Ich möchte auf meinem Td4 den Original LR Dachgepäckträger montieren lassen. An der Frontseite sollen vier Scheinwerfer, gekoppelt mit dem Fernlicht, angebracht werden. Ist das zulässig? Gibt es Einschränkungen bezüglich der ECE Bestimmungen? Danke vorab!!!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dachgepäckträger - Scheinwerfer
Einklappen
X
-
Dachgepäckträger - Scheinwerfer
Nachdem ich mich im Nicht-Europäischen Ausland befinde habe ich keine Möglichkeit mich beim Deutschen TÜV zu erkundigen und bitte daher die LR Spezialisten um Rat.
Ich möchte auf meinem Td4 den Original LR Dachgepäckträger montieren lassen. An der Frontseite sollen vier Scheinwerfer, gekoppelt mit dem Fernlicht, angebracht werden. Ist das zulässig? Gibt es Einschränkungen bezüglich der ECE Bestimmungen? Danke vorab!!!Meymax -
AW: Dachgepäckträger - Scheinwerfer
Hallo meymax
4 zusätzliche Fernscheinwerfer sind im Prinzip O.K.
Dann müsstest du das Fernlicht der Hauptscheinwerfer abklemmen (In D sind nur 4 Fernscheinwerfer erlaubt)
Die Leuchtkraft aller Fernscheinwerfer darf aber einen bestimmten Wert nicht überschreiten.
Wert muss ich noch raussuchen meine aber das er 75 nicht überschreiten darf.
Der Wert steht auf den Scheinwerfern, etwa so : Ref.: 37,5 oder Ref.16,6
Ist die Kennzahl der Lichtstärke.
Fernlicht darf nur paarweise an oder abgeschaltet werden.
Ein einzelner Fernscheinwerfer ist nicht zulässig.
So mein Wissensstand, sollte es jemand besser wissen : her mit den Infos :)
Ich persönlich würde mir da keinen Kopf machen.
80% der LKW fahren mit 6 Fernlichtern und einer Lichtstärke von über 200 durch Deutschland, habe noch nicht gehört das es damit Ärger gab ;)
Gruß Ralf.Zuletzt geändert von jmutter2; 01.02.2012, 18:01.Nachher ist man immer Schlauer......
-
AW: Dachgepäckträger - Scheinwerfer
Laut unserem GTÜler darf der Wert 100 insgesamt nicht überschritten werden. Tatsächlich sind allerdings nur 4 Fernscheinwerfer zulässig. Also entweder Fernlicht in den normalen Scheinwerfern still legen oder 2 der 4 auf dem Dach als Arbeitsscheinwerfer mit separaten Schalter.Zuletzt geändert von jmutter2; 01.02.2012, 18:01.
Kommentar
-
AW: Dachgepäckträger - Scheinwerfer
Da soll sich dein GTÜler aber lieber mal schlaulesen.
Der Referenzwert ist 75,für gleichzeitig zu betreibende Fernscheinwerfer.
Fahrzeuge der Kategorie N3 dürfen mit 6 Fernscheinwerfern ausgestattet sein.
Es dürfen nicht mehr als 4 Fernscheinwerfer gleichzeitig leuchten können.Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
Kein Foto gemacht,Nichts gepostet
Kommentar
-
AW: Dachgepäckträger - Scheinwerfer
Besten Dank, alle Informationen sind sehr hilfreich. Das Problem wird fuer mich relevant wenn ich eines Tages nach Deutschland zurueckkehre. Dennoch, bezueglich der Referenzzahl gemaess ECE Regulation 48 fand ich zwei Angaben. In einer Dokumentation wird die Referenzzahl mit 100 angeben waehrend ich in einer anderen Quelle die Zahl 75 fand. Die Hauptscheinwerfer des LR haben bereits je 20 = 40. Die 4 Zusatzscheinwerfer die ich aus UK bekommen habe tragen die Kennzahl 20. Also koennte ich mit der Feststellung 100 nur zwei Zusatzscheinwerfer installieren, wenn jedoch 75 stimmt habe ich die Rote Karte gezogen. Was ist nun richtig: 100 oder 75?Meymax
Kommentar
-
AW: Dachgepäckträger - Scheinwerfer
Moin Manfred! So frueh schon wach?
Ich wuerde einfach die 4 Scheinwerfer am Roofrack auf deinen schon verbauten Schalter legen. Von der Sache her wuerde sich nichts aendern. Beim TÜV verkaufst du sie als separat schaltbare Arbeitsleuchten und damit spielt die Referenzzahl keine Rolle.
Wann du sie dann tatsaechlich anschaltest ist ja deine Entscheidung/Risiko. Ausserdem kannst du sie ja bis zur Rückkehr nach D auf dem Fernlicht haben. Hier gibts ja leider/zum Glück keinen TÜV! :-)
Wann fahrn wir mal in die Berge?
Bis bald!
Kommentar
-
AW: Dachgepäckträger - Scheinwerfer
Zitat von meymax Beitrag anzeigengemaess ECE Regulation 48 fand ich zwei Angaben. In einer Dokumentation wird die Referenzzahl mit 100 angebenEinmaligen Sonnenaufgang beobachtet
Kein Foto gemacht,Nichts gepostet
Kommentar
-
AW: Dachgepäckträger - Scheinwerfer
Hier die Zeige:
1.
Sonstige Kennzeichnungen auf dem Scheinwerfer*
Kennzahl Lichtstärke vordere Scheinwerfer üblich: 10 / 12,5 / 17,5 / 20 / 25 / 27,5 / 30 / 37,5 für alle gleichzeitig eingeschalteten Fernscheiwerfer gilt als Referenzzahl 75 als maximaler Wert, der nicht überschritten werden darf
Typprüfnummer (5 stellig) diese Nummer wird für jede Scheinwerfer-Bauartgenehmigung individuell erteilt
2.
Die auf den Gläsern der Fernlicht-Scheinwerfer angegebene Gesamtreferenzzahl (neben dem E1-Zeichen) darf laut ECE Regulation 48 nicht größer als 100 sein. Die Serienscheinwerfer des 280GE haben eine Referenzzahl von je 20 = 40 gesamt. Da die Hella-Scheinwerfer eine Referenzzahl von 37,5 haben (also 75), somit liegt eine Gesamtzahl von 115 vor, sind sie als Fernlicht-Zusatzscheinwerfer nicht erlaubt. Daher werden sie als Arbeitsscheinwerfer zuschaltbar geschaltet.
ICH WERDE SIE ALLE 4 MONTIEREN UND MIT EINEM SEPERATEN SCHALTER AS ARBEITSSCHEINWERFER BEI BEDARF ZUSCHALTEN. DIE AUF DEM "BULL CATCHER"
MONTIERTEN FERNSCHEINWERFER BLEIBEN DEM FERNLICHT ZUGESCHALTET!
ALLEN BESTEN DANK FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG EINES "BLACK LANDY" NEULINGS!!Meymax
Kommentar
-
AW: Dachgepäckträger - Scheinwerfer
Mache es so wie viele andere oder ich. Schalte die vier Scheinwerfer auf dem Dach über einen extra Schalter. Diesen habe ich dann noch mit AB-Scheinwerfer beschriftet und gut. Noch nie Ärger gehabt war damit beim TÜV geht in Ordnung :D:D
Landrover Defender 110 SW
grüsse jossidd
Kommentar
Kommentar