Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Bei mir sind die Stehbolzen auch ohne Chip abgerissen(viel Berg), würde diesen beim Td5 gleich wieder ausbauen.
Ändert ohnedies nicht viel, weil der Motor sowieso nicht drehen mag.
mag ja sein, aber rein von der logig würde ich sagen ist ein chip bei hügeligem gelände motorenschonend. wenn der motor im unteren drehzahlbereich schon mehr leistung gibt, kann man ihn früher schalten am hang und der motor sackt nicht ab.
somit verhinder ich große drehzahlen.
ich muss meinen td5 im defender an steilen auffahren nähmlich schon weit rauf drehen, damit er im nächsten gang nicht abstirbt.
klar sollte man dabei die abgasthemeratur überprüfen.
nur mal meine meinung, ich hab eigentlich keine ahnung von motoren :D
Also ich muss sagen, ich bin nicht der Programmierer, ich weiß nur das der Chip aus dem Steuerteil entnommen wurde, ausgelesen und ein neuer überarbeiteter Chip mit Sockel eingesetzt wurde. Danach wurde er nochmal im Fahrzeug während der Fahrt abgestimmt. Das Programm liegt jetzt fertig auf seinem Laptop. Den orginalen Chip habe ich mitbekommen und liegt jetzt bei mir im Auto. Wieviel Drehmomet bei welchen Drehzahlen anliegen kann ich euch nicht sagen. Bin vorige Woche auch im Anhängerbetrieb mit ca. 2 Tonnen Ladung gefahren, geht auch viel besser. Im Gelände und auf durchgeweichten Feldern war ich auch. MfG Jörg
Hast du eigentlich ein automatik oder handschalter??
meiner fährt auch ohne weiteres viel besser, aber unter sag 1500 drehzahl fast nichts mehr als vorher einfach weil der turbo noch nicht leistung bringt und man ohne rauch nicht viel mehr reinspritzen könnte. Ab 1700 zieht er fast ohne ende (biß so etwa 4000 dann langzam runter)
vielleicht das die effekt größer und besser spurbar wäre mit die kleine originalräder, fahre met 245/75R16
Ihm gefällt das neue Mapping
Wie der Tuner das hinbekommt wäre mir auch Wurscht ;)
Hallo Ralf,
mir ist das aber nicht wurscht ;) - wenn es nur über die Erhöhung der Einspritzmenge über die Einspritzlänge geht, dann finde ich das suboptimal ... sollte der Einspritzzeitpunkt verändert werden, fände ich das schon interessanter, da sehe ich Potential aber auch Risiken - toll wenn eine gute Matrix so billig her gegeben wird :].
Wenn der Einspritzdruck erhöht wurde interessiert mich brennend wie das gemacht wurde, und sinnvollerweise interessiert mich die weitere Optimierung - Ladedruckerhöhung ist sicherlich ein probates Mittel, insbesondere wenn das bei der Matrix berücksichtigt ist ... ein leistungsfähigerer Ladeluftkühler ist bei dem Preis sicherlich nicht Bestandteil der Maßnahme ... Löcher im Luftfilter sind nicht so teuer ;)
die ladeluftdrückreglung und controlle ist nicht in dem eeprom wo mann die tuning vom kraftstoff macht laut mein tuner, und die andere IC im computer kann man nicht so einfach ändern. Die einzige möglichkeit beim TD5 der Turbo mehr leistung geben zu lassen (mit der original ECU) ist mit separaten elektronik das signal vom MAPsensor zu ändern bevor es im ECU ist.
Mir wurde berichtet das man einen Wiederstand in die Leitung vom Sensor zur ECU einlöten kann.
Damit soll die ECU andere Daten (für den Turbodruck) bekommen.
Ist das so einfach ?
Oder stimmt dann das ganze Mapping nicht mehr, weil Einspritzmenge und Druck zusammenspielen ?
In Theorie ist es so einfach, aber im praxis möchte mann die änderung nicht lineair haben, sondern am liebsten im niedriegen drückbereich nicht geändert und nur das letzte stück abschwachen damit es nicht über die höchstwert kommt.
In England ist ein Tuner der sich damit beschäftigd hat und ein stück elektronik dazu gebaut hat, leider der nahme nicht bereit
nein, der eeprom wo man die kennfelder ändert enhält nicht die werte vom turbodrück, und die andere IC (wo in einen davon die wert vor Turbo drin ist) sind angeblich nicht zu ändern.
Ist dann keine zufriedenstellende Optimierung. Ohne Erhöhung des Ladedruckes hat man eigentlich nur einen viel höheren Verbrauch.
Es ist durchaus normal, dass nur die Öffnungszeiten der Düsen verändert werden, nicht der Zeitpunkt und demnach auch nur indirekt die Menge.
Es ist durchaus zu prüfen, ob den Turbo den vorgeschriebenen Höchstladedruck überhaupt bringt, normal ist dies bei höherer Laufleistung sowieso nicht mehr der Fall.
Dann hätte man Idealwerte auf den Chip, die jedoch gar nicht mehr erfüllbar sind. Für die Düsen gilt ähnliches.
Elegant wären für diese Fälle, wo der Ladedruck nicht veränderbar ist(ist meistens schon so) einen modifizierten Turbo8Hersteller fragen) zu verbauen und die geprüften, neuwertigen Düsen auf max. Öffnungszeiten einstellen, dann geht er!:p
Viel Geld, was wenig bringt, denn er hält es ohnedies nur bedingt aus...
meiner hat 320.000 drauf, beim tuning 285.000..damals türbodrück während der fahrt 1,21 und das ist ganz normal. Das er neu vielleicht füher durch wastegate begrenzt wird als jetzt...möglich, aber der motor bekommt noch immer sein drück
Ab werk ist ein kennfeld drin das für der ganze welt genügen muß, also auch mit schlechtere kraftstoff und im gebiete mit weniger zauerstoffanteil im luft (großere höhen zb) also optimiert für alle nutzer auf umwelt und verbrauch und immer gut laufen. Da kann man für ein fahrzeug das immer im west europa fährt noch einiges optimieren, und das heißt nicht ohne weiteres das das fahrzeug nur mehr spritt verbraucht. Mehr kraft bei niedriegere drehzsahle kann bedeuten das er sogar weniger krafstoff braucht als original
Selbstverständig had verschleiß vom motorteile sein effekt auf die leistung, aber das effekt ist auch da ohne tuning
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar