Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Heute hat es hinten rechts beim Runterfahren der Scheibe etwas geknirscht und Scheibe fährt weder ganz runter noch ganz hoch.
Also Türverkleidung und Lautsprecher entfernt. Hinter der Schiene sieht es nun so aus (siehe Bild). Der Bowdenzug ist teilweise gerissen und die gezwirbelten Fäden stehen raus.
Müssen jetzt die rot markierten Schrauben beim Motor gelöst werden? Ich sehe keine anderen. Und dann?
Bitte um Hilfe, denn die Bilder wanna_be_free mal eingestellt hat sind verschwunden...
Denke, wenn ein Seilzug gerissen ist, alles Ausbauen, Scheibe, Motor, und Führungsschienen. Dann Scheibe erst mal mechanisch festsetzen damit Du weiterfahren kannst.
Dann entweder neuen Komplettsatz bestellen oder Reparatursatz bestellen und montieren.
Dann wieder alles einbauen.
gruß
satan
Entweder man liebt den Freelander selber,
oder seine Frau und damit auch den Freelander
oder beidesansonsten fährt man lieber Kawa :tongue:
Das sind die Schrauben vom Motor, die müssen nur gelöst werden, es mus dabei alles ausgebaut werden, weil Motor und Seilzug nebst Führungsschienen eine Baueinheit ergeben, dazu mus auch die Scheibe raus, oder ganz nach Oben geschoben werden. Die Schienen sind entweder geklipst, oder geschraubt, die 3. und dööfste Variante wären Nieten. Bei Legion Landrover solltest du ein Reparaturhanbuch dazu finden. Ich hab jetzt nur Theoretisiert, weil ich Hinten noch nicht ausbauen muste.
Das Reparaturhandbuch habe ich schon gefunden, jedoch gilt gerade das nur für die Bj1998 -2000 bei denen die hinteren Türen mechanische Fensterheber haben. Das sieht bei mir ziemlich anders aus...
Leider bewegt sich die Scheibe nicht mehr und ich kann diese auch nicht mehr nach oben ziehen...
kein D3, kein F1, kein Evo, kein F2 , kein DS, kein LR mehr!
Moin Moin,
also die Scheibe muß irgendwie nach oben den Reparatursatz bekommt man günstig im Auktionshaus ca 12 Euro sonst mit den Schrauben ist richtig aber ne scheiß Arbeit. Wenn die Scheibe nicht oben ist bekommst Du den Fensterheber nicht raus.
Also nach oben geht die Scheibe selbst mit Gewalt gerade nicht, aber wenn ich sie irgendwie nach oben bringe, beginnt dann die Rep mit dem Lösen der beiden Schrauben am Motor?
kein D3, kein F1, kein Evo, kein F2 , kein DS, kein LR mehr!
So, ich habe nun die Reparatursätze rechts hinten, links hinten und gleich für die Hecktür mit bestellt da die Werkstätten die ich anrief keine Reparatursätze bestellen konnten.
Bei Tageslicht betrachtet, scheint es so als ob die Führungsschiene für den Bowdenzug (siehe Bild 1 im ersten Post) ebenso mit 2 Schrauben befestigt ist. Mit dem Motor also 4 SchraubenDirekt über den Schrauben sind Löcher, so dass die Schrauben evtl. nicht völlig herausgeschraubt werden müssen.
Aus dem Manual habe dies angehängte Zeichnung,, die aber wiederum nicht meiner Tür entspricht...
Am Wochenende war es nun soweit, ich habe den Seilzug rechts hinten erneuert.
Da das sicherlich ein paar mehr Leute unter uns einmal treffen wird, habe ich mal eine kleine Reparaturanleitung daraus gemacht:
Erst einmal die groben Schritte:
1. Türverkleidung entfernen
2. Scheibe lösen und oben fixieren
3. komlette Fensterhebereinheit aus Türrahmen entfernen
4. kompletten Seilzug erneuern
5. Fensterhebereinheit wieder in Tür einsetzen
6. Scheibe wieder im Schlitten fixieren.
7. Türverkleidung wieder einsetzen
Zeitbedarf (wenn es gut geht): ca. 1,5h
benötigtes Werkzeug:
- Kreuzschlitzschraubenzieher 1x groß, 1x klein
- Schraubenzieher mit flacher breiter Klinge
- Ratsche, Verlängerung
- Stecknuss 10/13, Torx-Satz
Allgemeine Hinweise:
Achtung !!
