Habe den Verdacht, dass die Kühlerventilatoren nicht anspringen. Obwohl alles im "grünen Bereich" ( Temperaturanzeige, kein Wasserverlust, kein kochendes Wasser, Steckerabziehtest=OK ) springen die Lüfter selbst nach 10 Min. Standgas nicht an. Ist das normal? Kann ich den Temperaturfühler ausmessen um sicher zu gehen, dass er auch richtig funzt?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kühlerventilator
Einklappen
X
-
Kühlerventilator
Guten Morgen.
Habe den Verdacht, dass die Kühlerventilatoren nicht anspringen. Obwohl alles im "grünen Bereich" ( Temperaturanzeige, kein Wasserverlust, kein kochendes Wasser, Steckerabziehtest=OK ) springen die Lüfter selbst nach 10 Min. Standgas nicht an. Ist das normal? Kann ich den Temperaturfühler ausmessen um sicher zu gehen, dass er auch richtig funzt?Stichworte: -
-
AW: Kühlerventilator
Hallo haritane!
Wenn der Steckerabziehtest OK ist, dann springen sie doch an?
Wetterbedingt kann das Kühlwasser die Einschalrremperatur (110 Grad?) im Leerlauf möglicherweise nicht erreichen. Wenn Du Klima hast, schalte die mal ein, da müssen die Ventilatoren auch anlaufen.
Temperarturfühler ist am Stecker des Motorsteuergerätes ausmessbar. Hast Du Y oder A in der FIN? (1. oder 2.Generation)
Servus! pCellyDo not open Windows ;)
-
ungültige Mailadresse bitte beim Admin melden
- 09.02.2009
- 269
- 54291
- Freelander td4 Bj.2003 und Freelander 1,8 Benziner Bj. 2000
AW: Kühlerventilator
Zitat von haritane Beitrag anzeigenGuten Morgen.
.....( Temperaturanzeige, kein Wasserverlust, kein kochendes Wasser, Steckerabziehtest=OK ) .....
Steckerabziehtest=OK ??? was ist das denn ? verstehe ich nicht .
Ich würde Plus am Stecker suchen und ein Messgerät / Kontolllampe mit Nadelspitze an Plus oder an Minus hängen . Wenn die bei laufendem Motor irgendwann angehen oder ein Ergebnis zeigen ist zumindest bis zum Stecker alles iO. Jetzt sollte der Lüftermotor auch drehen . Wenn nicht evtl. defekt oder Minus Verlust usw. Ich weis nun nicht ob Plus dauernd anliegt oder Minus . Der ausgebaute Lüfter Elo Motor kann auch mit externer Stromversorgung getestet werden . Es sei denn man hat nen Ersatzstecker und weis wo Plus und Minus hin muss ...dann geht es auch eingebaut wenn man den einsteckt . Ich nehme dazu eine separate Stromquelle Batterie . Benzin-Motor ist dabei aus .Zuletzt geändert von hatzienda; 28.01.2012, 23:36.
Kommentar
-
AW: Kühlerventilator
Zitat von haritane Beitrag anzeigen...
Habe A in der FIN.
Test Kühlmitteltemperatursensor am Stecker (52-polig) des Motorsteuergerätes (MEMS 3):
Stift 7 Masse rosa/schwarz
Stift 33 Signal rosa/grün
Typ. Wert kalt: 4,7 - 4,0 kOhm (-10° - +20°)
Servus! pCellyDo not open Windows ;)
Kommentar
Kommentar