Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rahmentausch oder nicht? Entscheidungshilfe gesucht.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rahmentausch oder nicht? Entscheidungshilfe gesucht.

    Moin, moin,

    nach zwei schlaflosen Nächten wende ich mich jetzt an Euch:

    Stand der Dinge ist, daß ich gedanklich an der Beantwortung der Frage stagniere, ob ich im Rahmen der Restauration meines 88er SIIA aus 1965 (ex-Schweizer Armee) jetzt
    a) den ultimativen Schritt zu einem verzinkten Serie IIA-Rahmen gehe oder
    b) den vorhandenen noch recht guten Serie III-Rahmen aufarbeiten und konservieren lasse.

    Da ich nicht schweißen kann, bin ich auf jeden Fall die auf Hilfe von Freunden angewiesen, die allerdings mit Serie-Landys keinerlei Erfahrung haben.

    Ein verzinkter Rahmen wird mich inkl. Transport und Steuer sicher um 2500 Euro kosten.

    Für deutlich weniger bestünde die Möglichkeit in einer einschlägigen Landy-Werkstatt mit gutem Ruf hier im Forum, eine professionelle Rahmenüberarbeitung vornehmen zu lassen. Dabei könnte auch ein Umbau des Serie III-Rahmen auf Serie IIA erfolgen.

    Der Landy ist bei mir Drittfahrzeug, wird auch zukünftig immer trocken stehen und kein Salz im Winter sehen.

    Da mein spontaner Wunsch ein verzinkter Rahmen war, ich aber einerseits die hohen Kosten sehe und andererseits die Chance, den Landy nicht bis auf die allerletzte Schraube zerlegen zu müssen, schwanke ich enorm.

    Mir ist schon klar, daß mir niemand die Entscheidung abnehmen kann. Allerdings bringen mich Eure Hinweise/Erfahrungen sicher einen deutlichen Schritt weiter.

    Daher die konkrete Frage an Euch: Was spricht unter diesen Bedingungen noch wirklich FÜR einen VERZINKTEN Rahmen.

    Aktuelles Gefühl bei mir 70:30 für die Überarbeitung.

    Gruss, Markus
    www.swisscrosslandy.de

    #2
    AW: Rahmentausch oder nicht? Entscheidungshilfe gesucht.

    Hast du das Ding nicht gerade zugelassen? Dann fahr.
    Sonst geht es dir wie mir: Vier Jahre später immer noch am Basteln.

    Bastelwütige Grüße,
    oijoijoij
    … but, at least, I am sober …

    Kommentar


      #3
      AW: Rahmentausch oder nicht? Entscheidungshilfe gesucht.

      Ein verzinkter Rahmen kostet keine 2500
      Wenn du für die Zukunft eine Baustelle weniger haben möchtest
      verbaue einen verzinkten Rahmen

      Kommentar


        #4
        AW: Rahmentausch oder nicht? Entscheidungshilfe gesucht.

        Ich würde ihn schweißen (lassen) und fahren.... Wenn du im Winter nicht fährst hält der noch lange und du hast Spaß mit dem Auto!

        Kommentar


          #5
          AW: Rahmentausch oder nicht? Entscheidungshilfe gesucht.

          Kommt drauf an, was die Garage für die Überholung will, bei deinen Freunde wäre ich vorsichtig, wenn das nicht professionelle Spengler / Carosseriebauer sind kann dann schnell nichts mehr passen und die wollen sicher auch was dafür. Mein Chassis sieht auch noch gut aus aber ich fahr täglich und im Winter. Mein plan ist gut konservieren, fahren bis das chassis erheblich schlecht aussieht trotz Konservierung und dann einen Verzinktes Chassis zu montieren.
          Wenn du nicht im Winter und nicht täglich fährst, gehst du ins Gelände oder nur zur Eisdiele, wie sieht der Gebrauch in der Zukunft aus ? Was soll dein Ländy sein ? Solches musst du dir und vielleicht uns beantworten bevor wir dir was gscheites antworten können, gruss Philipp
          whatever is rightly done, however humble, is noble

          Kommentar


            #6
            AW: Rahmentausch oder nicht? Entscheidungshilfe gesucht.

            Hallo Markus,

            nachdem ich den Weg gewählt habe, einen neuen verzinkten Rahmen einzubauen, kann ich nur sagen:

            Es gibt so viele Faktoren bei der Abwägung, dass das Ganze wohl eher eine Bauchentscheidung sein muß, als Vernunft.

            Auch wenn ein neuer verzinkter Rahmen grundsätzlich eine feine Sache ist, so geht es mir gerade wie oijoijoij. Bin seit 2 1/2 Jjahren am Basteln. Alleine Rahmen geschwind wechseln ist nicht. Das dauert ewig. Die netten Filmchen bei youtube wo das kurz mal an einen Mittag erledigt wird, ist Augenwischerei.

            Das Bestellen des Rahmens ist ja noch relativ einfach, aber einen Rahmen (bei mir einen 109er), anliefern lassen, ich nicht ganz ohne. Wenn man nicht Platz für die Anlieferung mit einen Sattelschlepper oder einen Kran/Gapelstapler hat, dann wird es schon kompliziert. Wie es bei mir ging, habe ich auf meiner HP dokumentiert.
            Dann solltest Du wissen, dass es Problemen beim deutschen TÜV mit verzinkten Rahmen geben kann. Wurde hier im Forum auch schon diskutiert. Ob dann Lackieren alleine ausreicht, wirst Du erst merken, wenn der Tüv dann irgendwann mal deinen Rahmen inspiziert.
            Bei mir war der gelieferte Rahmen nicht 100%ig wie der Ate.
            Obwohl ich bei Richards alle Fahrzeugdaten und Rahmennummer mitgeteilt habe, war die Ausführung nicht gleich. So mußte ich die Batteriekasten-halterung ändern. Die habe ich vom alten Rahmen übernommen. Das war nur ein kleines Problem.
            Der Gipfel, war, dass die britischen Rahmenspezialisten den rechten Motorhalter um ca. 3 cm zu tief fixiert haben. Das habe ich aber erst beim Einbau des Motors festgestellt.
            Du kannst Dir vorstellen, wie ich gefrustet war. Mußte also den Halter abtrennen und neu hinschweißen. Toll, wenn der Rahmen verzinkt ist!
            So was kann Dir bei dem alten Rahmen nicht passieren. Da weißt Du was Du hast.
            Ist Dein Serie III Rahmen extra oder bereits in der Serie II a drin? War so aus Deinem Beitrag nicht zu entnehmen.
            Wenn extra, dann wäre das sicherlich eine gute Option in Ruhe den Rahmen vorzubereiten und trotzdem noch solange weiterfahren zu können. Auch hättest Du den originalen Rahmen als Vorlage für die Umarbeitung. Was da jedoch alles gemacht werden muss, weiss ich nicht.

            Anderseits bin ich der Meinung, dass Du einen alten Rahmen mit vergleichbarem Kosten- und Arbeitsaufwand nie ist einen so guten Zustand zurückversetzen kannst wie ein neuer Rahmen ist.
            www.landy-planet.de

            Kommentar


              #7
              AW: Rahmentausch oder nicht? Entscheidungshilfe gesucht.

              Hallo Markus,
              verdammt gute Frage. Also ein verzinkter Rahmen bis Monheim/Rhein (rate mal wo) kostet ca. 2000,00 €. Ich habe meinen original Rahmen nur aufgearbeitet, da er noch sehr gut ist. Mit viel Druckluft + Dampfstrahler ließ er sich selbst von innen halbwegs reinigen. Dann jede Menge Fluidfilm rein in das gute Stück und voila. Aber wie gesagt der Rahmen war noch ohne jeglichen Durchrostungen. Bei einem Kumpel sieht es leider anders aus. Sein Rahmen (LW Bj. 71)war völlig mit Unterbodenschutz etc. zu gekleistert. Nach entferner des Unterbodenschutzes kamen etliche Durchrostungen an den vorderern Rahmenende und an diversen anderen Stellen zum Vorschein. Selbst unter Berücksichtigung diverser zu kaufenden Rahmenteile, hätten noch viele Bleche per Hand angefertigt, werden müßen. Wenn Du selber nicht vom Fach bist und Du nur € 10,- für eine Schlosserstunde rechnest bist Du ganz schnell bei vergleichbaren Kosten. Allein das Raustrennen und das maßhaltige Nachfertigen der erforderlichen Bleche nimmt sehr viel Zeit (=Geld in deinem Fall) in Anspruch. Ich stimme meinen Vorredenern zu: mal soeben gerade den Rahmen tauschen ist nicht. Mein Kumpel stellt sich jetzt bei jedem zu montierendem Bauteil die Frage:
              Das neu und das aufgearbeitet und überhaupt: so gut kommt man ja nie mehr dadran, die Tanks, die Achsen alle Silentblöcke, ggf. der Kabelbaum. In meinen Augen ist der Schritt zur Vollrestauration damit fast gemacht. Sollte der Rahmen noch halbwegs zu retten sein, tue es.
              Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen bei Deiner Entscheidung und durchgeschlafene Nächte.

              Gruß
              Johannes

              Kommentar


                #8
                AW: Rahmentausch oder nicht? Entscheidungshilfe gesucht.

                Ist Dein Serie III Rahmen extra oder bereits in der Serie II a drin? War so aus Deinem Beitrag nicht zu entnehmen.
                Nein, der Rahmen ist bereits drunter.

                Daß es bei "neuen" verzinkten Rahmen vorkommt, daß diverse "Kleinigkeiten" dann doch nicht stimmen, wie Rulaman beschrieben hat, finde ich allerdings abschreckend.

                Mein Landy wird sicher eher ein Freizeit-Landy, mal in leichtes Gelände oder in den Wald zum Holz hacken mit eingeschlossen aber sicher nicht für den alltäglichen Gebrauch bei Wind und Wetter.

                Mich lockt einfach die Vorstellung, daß ich ihn bei einer Rahmenüberholung und professionellen Bearbeitung schneller wieder auf der Piste habe. Die Qualität im Gesamten sollte abschließend natürlich stimmen. Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, daß bei einer professionellen Rahmenüberholung und meinem zu erwartenden Nutzungsprofil, der Landy dann irgendwann noch mal ernsthafte Rahmenprobleme haben wird.

                Klar bleiben dann noch Fragen zu klären, wie man den Rahmen von innen angeht. Da vertraue ich dann aber mal auf den Profi.

                Also: Tendenz jetzt eher 80:20 für Rahmenüberholung.

                Gruss, Markus
                Zuletzt geändert von MS1971; 17.01.2012, 11:46.
                www.swisscrosslandy.de

                Kommentar


                  #9
                  AW: Rahmentausch oder nicht? Entscheidungshilfe gesucht.

                  Guck mal zum Thema Rahmen restaurieren.

                  Rob hatte da mal einen ähnlichen Serie I 109 hier im Forum mit einigen Bildern
                  dabei.

                  Geht nicht gibt es nicht. Wenn du dir schon die Frage stellst ob man sollte, dann würde ich immer sagen machen. Ausserdem ist der SIII Rahmen Teil der Geschichte deines Autos ...

                  Alternative zum machen lassen: Schweisserkurs an der VHS und Schweissen lernen. Dann entscheiden :p

                  Geschweißte Grüße,
                  oijoijoij
                  … but, at least, I am sober …

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Rahmentausch oder nicht? Entscheidungshilfe gesucht.

                    ... und das macht die Entscheidung nicht leichter:

                    Gerade eine Mailantwort von Richards Chassis:

                    "Good morning,

                    The cost of shipping the chassis to Germany is £275 per chassis,

                    If you were to book it now I could have it delivered by the end of the
                    month."


                    Alles in allem dann:

                    88" II/IIa (A-C) Galvanized Chassis to fit SWB Series II and early IIa vehicles, 88" Bolt up Gearbox Cross Member (Standard on Military Vehicles) für 1069 GBP + Lieferung für 275 GBP = 1344 GBP = 1618 Euro (Stand heute)



                    Was mache ich nur.....

                    Irgendwie spannend... :)

                    Gruss, Markus
                    www.swisscrosslandy.de

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Rahmentausch oder nicht? Entscheidungshilfe gesucht.

                      Moin,

                      don't forget VAT -> +20% Steuer. Das sagen Dir die Briten nie dazu.

                      Gruss Dirk
                      Aktuell... vakantio.de/the-icarus-experiment

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Rahmentausch oder nicht? Entscheidungshilfe gesucht.

                        Hast Du da die 20%VAT schon drauf?
                        Wenn der SIII Rahmen mit ein wenig Schweißarbeit zu retten ist, dann würde ich es tun. Wichtig ist, auch die Rostnester hinter den Auslegern zu beseitigen. Auch die Verstärkungen in den Rahmenköpfen werden gern vergessen, die fehlen sogar in den Rep.-Teilen. Besser gleich selbst anfertigen. Ebenso die Blechlaschen an den Nachbauauslegern abschneiden, das Material ist zu dünn.

                        Grüße
                        Udo

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Rahmentausch oder nicht? Entscheidungshilfe gesucht.

                          Ich würde den Rahmen demontieren, alle Rostprobleme gross rausschneiden Ersetzen lassen, dann im Tauchbad entrosten und mit Korrosionsschutz Tauchbad vorbereiten so ist er innen schon vorbehandelt ,Tauchlackierung und dann genüsslich mit Mike Sanders fluten für deine Zwecke ist das allemal gut genug. Verzinken würde ich nicht wegen den genannten Probleme und Pulvern auch nicht einerseits weil nur aussen andererseits auch ein Kratzer und das Wasser kriecht zwischen Chassis und Pulverbeschichtung. Hier der Betrieb meines Vertrauens in der schweiz, aber bestimmt gibt es ähnliche in D. Gruss Philipp

                          whatever is rightly done, however humble, is noble

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Rahmentausch oder nicht? Entscheidungshilfe gesucht.

                            Ohne Frage vorhandenes Restaurieren.
                            Du lernst deinen Landy besser kennen, oder mind. der der dann für die Chassiarbeiten zuständig ist.
                            Er gehört zu der Geschichte des Wagens.
                            Spülen und dann schweissen und dann konservieren - pflegen ist a) keine schwarze Kunst, b) du brauchst Zeit dafür, c) du weist was du hast!

                            Bei mir war der Chassiwechsel vom durchen Rahmen auf restaurierten Rahmen angesagt.

                            Verhältnis 90/10, also keine Frage.

                            Bernd
                            Die Pattex Bruderschaft

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Rahmentausch oder nicht? Entscheidungshilfe gesucht.

                              Welchen Weg auch immer Du wählst: ums Schweißen-Lernen kommst Du eigentlich nicht rum. Wenn schon ein Rahmentausch zur Diskussion steht, wird die Spritzwand sicher auch nicht mehr jungfräulich sein. Und was dann?

                              Mein Tipp: Schutzgas-Schweißen lernen (geht leichter, als man denkt), vernünftiges! Schweißgerät kaufen und immer das machen, was gerade ansteht. Und zwischendurch fahren, fahren, fahren können!

                              Es gäbe außerdem die Alternative, mit Serie Landy einen England Urlaub zu planen, dort in eine der Schnell-Werkstätten einzubuchen und übers Wochenende das Chassis gegen ein neues, verzinktes tauschen zu lassen. ABER: Dann ist das Chassis zwar neu, aber ALLES andere drumrum interessiert die Rahmentauscher NULL.

                              Gruß,
                              Jürgen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X