föhn dürfte gar nichts bringen). Ich konnte ihn dann wieder flott bekommen indem ich 10 Liter von dem teuren ARAL Ultimate Diesel (soll bis -30°C fließen) im Kanister auf ca. 25°C erwärmt habe (einfach für 3h im Haus gelagert) und in den kalten Tank gegeben habe. Zuvor habe ich den eiskalten Dieselfilter unter heißem Wasser (natürlich nur die Außenseiten!!!) erhitzt und den darin befindlichen Diesel danach unter schüttelnb entsorgt. Den warmen Filter dann mit Ultimate Diesel aufgefüllt und noch einen Liter Petrolium in den Tank gegeben. Dann den Filter wieder an Ort und Stelle eingesetzt und den Dicken mal richtig durchgeschüttelt (wegen der Mischung). Danach angelassen und fix zur Tanke gefahren. Hier habe ich dann den Tank mit noch mal 25 Litern Ultimate voll gemacht. Danach gab es keinerlei Probleme mehr.

                      Der Dieselfilter scheint jedenfalls das Nadelöhr zu sein. Unter heißem Wasser hat es etwa 5 Minuten gedauert, bis er halbwegs warm wurde. Das sollte mit dem Föhn bei -12°C draußen nicht gelingen, zumal Wasser die Wärme deutlich besser leitet - aber Vorsicht, es darf natürlich kein Wasser in den Filter gelangen!

                      Man kann wohl auch einfach Benzin zumischen, welches man sinnvollerweise ebenso erwärmen sollte, bevor ein zugegeben wird (wenn das Malheur schon da ist). Ich habe gehört das man hier bis zu einem Verhältnis von 1:1 zugeben kann (aber Vorsicht, das könnte neueren Motoren ggf. Schaden zufügen). Was aber sicher selten sinnvoll ist. Benzin freiert jedenfalls noch deutlich später ein, als Ultimate Diesel. Wichtig ist es immer, dass der gelierte Diesel erst einmal wieder auftaut um sich mit dem zugegebenen Stoff zu mischen. Das kann man mit einer entsprechenden Menge erwärmten Zugabematerial schaffen (je nach Füllstand des Tanks) oder man muss das Fahrzeug in eine entsprechend temperierte Garage/Halle bringen, bevor mal etwas Ultimat/Diesel Aditive/Benzien/Petrolium/2Taktöl dazu gibt. Diese Tipps sind natürlich alle nur dann nützlich, wenn man es verpennt hat entsprechend vorzusorgen ;-)

                      Ich habe heute von sehr vielen gehört (nicht nur Land-Rover Piloten) die Probleme mit ihrem Diesel hatten. Ich selbst kenne das Problem von meinem TD5 auch nicht (obwohl es letztes Jahr oft deutlich kälter war). Irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, dass hier jemand bei den Ölmultis nicht mehr mit tiefen Temperaturen gerechnet hat und uns Sommerdiesel verkauft wurde. So kommt man schließlich auch zu was - die armen verhungern uns sonst noch, aufgrund der hohen Mineralölsteuern!
                      Zuletzt geändert von Jan Gutzeit; 04.02.2012, 00:14.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Grosse Kaelte, er laeuft nicht!

                        Zitat von rusty66 Beitrag anzeigen
                        N'abend. Wie war das? meine ich hätte die letzten Tage hier gelesen, dass es einen Rückgrufgeschichte von LR gibt für die Entlüftung? Habe nix gehört von LR.

                        (dafür schon 3 Postkarten wg Handbremse bekommen - nachdem es der örtliche Händler schon vor der esten Karte gemacht hatte und auch ordentlich im PC vermerkt.)

                        Grüße
                        Boris
                        Hallo Boris :)

                        War kein richtiger Rückruf, der würde ja über das KBA laufen, machen die nur bei Sicherheits relevanten Sachen.
                        Verölte Handbremse könnte sich ja lösen und der Wagen rollt über ein Kind, oder auf die Straße und verursacht einen Unfall.

                        Das war ein Bulletin, heißt : soll beim nächsten Werkstattbesuch gemacht werden.
                        Machen aber leider nicht alle Werkstätten.
                        Bei der Inspektion in einer nicht LR Werkstatt wir das sowieso nicht gemacht (die Wissen ja nix davon).

                        Ob es gemacht wurde kann aber jeder LR Händler / jede LR Werkstatt am PC nachschauen.

                        Gruß Ralf.
                        Nachher ist man immer Schlauer......

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Grosse Kaelte, er laeuft nicht!

                          Zitat von Jan Gutzeit Beitrag anzeigen
                          Man kann wohl auch einfach Benzin zumischen...
                          Ich habe gehört das man hier bis zu einem Verhältnis von 1:1 zugeben kann. Was aber sicher selten sinnvoll ist.
                          Moin Jan

                          Benzin zumischen sollte man, bei modernen Motoren tunlichst unterlassen !
                          1:1 schon mal gar nicht
                          Der Schmierfilm für die Hochdruckdieselpumpen ist dann nicht mehr ausreichend.
                          Bei alten Saugdieseln bis 10%

                          Zitat von Jan Gutzeit Beitrag anzeigen
                          Ich habe heute von sehr vielen gehört (nicht nur Land-Rover Piloten) die Probleme mit ihrem Diesel hatten.
                          Ja, habe ich auch mitbekommen.
                          Der ADAC hatte in den letzten Tagen 27.000 Einsätze an Diesel PKW
                          Ob es doch mit der Beimischung von Biodiesel zu tun hat ?

                          Gruß Ralf.
                          Nachher ist man immer Schlauer......

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Grosse Kaelte, er laeuft nicht!

                            @Ralf: mit Biodiesel kann sein aber nicht bei der kleinen Menge die die zumischen - Fahr in meinem LKW auch Biobrühe (reiner bio) und die fängt leicht das Flocken an ... Also denke weniger das es daran liegt ....

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Grosse Kaelte, er laeuft nicht!

                              Moin Franke89 :)

                              Hmmm, O.K. Bio ist es also nicht.

                              Ist Sommerdiesel billiger herzustellen als Winterdiesel ?
                              Sonst würde es ja keinen Sinn machen wenn an den Tankstellen Sommerdiesel oder nicht so Temperaturbeständiger Winterdiesel verkauft würde

                              Gruß Ralf.
                              Nachher ist man immer Schlauer......

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Grosse Kaelte, er laeuft nicht!

                                Vor Jahren stand an der Säule sinngemäß "geignet bis -X°C". Habe Anfang letzter Woche dann vorsichtshalber gefragt, da die Angabe nirgends zu finden war. Antwort an der Kasse: keine Ahnung. Chef gefragt: keine Ahnung.

                                Na ja, zum Glück läuft er - ohne Ahnung...

                                mfG
                                Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X