Ich habe Heute das ATB eingebaut. Und das ist definitiv ein Torsen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
100% Automatiksperre
Einklappen
X
-
AW: 100% Automatiksperre
Das ist jedem klar das das Ashcroft ein Torsen ist. Du hast recht - auch ein Torsen ist ein LSD - aber es wird mit keinem Wort auf Torsen hingewiesen bei herero.
Robert hat mal angefragt - und eine E-Mail zurückbekommen mit der man nichts anfangen konnteIdioten. Überall.
LostAreas.de - industrieller Verfall
Kommentar
-
AW: 100% Automatiksperre
Ich denke es ist auch nicht möglich, ein Torsen mit Schneckenrädern und eine manuelle Sperre derart zu vereinen, das die Konstruktion noch in eine unserer Achsen passt.
Also technisch würde das schon gehen, macht zB Quaife für das Mitteldiff (dieses ist von der Baugröße eher kleiner als die Achsdiffs). Da die Schiebemuffe von außen auf den Korb geht eigentlich kein Problem. Ob das das Herero hat weiß ich nicht, kenn das Ding nicht.
Wie Ingo schon schreibt handelt es sich bei einem LSD meistens um ein Reibscheibending, zumindest wenn man den meisten Internetseiten der Anbieter glaubt. Ashcroft ist die einzige mir bekannte Seite die ein Torsen als LSD bezeichnet. Falsch ist es ja nicht, es ist ja keine 100% Sperre. Für ein besseres Verständnis ergänzt Ashcroft das "LSD" aber noch um ein "ATB" (Automatic Torque Biasing).
Das Email von Ian kann ich leider gerade nicht finden...
Gruß,
Robert
PS: Gerade noch mal wegen der Definition in wiki nachgesehen, dort wird ein Torsen auch als eine Version eines LSD beschrieben. Mal sehen was von Herero zurückkommt...You Can't Fix Stupid:evil:
Kommentar
-
AW: 100% Automatiksperre
Könnte es sein das es da ne Firma gibt die den Begriff ``Torsen´´ geschützt hat und sich andere Hersteller von Schneckenraddifferentialen deshalb sehr schwer hüten werden das böse Wort mit dem To.... in ihre Produktbeschreibungen zu schreiben ?
Zum Locker : Verspannen tut sich der Antrieb nicht . Das Kurvenäussere Rad wird ``ausgekuppelt´´ kann sozusagen wie bei einem Fahrradfreilauf scheller drehen (um das mal Bildlich zu beschreiben) , dreht nun das innere Rad durch und damit irgendwann gleichschnell wie das äussere (die Drehzahlunterschiede in Kurven sind ja nicht so gewaltig) wird das eben noch frei schneller laufende Rad sofort mit angetrieben .
Im Gelände ist das unauffällig es geht einfach nur vorwärts. Auf der Strasse merkt man bei starken beschleunigen aber , sofern man etwas Gefühl dafür hat ,durchaus das nur das Kurveninnere Rad angetrieben wird .
Beim rangieren sollte man beim Richtungswechsel ertmal etwas ``Gefühlvoll´´ einkuppeln damit die Sperre von vorwärts auf rückwärts umschalten kann ohne viel Kraft. Daraus resultiert halt auch ein gefühlt etwas grösseres Spiel im Antriebsstrang beim Übergang von Last auf Schubbetieb oder umgekehrt .
Neu knallen die manchmal wenn mit wenig Last langsam um eine leichte Kurve gefahren wird , das gibt sich aber wenn alles ein bisschen eingelaufen ist, so nach 50 000km knallte garnichts mehr, Funktion war immer einwandfrei.Gruß Manfred
Do what you want , but do it with Style
Kommentar
-
AW: 100% Automatiksperre
Also mal aus der Praxis mit nem Detroit Locker hinten in der Roverachse beim 110 seit 15000 :
Wenn Du im Gelaende ne Kurve faehrst,macht die Sperre auf, und Du faehrst unter Umstaenden Dreirad ;-)
(naemlich wenn Du vorne in ner Kurve auf beiden Raedern Antrieb hast,ansonsten ist´s ein Zweirad))
wenn man langsam in der Kurve faehrt kann man sogar ein leichtes Klackern der Sperre hoeren.
Gib man jetzt entsprechend Gas,dreht ein Rad durch,d.h,die Geschwindihkeit beider Raeder wird gleich und die Sperre macht zu,voila,Du hast 4x4 :-)
Wenn man das weiss und entsprechend vorausschauend faehrt,kein Problem.
Jedes System hat Pros & Contras,bei mir passt die Detroit,welcher Einsatzzweck schwebt Dir vor ?
Sonnige Gruesse
Joachim
Kommentar
-
AW: 100% Automatiksperre
Zitat von Feuerwehrlandy Beitrag anzeigenYou Can't Fix Stupid:evil:
Kommentar
-
AW: 100% Automatiksperre
Yepp, wenn ich mich richtig erinnere gilt das aber für eine 1983 erstellte Marke nicht. Da gab es irgendwo eine Gesetzesändung (nagel mich aber nicht drauf fest, D-Land kenn ich mich damit zu wenig aus). Des Weiteren müsste man auch klären ob es sich bei dem Begriff "Torsen" nicht um einen Gattungsbegriff handelt.
Ansonsten hast du aber Recht, ein Markenschutz kann beliebig oft verlängert werden (es gibt aber einige Ausnahmen). Im Prinzip reicht schon die Verwendung der Marke...Zuletzt geändert von berti1554; 24.01.2012, 20:12.You Can't Fix Stupid:evil:
Kommentar
-
AW: 100% Automatiksperre
Die Marke TORSEN ist für "Differentialgetriebe für Kraftfahrzeuge" eingetragen.
Die letzte Verlängerung war 2003. Das momentane Schutzenddatum ist der 30. September 2013. Danach können die Schutzrechte aber wieder 10 Jahre verlängert werden.
Wer mal selber beim Deutschen Patent- und Markenamt suchen möchte, kann das hier tun. http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/uebersicht.
Mit den besten Grüßen, bmax
Kommentar
Kommentar