ich habe bei meinem TD5 schon wieder ein Problem.
Manchmal fängt der Motor bei erhöhter Drehzahl an zu stottern. Das ist in jedem Gang. Im 3. Gang z.B. bei etwa 55 km/h. im 4. Gang bei ca. 80 km/h.
Es ist ein gleichmäßiges ruckeln. Es fühlt sich an, als wenn der Motor die Drehzahl erhöhen will, aber an einem bestimmten Punkt er von der Elektronik eine Info bekommt, es geht nicht weiter. Dann wird für Bruchteile einer Sekunde die Leistung weggenommen um anschließend einen neuen Anlauf zu versuchen. Es geht aber nicht weiter. Wenn ich dann in den nächst höheren Gang schalte, beschleunigt er weiter, bis er meiner Meinung nach wieder eine bestimmt Drehzahl erreicht hat. Dann geht das Spiel von vorne los.
Das Kuriose ist: das ist nicht immer so. Manchmal kann ich die Gänge ohne Probleme ausfahren.
Ich habe zwei Vermutungen:
1.) Der KAT ist durch einen "Kloss" verstopft. Dieser Kloss versperrt manchmal die Weiterleitung der Abgase (ein Freund hatte so etwas schon mal bei einem anderen Wagen. Der Kloss war so groß wie ein Tennisball.)
2.) Die Kraftstoffpumpe ist verdreckt und sie kann nicht immer die volle Leistung pumpen, wenn es darauf ankommt. Hier habe ich auch vor kurzem das Problem gehabt, dass das Relais der Pumpe unter dem Beifahrersitz verschmort war, weil es tierisch heiß wurde (wird. Hab es durch ein stärkeres Relais ersetzt. Wird aber immer noch zíemlich heiß. Ist das normal?) Kann hierdurch eine Überlastung der Pumpe zustande kommen?
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?
Kommentar