Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenhang AGR - DPF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusammenhang AGR - DPF

    Offensichtlich zeichnen diverse Luftreinhaltungsmaßnahmen, welche dem Grundkonzept unserer geschätzten Gefährte nicht ursächlich entsprechen, immer wieder verantwortlich für kleinere oder größer Leidensanfälle. DPF und AGR - Ventile werden hier vorrangig immer wieder genannt. In meinem Fall (D3, Erstzulassung 3/09, 50000 Kilometer) zeigte sich in den letzten Wochen wieder öfters die Meldung "DPF voll, Händler kontaktieren". Nach erfolgter Reinigung und Aufspielen der neuesten Software erneute Meldung, in Anbetracht der bald ablaufenden Garantie erneut zum Händler. Dieser wechselte die Sensoren am DPF und reinigte diesen erneut mit einer, wie er sagte ganz neuen Reinigungslösung von LR. Ich sollte es noch einmal probieren, wenn es wieder zur Meldung käme würden sie den DPF wechseln, obwohl 90 Prozent der ausgetauschten Partikelfilter in Ordnung gewesen seien, wie eine nachträgliche Untersuchung ergeben habe. Daher sei Land Rover mittlerweile etwas zurückhaltend, wenn es um den DPF-Austausch auf Garantie ginge. Ich bedankte mich höflich und fuhr mit meinem neubesensorten und gereinigten DPF in Richtung Heimat, um mich allerdings 6 Kilometer später im Notprogramm zu finden und die Meldung "Motorsystemfehler" empfangen zu dürfen. Zurück zum wirklich bemühten Händler, Fehler ausgelesen, Ergebnis war "Abgasrückführung". Ich habe nun zwei neue AGR - Ventile auf Garantie erhalten und frage diegeschätzte Runde als technischer Laie, ob man die DPF- und AGR- Probleme nicht vernetzter sehen müsste, ob nicht defekte AGR - Ventile etwa zwar noch keine Fehlermeldung generieren, jedoch den DPF bereits zu stark belasten. Der Meister bei Land Rover meinte jedenfalls, dass so ein Zusammenhang durchaus möglich sei. Ich überlege zwischenzeitlich, ob nicht etwas mehr als € 800.- für zwei Jahre Anschlussgarantie gut angelegtes Geld sei oder ob ich dem Kapitel Land Rover Adieu sagen solle. Aber irgendwie mag ich das Ding und werde ihm wohl noch eine Chance geben.

    #2
    AW: Zusammenhang AGR - DPF

    Werter Frederöffner :-)

    Ohne jegliche Kenntnis zum genannten Motor zu haben, möchte ich nur den Zusammenhang zwischen Anstieg Abgasgegendruck (DPF voll) und Abgasrückführung darstellen:

    Die AGR ist zur Reduktion der NOx-Emissionen da und erreicht dies durch Rückführung von Abgas in das Frischgas. Die Füllung hat dadurch eine höhrere Wärmekapazität, was die Verbrennungstemperatur am Ende herabsetzt und die NOx-Entstehungsmechanismen bremst. Einhergehend damit verlangsamt sich aber auch die Verbrennung, was v.a. im unteren Teillastbereich zu einem Anstieg der Partikelmenge (Ruß) führt.

    Im Zusammenhang: Ist das AGR zugeblasen und schließt sich nichtmehr vollständig, ist die AGR-Rate in den meisten Fällen zu hoch. Dadurch steigt die Partikelmenge. Übersteigt diese Menge die Abbaurate im DPF, wird dieser zunehmend verschlossen, der Abgasgegendruck wächst und damit wiederum der Volumenstrom durch das AGR. Ein kleiner Teufelskreis...

    Nur so viel zu Theorie. Inwieweit das auf deinen Motor anzuwenden ist, weiß ich nicht, aber vllt hilft es bei Überlegungen.

    Basti

    Kommentar


      #3
      AW: Zusammenhang AGR - DPF

      Wie ich schon immer gesagt habe AGR und Partikelfilter sind absoluter Nonsens , Zeug das keiner braucht .
      Aber leider müssen wir wohl damit leben
      Grüße Sandro.

      Kommentar


        #4
        AW: Zusammenhang AGR - DPF

        Tach,
        das heisst, wir verringern die NOxe, indem wir dem Motor dreckige Luft zuführen. Damit erhöhen wir den Rußausstoß und bauen nen Rußfilter ein. Wenn der voll ist, müssen wir auf die Autobahn, um ordentlich Sprit zu verbrennen, damit die Karre wieder läuft...ich weiss schon, warum ich die AGRs stillgelegt habe, und keinen DPF nachrüsten werde...

        Gruß Jan
        go for the extremes - crazybikes.net

        Kommentar


          #5
          AW: Zusammenhang AGR - DPF

          ärgerliches Thema !!!

          Ich hatte auch die Fehlermeldung AGR!

          Da wir nach meinem Kontostand bereits Anfang Frühling haben, hatte ich den vom Freundlichen angeregten Austausch der AGR ersteinmal verschoben und mir den ganzen überflüssigen Krempel im Motorraum aungesehen.

          Zunächst hab ich die beiden wärmeisolierten Metallröhrchen ausgebaut und gereinigt. Dabei habe ich festgestellt, dass der armdicke Gummieschlauch vor dem Schmetterlingsventil einen kleinen Riss hatte und habe ihn tauschen lassen.

          ... jetzt 3 Wochen ohne Fehlermeldung und Rußwolken!

          Mal sehen, wie lange das so bleibt. :-)

          Gruß

          Kai

          Kommentar


            #6
            AW: Zusammenhang AGR - DPF

            @ karambu:

            Ein Druckverlust in dem Bereich (Riss im Schlauch) könnte schon die Ursache gewesen sein. "Motorsystemfehler" und Notlauf, ich kann mir schon vorstellen dass bei einem Modell 07 der Druckunterschied oder Druckabfall vom Steuergerät auf die AGR/EGR-Ventile geschoben wird (was den Fehlereintrag anbelangt), da die ab dem Modelljahr 07 anders/intensiver überwacht werden (Emissionsstufe und so...). Ich drücke die Daumen!

            @ Helm:

            Die erwähnte Anschlussgarantie muss eventuell schon beim Kauf abgeschlossen werden, ich höre da mal was. Drei Tage vor dem Ende der Werksgarantie könnte das problematisch werden.
            Und wenn es die von LR angebotene "offizielle" Anschlussgarantie ist: Hier ist sich mein Händler sicher, dass die AGR-Ventile NICHT (!!!) im Garantieumfang enthalten sind, da sie zum "Abgassystem" gezählt würden - was nicht abgedeckt ist! Was für eine Frechheit, sowas anzubieten. In meinen Augen müsste ein AGR-Ventil bei den modernen Motoren zur elementaren Motorsteuerung zählen. Ein Auslassventil gehört auch nicht zum "Abgassystem", nur weil es mit Abgasen in Berührung kommt...

            Abgesehen davon: Ja, "das Ding" ist jede Chance wert ;-)
            Gruß vom Nordlicht

            Munter bleiben!

            Kommentar

            Lädt...
            X