Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EAS-Auto steht/fährt schief

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EAS-Auto steht/fährt schief

    Liebe Alle,

    folgendes Problem, das hier auch schon diskutiert wurde, nur leider helfen die dortigen Ratschläge bei meinem P38 nicht:

    Der Wagen hängt vorne rechts runter, mal mehr, mal weniger. Ab und zu, man glaubt es kaum, ist er während der Fahrt sogar gerade.

    Nun sind folgende Teile ausgetauscht worden, die auch fällig waren: neue Luftbälge, neuer Höhensensor rechts vorne, Vertilblock-Reparatursatz mit vier neuen O-Ringen.

    Problem: Jetzt ist es noch schlimmer als vorher, laut Motokater, wo der Wagen gerade steht, hängt er vorne jetzt völlig runter. Luftentweichen aus einer undichten Leitung würde man hören, sagt er, und da höre man nichts.

    Was kann das denn jetzt noch sein?

    Für Ratschläge wie immer dankbar,
    Nikolaus

    #2
    AW: EAS-Auto steht/fährt schief

    Hallo,

    Luftentweichen hören kann man manchmal.
    Immer klappt es mit Seifenwasser alle Verbindungsstellen einzusprühen.
    Dann sieht man es auch wenn Geräusche drum herum sind.

    Vier O-Ringe sind zu wenig für eine Ventilblock Reperatur.

    PS: Such mal nach Beiträgen von Marsalis.
    Er hatte eine schöne Überprüfungsprozedur Beschrieben mit offenen Türen und auch Diaphragma Test.
    Zuletzt geändert von alex5.0; 19.01.2012, 12:27.
    looking for a new guardian angel, mine is overstrained - Gruß Alex

    Kommentar


      #3
      AW: EAS-Auto steht/fährt schief

      Diesen hier mein ich:
      Zitat von marsalis Beitrag anzeigen
      Was meinst Du mit "keinen Druck"?

      Die einzige wirklich gute Möglichkeit einen EAS Kompressor auf Leistungsvermögen zu testen ist die folgende: unter die Beifahrertür lege, Schraubenschlüssel nach oben und die grosse Entwässerungsmutter am Drucktank vorsichtig aufdrehen - durch einen Schlitz in der Schraube entweicht die gespeicherte Druckluft im Tank. Wenns ausgezischt hat, die Schraube ganz raus und nachsehen ob Kondenswasser im Tank ist. Schraube wieder mit flüssiger Gewindedichtung (Sanitärbedarf) wieder festziehen. Dann Tür auf und offen lassen, Motor starten - EAS Kompressor läuft und durch die offene Tür füllt der jetzt nur den Tank. Dafür braucht ein guter Kompressor 8-10 Minuten - also die Zeit stoppen bis zu der der Kompressor mit einem lauten Zisch (das Geräusch ist wichtig) über den "Auspuff" am Ventilblock abschaltet. Alles was über 10 Minuten dauert ist nicht so schön und Anlass an einen schwächlichen Kompressor zu denken.

      Auto mit der offenen Tür ruhig mal ein paar Minuten weiterlaufen lassen - der Kompressor muss dann ruhig bleiben, da der Tank ja voll ist und nichts verbraucht wurde. Wenn er wieder anspringt ist irgendwo ein Leck in der Verbindung Kompressor/Ventilblock/Tank.

      Überprüf dabei auch ob das Diaphragmaventil im Ventilblock ok ist. Wenn der Kompressor läuft sprüh mal Seifenwasser auf den Schalldämpfer am Luftauslass des Ventilblocks. Falls da Blasen kommen sollten hast Du Luftverlust bei Pumpen und das Diaphragma muss erneuert werden.





      Das ist eine Mär die keine generelle Gültigkeit hat - je mehr der Wagen zum Stehen kommt, desto öfter läuft der Kompressor. Fakt ist - nach jedem Komplettstillstand und erneutem Losfahren regelt das EAS die Höhe neu ein - das kostet Luft. Insofern läuft der Kompressor im Stadtverkehr oder Stau wesentlich häufiger.

      Insofern hast Du auch schon die Ursache deines vermeintlich dauerlaufenden Kompressors gefunden - dein Wagen tänzelt im Stand. Diese häufigen kleinen Korrekturen kosten immer Luft und triggern den Druckschalter. Zwei Ursachen dafür:

      1. Es reicht wenn nur ein Höhensensor genau an der Höhe keine vernünftigen Werte mehr liefert und das Steuergrät ständig versucht den Zielwert zu erreichen. Bei deinem BJ sollten auch mal die Höhensensoren gewechselt und alle Höhen neu kalibriert werden. Gute Überprüfung dafür: machst Du ne Tür auf ist das Tänzeln weg oder wählst du eine andere Höhe als deine Lieblingshöhe (bei der dir das tänzeln ja aufgefallen ist) und stehst, hast du eventuell kein tänzeln mehr.

      2. Im Ventilblock sitzen drei Einwegventile (zum Drucktank, zum Einlass für die Federn, zum Luftauslass für die Federn). Wenn die nicht mehr richtig dichten kann es dazu kommen, das ein laufender Kompressor die vorderen Federn langsam zusammen mit dem Tank aufpumpt. Wagen hebt sich vorne bei Kompressorlauf an. EAS merkt das irgendwann, lässt vorne Luft wieder ab, EAS regelt alle Höhen wieder neu ein - geringer Druck im System - Kompressor startet und der Kreislauf beginnt von vorn.
      Unterschied zu 1. - der Wagen hebt sich vorne bei laufendem Kompressor auch mit geöffneter Tür.


      Also: überprüf den Kompressor mit wirklich leerem Drucktank

      Tausch die Höhensensoren und lass neu kalibrieren.

      Dann sieh weiter.

      Beim Ventilblock gilt: never touch a running system - bevor man den auseinandernimmt muss man sicher sein das es auch an ihm liegt.



      Zu deiner 2. Frage:

      neuer Tempgeber ebenfalls defekt? - hatte ich schon mal mit nem Kühlwassersensor.
      looking for a new guardian angel, mine is overstrained - Gruß Alex

      Kommentar


        #4
        AW: EAS-Auto steht/fährt schief

        Fein, Danke. Werde das mal so weiterleiten und schauen, was Herr Kater dazu sagt.

        Gruß
        Nikolaus

        Kommentar


          #5
          AW: EAS-Auto steht/fährt schief

          So, folgende NEuigkeiten:

          Das für die Luftfeder VR zuständige Ventil arbeitet nicht. Jetzt wird überprüft, ob überhaupt ein Signal von der ECU kommt oder ob das Ventil selbst tot ist.

          Gibt es außer diesen Möglichkeiten noch etwas, das es sein könnte?

          Danke&Gruß

          Kommentar


            #6
            AW: EAS-Auto steht/fährt schief

            > Das für die Luftfeder VR zuständige Ventil arbeitet nicht.

            Hm, das kommt mir jetzt nicht soo neu vor...
            1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!

            Kommentar


              #7
              AW: EAS-Auto steht/fährt schief

              Liebe Leude,

              folgende Frage zum leidigen Thema: Nachdem der Wagen jetzt aus der Werkstatt entlassen wurde, stellt sich die Situation wie folgt dar:

              Er fährt sich gleichmäßig überall hoch, gelegentlich hält das dann, genauso oft aber auch nicht. In letzterem Fall sackt er vo.rechts dann gleich wieder ein bißchen runter. Beim Fahren ist es manchmal gerade, manchmal nicht.

              Nachdem der Wagen einen Tag stand, habe ich festgestellt, dass er insgesamt, insbesondere aber vorne rechts in die Knie geht. Wenn ich dann die Fahrertür einmal auf und zu gemacht habe, ist Luftablassen an den übrigen Ventilen deutlich zu hören, er steht dann also wieder gerade, aber eben komplett abgesenkt.

              Beim Starten wollte er gestern vorne rechts gar nicht hoch, dafür ist er aber hinten links ganz nach oben gefahren, mit der Folge, dass das Auto aussah wie ein Highchecker oder so ähnlich. Nach einer Weile ging es dann, wobei ich immer noch das Gefühl habe, dass er links hinten und ggf. auch vorne zu hoch ist.

              Eine Fehlermeldung der EAS habe ich übrigens nicht.

              Was bitte kann das sein? Zunächst: Ist das eher mechanisch oder elektronisch? Manchmal geht es wie gesagt, manchmal nicht.

              Wie ist das mit den Rückschlagventilen im Ventilblock? Könnten die es sein?

              Hilflose Grüße
              Nikolaus

              Kommentar


                #8
                AW: EAS-Auto steht/fährt schief

                Was wurde denn alles getauscht?

                --->Nachdem der Wagen einen Tag stand, habe ich festgestellt, dass er insgesamt, insbesondere aber vorne rechts in die Knie geht. Wenn ich dann die Fahrertür einmal auf und zu gemacht habe, ist Luftablassen an den übrigen Ventilen deutlich zu hören, er steht dann also wieder gerade, aber eben komplett abgesenkt

                da der Wagen vorne rechts von selber runtergeht versucht er das auszugleichen. wenn aber der Motor nicht leuft dann kann er das nur nach unten sprich er lässt die anderen Bälge auf das gleiche Nivo ab.

                zum Testen den Wagen in die Garage hochpumpen Heckklappe öffnen (dann ist das Timer Relay inaktiv) und am nächsten Tag müsste er vorne rechts runterhängen.

                meine Frage zum Ganzen:

                wenn der Ventilblock überholt der Sensor getauscht und der Kompressor gemacht wurde sollte es eigentlich keine Probleme geben...

                ich zähle mal die Fehler auf die gemacht hatte:


                die Oringe nicht gefettet und somit teilweise verdreht eingebaut --undicht
                ein Ventil etwas verdreht aufgeschraubt --undicht
                die Schleuche nicht zurückgestutzt --undicht
                die Schleucht nicht angespitzt -- O-Ring etwas angeritzt -- undicht
                den billigen Kolbenring verbaut-- nach einem Jahr hart
                die Trocknerpatrone nicht gewechselt (es war kein Granulat drinn) wasser im System -- gefrohren

                mfg
                Bernhard

                Kommentar


                  #9
                  AW: EAS-Auto steht/fährt schief

                  Getauscht wurden Höhensensor, alle Federbälge, Filter Kompressor (sonst wurde nichts am Kompressor gemacht), Überholung Ventilblock (alle O-Ringe + Diaphragma-Set).

                  Wenn ich Dich richtig verstehe, spricht das alles aber für ein mechanisches Problem (im weitesten Sinne, nämlich Luftverlust wo auch immer), und nichts mit der BECM, oder?

                  Wie geht man bei der Fehlersuche am besten vor? Das ist ja die Suche nach der berühmten Stecknadel:(

                  Gruß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: EAS-Auto steht/fährt schief

                    hallo,

                    nein das BECM macht nur die Anzeige von der EAS im Dashboard...

                    am einfachsten denke ich mal ist Seifenwasser auf die Luftleitungen sprühen am rechten Federbalg und am Ventilblock (im aufgeblasenen zustand)..

                    nur so am Rande hast du eine Diagnosemöglichkeit? EAS unlook suite, Faultmate, Testbook

                    mfg

                    Kommentar


                      #11
                      AW: EAS-Auto steht/fährt schief

                      Hi,

                      Danke, das beruhigt mich schon mal.

                      Ich habe leider keinerlei Diagnosetools und -möglichkeiten.

                      Carsten/ariane444 war so hilfsbereit und hat ihn mal drangeklemmt, das war aber vor der Reparatur und ist schon ein paar Tage her. Ich dachte eigentlich, dass es sich mit dem Einbau der neuen Teile erledigt hat, aber das war wohl nichts.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X