Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hei Gcrf,
Ich würde als Frabe für unsere Landy orange vorschlagen , mit gelber Rundumleuchte - eine Kennzeichnung für fahrende Baustellen :-)
Neue, im Ernst , ich würde heute schon sagen das für den motivierten Schrauber an modernen Fahrzeugen kein Weg mehr an den Diagnosegeräten vorbei führt.
Für mich sollten die von Land Rover die Dinger gleich zum Bordwerkzeug legen.
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
ruf mal den Händler in Garmisch an (Herrn Erler), der kennt das Problem, die Location des Lecks und auch einen Workaround. Es sind wohl Bohrungen, die der Geräuschoptimierung dienen und die man problemlos versiegeln kann, wenn man weiß, wo sie sind.
Ich hab' dort mal gefragt, was die echten Schwachstellen des FL2 sind und er meinte, außer dem nassen Luftfilter keine (nicht mal mit dem DPF gäbe es Schwierigkeiten).
...
Was soll ein K&N in diesem Fall bringen? Das Wasser gelangt dann doch trotzdem in den Ansaugkanal, oder besitzt der jetzt nen Wasserabscheider.
...
der geölte baumwollfilter kann sich nicht ansaufen und bleibt somit zumindestens "trocken". außerdem kann er durch wasser nicht zerstört werden - der papierfilter löst sich im schlimmsten fall durch das wasser auf und dann fliegt der ganze mist in den ansaugkanal zum motor. frage nicht was da dann alles hin und verstopft ist!
das wasser selbst im luftfilterkasten sollte eigentlich durch ein ventil unten wieder ablaufen können.
etwas wasser/feuchtigkeit tut dem motor ja auch nichts - es gibt sogar eine variante für die leistungssteigerung (weiß aber jetzt nich tob das nur für benziner geht oder auch beim diesel), bei der der luft vernebeltes wasser zugegeben wird um. weiß nicht mehr genau wie das funktioniert, hat aber damit zu tun, daß sich das wasser beim verdampfen ausdehnt und somit der druck erhöht wird.
Ich bin kein Gegener von K&N-Filtern, wir haben diese auch in allen Fahrzeugen ausser dem FL2, weil der noch in der Garantiephase ist.
Nur glaube ich, dass dieser in diesem Fall das Problem nicht positiv beeinflusst, da er eben noch mehr Wasser in den Motor lässt (da er es nicht aufnimmt wie der origianl Filter). Daher dürfte die Motorleistung noch früher weg sein und somit ist der K&N meiner Ansicht nach keine Lösung.
Das Wasser muss vom Ansaugtrakt fern gehalten werden und die Motorleistung zurückgebracht werden. Daher benötigt man das Diagnosegerät und einen trocknen Luftfilter. Oder alternativ einen modifizierten Luftansaugtrakt, der das Wasser vorher abscheidet.
Das ändert nichts daran, dass auch ich einen K&N bei mir einsetzen werde sobald die Garantie abgelaufen ist.
PS Ich bezweifle auch, dass der origianl Luftfilter sich so leicht in Wasser auflöst.
ruf mal den Händler in Garmisch an (Herrn Erler), der kennt das Problem, die Location des Lecks und auch einen Workaround. Es sind wohl Bohrungen, die der Geräuschoptimierung dienen und die man problemlos versiegeln kann, wenn man weiß, wo sie sind.
Ich hab' dort mal gefragt, was die echten Schwachstellen des FL2 sind und er meinte, außer dem nassen Luftfilter keine (nicht mal mit dem DPF gäbe es Schwierigkeiten).
Gruß
LinoTheCat
Hi LinoTheCat,
das ist mal ein hilfreicher Hinweis - werd den Garmischer Händler mal in den nächsten Tagen anrufen..
Was interessiert mich die Optimierung des Ansauggeräusches, wenn die Kisten dann bei extremen Wetter nicht mehr gefahren werden kann?
Vielen vielen Dank für den Tipp - wieder mal ein Beweis wie hilfreich dieses Forum ist..
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar