Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diesel sabbert aus dem Tank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diesel sabbert aus dem Tank

    Tja, da wollte ich gerade berichten, daß unser D2 TD5 zuverlässig wie ein Uhrwerk läuft , und da tropft doch der Diesel seit einigen Tagen irgendwo oben aus dem Tank raus und sabbert denn hinten alles voll.
    Nur während der Fahrt. Motor kann im Stand laufen, dann nix - puh, schon mal keine Druckleitung!

    Also, im Kofferraum alles raus (dank dem Haynes in 10 min gemacht) - und die Revisionsöfffnung abgeschraubt. 4 Leitungen + 1 Kabel - alles furztrocken. MIST!
    Einfüllöffnung und Entlüftung: trocken! Wo kommt der Diesel her?
    der Tank muß raus (war ja klar, hatte gerade vollgetankt..grrr.. Suppe abgepumpt.) Die Halterung und Schläuche usw alles gelöst - Tank wie festgenietet. Klar! Lag hinten auf der AHK. DIE Schrauben waren fest. FEST!
    Also die seitlichen mit der Flex ab - RUMMS - standen mächtig unter Spannung. Dann die hinteren beiden ab. PRIMA, 18er Köpfe! hat ja jeder im Knarrenkasten, oder?:evil: Na ja, jetzt habe ich eine. Die Schrauben waren gängig. AHK ab - Tank kam aus Sympathie gleich hinterher -- gut das man zwei Arme hat.. grr..

    Nun der Hammer: Zum Tank führt noch eine dünne Leitung 6mm vom Tankverschluß zu einem separaten Anschlußdom am Tank mit einer Plastiktülle - die war angebrochen - da sabberte der Diesel raus. Hölle! So ein blöder Fehler. Und der Dom sitzt vo/re am Tank - da gibt es keine Revisionsklappe.

    Vorteil: Jetzt konnte ich den Rahmen hinten mal gründlich entrosten und malen, auch gut. Aber so ein doofer Fehler!

    Gruß Niels

    #2
    UPDATE: Diesel sabbert aus dem Tank

    Bei der Kontrolle der vier (Plastik-)Leitungen zum Tank stellte ich durch Abdrücken fest, daß doch eine der vier Leitungen an einer Scheuerstelle eine winzige Undichtigkeit hatte. In Ruhe ist die fast dicht, bei Bewegung (=Fahrt) kommt mehr raus. Und beide Undichtigkeiten (die am Tankstutzen und die am Schlauch) waren ungefähr an der gleichen Stelle am Auto. Man, Sachen gibt es..:(

    Die vier Schläuche sind farbcodiert (ws,gn,bl, ohne) und es war natürlich die grüne, daß ist die Hochdruckleitung (4,5bar!). Das Loch ist vielleicht 0,1mm groß.
    Daher brach der Pumpendruck noch nicht zusammen, und scheinbar wurde auch nur während der Fahrt etwas Diesel verlustig.

    Das nur, wenn mal der Tank "undicht" ist zur Info.

    Gruß Niels

    Kommentar

    Lädt...
    X