Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallöle !
Ich bin gerade stolze Besitzerin eines Freelanders geworden, habe aber ein Problem. Wenn ich den Schlüssel abziehe läuft der Motor ab und an weiter. Jetzt ist er gerade in der Werkstatt, natürlich tritt der Fehler dort nicht auf. Beim letzten Mal ging der Motor aus als ich das Licht aus machte. Kennt einer von Euch vielleicht dieses Problem? Kann mir jemand helfen?
Danke schön!
Ilona
Ach ja, beim ersten Mal funktionierte der Schweibenwischer nicht mehr, der Motor heulte auf als ich das Licht anmachte und es waren zwei Warnleuchten an.
Überprüf mal deine Rücklichtbirne. Könnte sein, dass du statt einer kombinierten 5/21Watt eine einfache drin hast. Habe das Problem immer wieder mal bei meinen Transportern(LT35) wenn sich ein siebengescheiter übereifriger Fahrer sich in meiner Werkstatt selbst bedient und ne defekte Birne getauscht hat.
Ja war/ist so!
Der VW Meister hat ziemlich breit gegrinst, als er den Fehler gefunden hatte, kam aber auch erst drauf nachdem ich ihm erzählt habe dass das nur auf der Nachttour passiert. Auch der Tempomat war außer Funktion sobald das Licht eingeschalten wurde. Gibt da wohl nen Kurzschluss über die 2Phasen der Birne, Der Saft für´s Rücklicht geht dann über die Leitung für die Bremslichter zurück an ein Steuergerät und löst da die Fehler aus (Erklärungsversuch eines Elektroniklaien).
Schau einfach mal nach, wäre ja schön wenn der Fehler bei dir so ne einfache Ursache hätte.
Hallöle!
Schade, aber der Tip mit den Birnen war es leider nicht!
Die Birnen sind ok.
Fällt jemanden vielleicht noch etwas ein, oder hatte jemand schon mal solch ein Problem?
Wäre super lieb!!!
mein beileid zu dem desaster
aber den fehler zu entdecken wird wohl ne sprichwörtliche suche nach der nadel im heuhaufen
da kann ein steuergerät defekt sein(was ich mal nicht hoffe da dies teuer´wird)
auch kann nur irgendwo eine steckverbindung zum steuergerät locker sein und dadurch fehlströme auslösen
oder irgendwo ist feuchtigkeit drinnen.
am ehesten im steckkasten für die sicherungen relais etc im motorraum wenn da eine steckverbindung bzw ein kabelstrang undicht ist und wasser eintritt kann dass schon ganz schön was auslösen.
ich hoffe deine mechaniker sind einfallsreich und finden den fehler auch wenn er mal nicht auftritt (is ja immer so wenn man mit nem defekt in die werkstatt fährt ist er nicht vorhanden)
hasd du ein schiebedach?
hab gehört dass soll auch manchmal undicht sein und dann wasser über den abfluss (der in der a-säule liegt) zum steuergerät bzw auch zum sicherungskasten im fussraum laufen und dor einiges anrichten
na ich halt dir die daumen dass der fehler bald behoben wird
Danke!!!!!
Das war super lieb von Euch!!!
Ich habe alle Möglichkeiten weitergegeben und überprüfen lassen. Natürlich ist der Fehler in der Werkstatt nicht wieder aufgetreten, aber bei mir bislang auch nicht.
Was es jetzt letztendlich war, wenn es denn weg ist, weiß ich nicht. Aber ohne Eure Hilfe hätte ich gar nicht mehr weiter gewußt!
Nochmals vielen Dank!
Lieben Gruß
Ilona
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar