Es geht um die Nutzung des Sprachassistenten "Siri" im iPhone 4S.
Bei einem Normalen (BT-)Headset verhält sich das iPhone so, dass es sich wirklich blind per Sprache in einem längeren Dialog bedienen lässt.
Man startet durch Druck auf eine Taste am Headset, es ertönt ein Signal, man stellt eine Frage oder gibt einen Befehl, Siri bestätigt/liest etwas vor, erneut ertönt ein Signal, man spricht das Folge-Kommando und so weiter.
Der FL2, den ich gefahren bin, hatte die BT-Ausstattung. Ich habe also das iPhone 4S gekoppelt (alles reibungslos) und etwas experimentiert. Durch ziehen an der grünen Taste wird Siri gestartet. Alternativ kann man auch am iPhone 4S den Homebutton lange drücken um Siri zu starten - die BT-Verbindung wird dann direkt hergestellt. Gut!
Leider verhält sich das iPhone in diesem Fall immer so, als würde man es in der Hand halten. Man kommt nicht zu einem durchgängigen Dialog sondern es wird immer nach jeweils einer Aktion "abgebrochen". Die Verbindung ist dann weg, Radio/CD wird wieder durchgeschaltet. Das läuft dann so:
- lange an der "grünen" Taste ziehen = Verbindung zum iPhone steht, Siri macht "bing bing" und ich kann eine Anfrage stellen ("Bitte eine Nachricht an … senden")
- Siri bestätigt und fragt, was ich denn gerne schreiben möchte… ("Was möchtest Du … mitteilen?") - Aber es erfolgt kein erneutes "bing bing"-Signal mehr…
- …zack, die Verbindung zum iPhone wird beendet. Ich höre wieder CD-Musik
- Ich ziehe erneut lange an der grünen Taste. Es macht "bing bing" und ich kann jetzt kein neues Kommando geben sondern einfach weitermachen, wie wir oben unterbrochen wurden, also einfach die Nachricht diktieren.
- Siri bestätigt und liest mir die Nachricht noch mal vor… wieder keine erneute Aufforderung zum sprechen sondern wir werden wieder unterbrochen
- Noch mal am grünen Knopf ziehen, "bing bing", ich kann das "Senden" Kommando sprechen, Siri bestätigt und wir werden direkt vor dem nächsten "bing bing" wieder unterbrochen.
- Noch mal am Knopf ziehen und "Danke, bitte beenden" sprechen um Siri zu beenden…
Es war in diesem Fall die Alpine-Anlage mit 9 Lautsprechern im Freelander 2.
Mich interessiert es nun, wie das mit Siri bei Euch funktioniert. Schreibt am besten Euer Fahrzeug/Radio-Anlage mit dazu.
Vielen Dank.
Kommentar