Bei dieser Reparatur gibt es sehr viele Kunstoffverbindungungen die leider viel zu gerne brechen. Hier ist viel Fingerspitzengefühl gefragt. Trotzdem gelang es mir z.B. nicht die Türverkleidung abzunehmen ohne einige Steckverbindungen zu beschädigen.
Nicht nur deswegen keine Erfolgs-oder sonstige Garantie bei Befolgung dieser Anleitung!
Schritt 1: Türverkleidung entfernen
- vorsichtig die Blende vom Türhaltegriff entfernen (ist "nur" gesteckt)
- die 3 großen Kreuzschlitzschrauben im Türgriff entfernen
- Türgriff nicht(!) herausziehen, denn der bleibt in der Türverkleidung stecken
- "kleine" Kreuzschlitzschraube in der Innengriffblende lösen.
- Innengriffblende durch leichtes Drücken und Verschieben nach rechts lösen, dann durch Verdrehen vom Türzuggriff abziehen.
- elektrischen Fensterheber mit Kunststoffhalter unter dem Türgriff beginnend hochziehen und von der Türverkleidung lösen
- Den Taster für die EFH herauslösen in dem an der Unterseite die "Halte-Nasen" vorsichtig aus dem Kunststoffhalter gedrückt werden. Dazu mit der flachen Klinge zwischen Halter unf Taster hineinfahren.
- Der Taster kann mit dem Kabel verbunden bleiben
Nun das Schwierigste, das Lösen der Verkleidung. Ich habe an der Tür unten begonnen:
- Ein Stelle suchen, an der sich die Verkleidung nicht leicht anheben lässt, dort sollte eine Steckverbindung sein. Ansonstent besteht die Gefahr dass die Verkleidung bricht.
- Den Verkleidungsrand mit den Fingern anheben bis sich die Verbindung löst. Es ist deutlich zu hören wenn sich eine Steckverbindung lockert. Im Falle eines Falles mit dem flachen Schraubenzieher zwischen Verkleidung und Türrahmen gehen und von innen nach außen hebeln.
Vorsichtig am Rand die Verkleidung anheben. Nacheinander rundherum alle Steckverbindungen lösen.
- Verkleidung selbst nach oben anheben um dieselbe aus dem Verriegelungsknopf frei zu bekommen.
- Lautsprecher links unten durch Lösen von vier kleineren Kreuzschlitzschrauben ausbauen und Steckverbindung mit der Lautsprecherzuleitung lösen
- Die Türfolie muss nur im Bereich des Fensterhebermotors geöffnet werden, denn das komplette Abziehen scheitert daran, dass diese meistens sofort reisst. Mag sein, dass man diesen mit einem Fön besser abbekommt, bei mir gings nicht zerstörungsfrei (vor allem bei den Temepraturen)
So dies ist Teil 1, ihr könnt ja gerne kommentieren ob zu ausführlich oder zu wenig, oder wie es Euch sonst so gefällt. Die nächsten Schritte folgen!
So, nun die weiteren Schritte: 2. Scheibe lösen und oben fixieren
Die Fensterscheibe soweit nach unten fahren, dass die Schraube die den Schlitten an der Scheibe fixiert gelöst werden kann. Diese wird neben/hinter dem Fensterhebermotor sichtbar wenn die Scheibe weit genug unten ist. Dann die Scheibe mit der Hand nach oben ziehen, soweit oben wie möglich mit einem Keil oder mit einem Klebeband fixieren.
3. komlette Fensterhebereinheit aus Türrahmen entfernen
Die Stromversorgung für den EFH vorsichtig abziehen. Der Stecker wird nur mit einem kleinen schwarzen Schnappverschluss vorne und hinten gehalten (der sehr schnell bricht).
Die zwei Schrauben links und rechts neben dem EFH-Motor lösen, aber nicht ganz herausschrauben. Dann die oberste Schraube die die Schiene am Türrahmen hält ebenfalls lösen, aber nicht herausschrauben.
Die gesamte Einheit anheben, damit die Schrauben durch die Aussparungen im Türrahmen passen. Dann nur leicht nach hinten drücken (hier ist Scheibe noch etwas im Weg) und dann sinken lassen. Mit dem Motor beginnend erst senkrecht die Einheit etwas verdrehen und dann aus der Aussparung für den Motor herausziehen.
4. kompletten Seilzug erneuern
Nun wird es tricky. Wenn der Seilzug nicht gerissen ist, steht das gesamte System unter Spannung (durch die Federn am Motor) die sich "blitzartig" löst wenn man die Schrauben öffnet die den EFH-Motor mit der Einheit verbinden. Wenn der Seilzug gerissen ist, kann man einfach die drei Torx aufmachen.
Die drei Torxschrauben die den Motor in der Einheit halten lösen und den Fensterhebermotor vorsichtig anheben indem man auf die Achse drückt. Gut einprägen welcher Seilzug unten und welcher oben in die Rolle eingehängt ist und wieviele Windungen jeweils aufliegen. Stellung der Rolle markieren.
Nun mit zwei Schraubenziehern zwischen Rolle und Motor gehen und die Rolle abhebeln.
Den kompletten Seilzug aushängen (die Position des Schlittens markieren) und den neuen Seilzug in gleicher Position wieder einhängen. Vorsicht bei den Kunststoffhalterungen am jeweiligen Ende der Schiene. Mit viele Gefühl die Sicherungsnasen andrücken.
Als Montagehilfe für die Seile kann man erst eine Schraube anstelle der Motorachse in den Träger und darauf die Rolle reinstecken. Das System auf Spannung halten (sprich die Federn zusammendrücken), den Seilzug um die Rolle wickeln und in den vorgesehenen Aussparungen verankern. Federn wieder entspannen lassen. Hilfsschraube wieder raus, Motorachse wieder hinein und Motor wieder mir den drei Torx auf den Träger befestigen.
5. Fensterhebereinheit wieder in Tür einsetzen
Nun einmal die Stromversorgung mit der Einheit verbinden und prüfen ob der EFH wieder ganz rauf und runter fährt. Schlitten nach unten fahren, dann kann man später die Scheibe wieder einfacher befestigen. Wenn ok, dann Stecker wieder lösen und die gesamte Einheit wieder in der Türrahmen einführen. Die drei Schrauben wieder anziehen. Stromversorgung wieder an den Motor anstecken. Nochmals testen.
6. Scheibe wieder im Schlitten fixieren.
Scheibe aus der Fixierung lösen und langsam wieder nach unten gleiten lassen. Dann mit dem Schlitten verbinden.
7. Türverkleidung wieder einsetzen
Wenn möglich Türfolie wieder anbringen, wenn kaputt wenigstens den Scheibenwischermotor "abdichten", Z.B. mit durchsichtigem Klebeband.
Lautsprecher wieder anstecken und anschrauben.
Prüfen ob die Steckverbindungen an der Türverkleidung wieder alle dran sind. Türverkleidung über den Türverriegelungsknopf heben. Taster der EFH aus der Aussparung in der Türverkleidung herausziehen. Türverkleidung wieder andrücken. EFH-Taster in die Halterung einführen bis die Sicherungsnasen einrasten. Wieder an die Türverkleidung andrücken. Griffschale anbringen. Mit den drei Kreuzschlitzschrauben den Türgriff wieder befestigen und die Blende wieder aufdrücken.
Fertig! :D
kein D3, kein F1, kein Evo, kein F2 , kein DS, kein LR mehr!
Scheiß arbeit.... Ich hatte heute bei fahrer- und beifahrertür das vergnügen.
Hab mir auch zwei reparatursätze in der bucht bestellt. Die alten seilzüge waren verrostet und sind dann auf der laufrolle, am motor, gerissen..
Hallo,
Alter Tread, aber hab hinten rechts mit der Scheibe ein Problem.
Hoch und Runter funktioniert.
Wenn ich es hochfahre habe ich wenn es oben ist ein Klonck.
Hört sich an als ob der Motor noch weiter hoch will, aber die Scheibe schon oben ist.
Türverkleidung weg, klar. Aber was dann, wo kann der Fehler liegen ?
Beim Freelander sind nur die Fahrerseitenscheibe und die Hecktürscheibe "intelligent". Bei den anderen Scheiben bleibt der Motor solange eingeschaltet, solange der Schalter betätigt wird.
Der Klonk kommt wahrscheinlich aus dem Federelement der Seilführung. Vielleicht ist das Stahlseil auch ein ganz klein wenig zu lang.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar