Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gaszug wird beim Starten heiß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gaszug wird beim Starten heiß

    Moin,
    bin wieder zurück und fluche über meine Serie, die einfach nie nie nie anspringen will. Mehrere Problemchen haben sich eingestellt: Batterie ist morgens immer tot (muss wohl die LMaschine sein) / angelassen wird daher nun immer mit PowerPack. Mit Choke gezogen geht es generell nie, ganz ohne Choke springt die Lady immer sofort an und geht dann genauso schnell wieder aus - danach ist dann nichts mehr zu machen. Immer mindestens 20 Min georgel mit PowerPack bis sie irgendwann mal angeht, dann nimmt sie auch den Choke (dafür aber ca. 2 Min kein Gas) an. Nun ja, seit letzter Woche geht sie aber gar nicht mehr an, manchmal schüttelt sie sich kurz zwischendurch und in mir keimt Hoffnung, doch dabei bleibt es dann auch.

    Jetzt ist mir aber durch Zufall aufgefallen, dass das Gas-Gestänge beim Startvorgang heiß wird (hatte Multispray auf die Scharniere gesprüht, es bagann zu qualmen beim Starten). Erklärungsnot ...

    Wollte eigentlich die Kiste in die Werkstatt bringen um verschiedene Dinge bzgl. der Startprobleme abzuklären, doch in die Werkstatt schafft sie es wohl nicht auf eigenen Reifen. Um das ganze abzurunden läuft nun seit gestern sowohl Kühlwasser irgendwo raus als auch Öl aus der Chromkugel. Ich freue mich wirklich sehr über meine Anschaffung, tolles Auto. Ach ja, hatte ich erwähnt, dass sie ca. 23 Liter auf hundert trinkt? Öl braucht sie dafür keinen Tropfen. Ist schon alles sehr merkwürdig ...

    #2
    AW: Gaszug wird beim Starten heiß

    Moin,

    heisses Gestänge? Hört sich in Kombination mit den Startproblemen nach massivem Elektrothema an. Wenn Deine Masseanschlüsse in der Bütt oder nicht vorhanden sind siúcht sich der Strom seinen Weg. Kann gut sein, dass er das bei Dir über das Gasgestänge tut und dieses heiss wird. Also ist Punkt eins, wenn die Batterie generell gut ist, alle Masseanschlüsse checken. Blank machen und Massekabel auf Brüche prüfen oder gleich neu.

    Die Themenbereiche Choke, saufen und Gas annehmen ist primär im Vergaser zu suchen. Hast Du den schon mal überholt. Ist mit einem Überholsatz eine Sache eines halben Tages. Abbauen, aufmachen, reinigen, neue Dichtungen, etc. Danach sollte die Fuhre schon deutlich besser laufen.

    Danach schauen was sie sonst noch so treibt. Dann kann man weiter sehen.

    Gruss Dirk
    Aktuell... vakantio.de/the-icarus-experiment

    Kommentar


      #3
      AW: Gaszug wird beim Starten heiß

      Danke Dirk,
      Thema Elektrik/Massekabel etc ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln, wüsste noch nicht mal wo ich da überhaupt anfangen soll zu überprüfen. Wieder ein weißer Fleck auf meiner Technik-Wissen-Landkarte den ich wohl erkunden muss. So langsam dämmert mir, dass ich wohl mit dem falschen Auto eingestiegen bin ... Trauer :(

      Kommentar


        #4
        AW: Gaszug wird beim Starten heiß

        Nein, bist Du nicht. Mit den Aufgaben wachsen geht bei den Serien perfekt. Es gibt faktisch kaum ein Auto was leichter zu schrauben ist.

        Werkstatthandbuch und Teilekatalog hast Du dir schon runtergeladen? Wenn nicht ist das die nächste Übung. www.serieblog.de ist Dein Freund.

        Massekabel ist recht einfach. Es sollte deren drei Stück geben die jeweils an Karrosserie/ Rahmen fixiert sind. Von der Batterie, vom Motorblock und vom Anlasser. Hier sind jeweils die Enden mal auf Korrossion, etc. zu prüfen. Ich würde die alle mal abbauen, neue Schrauben/ Muttern nehemen, die Kontakte mit Drahtbürste freimachen und mit Polfett anbauen. Massekabel sind in der Regel nicht isoliert und sehen so hübsch geflochten aus. Masse ist dann der Minuspol. Ausser Du hast "positive earth". Das müsste dann aber auf irgend einem Blechschild an Sitzkiste oder Spritzwand erkennbar sein.

        Der Vergaser ist nicht schwerer zu überholen als ein Lego technik Modell zu bauen. Geht mit Werkstatthandbuch recht einfach.

        Nicht verzagen. Das wird schon. Eventuell wohnt einer der anderen Anstaltskollegen um die Ecke und hilft Dir.

        Gruss Dirk
        Aktuell... vakantio.de/the-icarus-experiment

        Kommentar


          #5
          AW: Gaszug wird beim Starten heiß

          Nochmal danke! Ich versuche es mit Deiner Beschreibung, bin zwar doof aber motiviert! Thanks und Grüße - Joe

          Kommentar


            #6
            AW: Gaszug wird beim Starten heiß

            bin zwar doof aber motiviert!
            Beste Voraussetzungen für eine Karriere hier. *lach*

            Gruss Dirk
            Aktuell... vakantio.de/the-icarus-experiment

            Kommentar


              #7
              AW: Gaszug wird beim Starten heiß

              Wenn die Batterie morgens immer tot ist, kann das folgende Ursachen haben:

              1a. Verbraucher angelassen. Bei der serie ist nicht alles aus, wenn man den Zündschlüssel abzieht. Eigentlich ist nach Abziehen des Zündschlüssels nur die Zündung aus. Beliebte vergessene Stromfresser: Radio, Lüftung, Standlicht, beheizte Scheiben, Innenraumbeleuchtung, Zusatzscheinwerfer.

              1b. Kriechstrom

              1a/1b testest Du indem Du nach dem Abstellen einfach das Pluskabel abziehst. Wenn Du nun am nächsten Morgen nach Anschließen des Pluskabels Strom hast liegt es entweder an Deiner Vergesslichkeit oder an irgendeinem Kriechstrom.

              2. Wenn die Lima nicht lädt hast Du permanent ein rotes Licht im Tacho unten mittig: das ist die Ladekontrollleuchte. Ist die Ladekontrollleuchte nach dem Starten aus, beim Gasgeben aber an, dann sind höchstwahrscheinlich die kohlen fertig. Kosten Pfennige und sind ein Prima Start ins Schrauberleben.

              3. Ist die Leuchte aus und die Batterie dennoch müde, ist die Batterie fertig.

              Kommentar


                #8
                AW: Gaszug wird beim Starten heiß

                hi,

                ja schade, dass du gleich so einen block von problemen hast!

                ist natürlich nicht ganz einfach, das problemknäuel jetzt zu entwirren und systematisch vorzugehen.
                insbesondere nicht, wenn du auf die fuhre angewiesen bist...

                a-bär: das mit dem gasgestänge ist schon mal eine wichtige beobachtung, die durchaus schlüsse auf die vorhandenen elektroprobleme zulässt....

                wie weit kennst du dich mit elektrik im allgemeinen aus? ich würde dir zunächst raten, einige widerstandsmessungen durchzuführen.

                insbesondere im hinblick auf deine massiven starterprobleme und das batterie leersaugen solltest du zwei dinge prüfen:

                pluspol an der batterie abklemmen: wie hoch ist der widerstand jetzt gemessen vom pluskabel (über die gesamte fahrzeugelektrik) zum batterie-minuspol?
                führ diese messung auch ruhig mal mit eingeschaltetem licht durch....
                irgendwo scheint ein kriechstrom vorhanden zu sein. über die widerstandsmessung müsstest du sehen, dass es ggf eine verbindung zwischen pluskabel und minuspol gibt, obwohl keine verbraucher eingeschaltet sind.

                dazu den messbereich auf grösste einheit stellen....

                widerstandsmessung zylinderkopf/minuspol: miss doch mal, wie hoch der widerstand zwischen zylinderkopf und motorblock zum minuspol der batterie ist.
                diese messung kannst du bei mehreren bauteilen wiederholen. wegen deiner zündproblematik würde ich auch von zündspulenminus zu batterieminuspol messen.

                schreib dir die werte erstmal auf, bevor du etwas unternimmst....

                der hintergrund ist: oftmals werden selbst festsitzende kontakte derart von korrossion unterwandert, dass eine stark isolierende wirkung eintritt. obwohl äusserlich nicht sichtbar (oder spürbar) hast du dann kontaktprobleme.

                sowohl das schlechte anspringen, als auch der hohe verbrauch können durchaus ihren grund in elektrik-problemen haben, muss nicht zwangsweise der vergaser sein.

                o.g. maßnahmen sind nicht als beschäftigungstherapie gedacht, sondern lediglich als hilfe zum systematischen vorgehen.
                ich kenne mich mit der fehlersuche in elektrischen systemen einigermassen aus, und weiss daher auch ein wenig von den besonderheiten bezgl. der kfz-elektrik.
                was ich aber bei meiner serie diesbezüglich "erlebt" habe toppt dann doch alles bisherige :D

                ich möchte an dieser stelle ganz bewusst noch keinerlei vermutungen über eine mögliche fehlerquelle äussern, weil ich aus eigener erfahrung weiss, wie sehr eine solche vermutung die suche u.u. in die falsche richtung lenkt.... und dann war es das mit der systematik :(

                kopf hoch (ausser du steckst gerade unter der haube ;)), wird schon werden

                grüsse


                edit: komisch, waren wieder einige posts dazwischen... auf jeden fall hast du jetzt noch mehr input. aber ganz ohne elktrokenntnis wirds natrlich nicht einfacher....
                Zuletzt geändert von series 3; 16.01.2012, 10:18.
                DER SACHE GEHEN WIR JETZT AUF DEN GRUND!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gaszug wird beim Starten heiß

                  Guten Morgen Guido,
                  dann ist es offenbar Fall 1b. Kriechstrom was auch durch das heiße Gasgestänge bestätigt würde. Zudem ist die Batterie zwar erst 4 Wochen alt, durch die ständige Tiefentladung wahrscheinlich aber nun auch dahin. Dank des Wegweisers von Dirk werde ich mich zunächst der Massekabel-Thematik annehmen. Abgesehen davon, meint ihr die ganze Startproblematik ist hiervon beeinflusst? Oder ist das dann eher ein Vergaser/Einstellungs Dilemma?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gaszug wird beim Starten heiß

                    Haha, das mit dem Gaszug kenne ich sehr gut. Als ich im Hamburger Westen losfuhr war noch alles gut, hundert Meter nach dem Elbtunnel lag dann das Pedal am Boden und der Motor im Standgas. Schnell geflickt mit Lüsterklemme ging es weiter, ungefähr einen Kilometer, wieder das gleiche Bild. Nur wurde ich diesmal misstrauisch weil der Gazug durchgeglüht war. Ich schloss erst aus der Nähe zum Motor, wunderte mich aber weiter über die hohe Temparatur.

                    Nach Entfernen der Bowdenzughülle und einiger Biegearbeit am Gestänge ging es weiter, bis kurz vor die nächste Ausfahrt, Klack und wieder lag das Pedal am Boden . Jetzt erforderte die Sache eine nähere Untersuchung und Umgestaltung weil vom Gaszug nichts mehr übrig war. Da wir im Konvoi fuhren setzte sich mein Kumpel vor mich und schleppte den Wagen Höhe Walthershof zu einer kleinen Tuningwerkstatt. Wir waren erstmal froh von der Autobahn runter zu sein, das ist echt beängstigend.

                    Zusammen mit den Tunern, die froh waren mal ein echtes Auto vor sich zu haben, ging es an das Werk und auf Spurensuche. Schuld war ein Kurzschluss zwischen dem Pluskabel für die Heckbeleuchtung über den Gazzug zum Motor , aber nur bei Vollgas. Nachdem wir die Ursache zur Seite verlegt, neu isoliert und den Gaszug mit einem Ikea-Gardinendrahtseil ersetzt hatten ging die Fahrt ohne Probleme weiter und wir kamen zum Jubiläumstreffen des Forum im Mammutpark. Die Sache kostete uns reichlich Nerven und einen Kasten Bier, aber man ist auch um eine Erfahrung reicher

                    Ich habe einen Strich 8 Benziner in meinem Lighty, desshalb ist das alles vielleicht etwas anders, aber die Symptomatik ist die gleiche.

                    Viel Spass beim Suchen.

                    Beste Grüße

                    Büchse

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gaszug wird beim Starten heiß

                      1b mit heißem Gasgestänge würde eine schadhafte Isolierung des Pluskabels zum Anlasser nahelegen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gaszug wird beim Starten heiß

                        Wahrscheinlich ist eine Grundsanierung der Serien-Elektrik die Voraussetzung für den Fahrspass mit den Gurken, kann das sein. Macht eigentlich jemand einen Workshop " wie stricke ich mir einen kabelbaum " das wär doch mal was, ich würde meinen Lightweigt als Objekt anbieten, da ist die Elektrik kompletter Murks.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gaszug wird beim Starten heiß

                          also, ich werde meinen kabelbaum komplett erneurern....

                          da ich auch jetzt schon einiges an modifikationen verbaut habe, wede ich dies allerdings nicht in den org-farben machen.

                          ich habe hier eine (hoffentlich) ausführliche dokumentation vor, nicht zuletzt um nicht selbst irgendwann einmal wieder von vorn anzufangen.

                          ich poste dann das ergebnis mal im serie-forum...

                          grüsse
                          DER SACHE GEHEN WIR JETZT AUF DEN GRUND!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gaszug wird beim Starten heiß

                            Zitat von buechse82 Beitrag anzeigen
                            Wahrscheinlich ist eine Grundsanierung der Serien-Elektrik die Voraussetzung für den Fahrspass mit den Gurken, kann das sein. Macht eigentlich jemand einen Workshop " wie stricke ich mir einen kabelbaum " das wär doch mal was, ich würde meinen Lightweigt als Objekt anbieten, da ist die Elektrik kompletter Murks.
                            30 Jahre Einsatz hinterlassen Spuren! Hinzu kommen noch mehrere Eigentuemer, Modifikationen ohne Doku frei nach Phantasie des Schraubers und Geiz ist Geil Reparaturen, ..., und schon haben wir einen super frustrierenden Serien-Cocktail, den auch einen begeisterten LR-Serie Fan in die Knie zwingt.

                            @Joe: Deine Serie schreit nach Aufmerksamkeit, nach helfenden Haenden. Ich wuerde mir jemanden in der Naehe aus dem Forum suchen (vielleicht LR-Stammtisch) der bereit ist zum Helfen und die Probleme systematisch abarbeiten. Von der Loesung den Wagen in die Werkstatt bringen und machen lassen, halt ich persoenlich sehr wenig, weil
                            a) meistens sehr teuer
                            b) du nix lernst (beim naechsten Problem stehst du wieder bei denen vor der Tuer
                            c) du kannst kaum nachvollziehen was und wie gemacht wurde
                            d) es gibt keinerlei Garantie, dass das eigentliche Problem gefunden wurde
                            ... usw....

                            Es ist wirklich noch eine einfache Technik in den Serien und der Spass des Fahrens liegt nicht nur in dem eigentlichen Fahren, sondern auch darin wenn es Probleme gibt und diese geloest werden, ... erfahr es selber, das ist es was richtig Spass macht.

                            Druecke dir die Daumen
                            Gruss
                            Bernd
                            Lets keep on making Land Rovers better!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gaszug wird beim Starten heiß

                              und wer sich nicht mit elektrik auskennt:

                              pass bitte auf, wenn du den Plus Pol als erstes abschraubst: kommt der schraubenschlüssel mit dem restlichen metall des fahrzeuges in kontakt, dann geht der strom ab....

                              daher ev. lieber erst den Minuspol - sprich das Massekabel abschrauben.

                              LG M.

                              It's not how you play the game - it's how the game plays you...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X