Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbrauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verbrauch

    Mit Spritmonitor.de den Spritverbrauch und die Autokosten berechnen, mit anderen vergleichen und sehen, welche Fahrzeuge am sparsamsten sind.


    Vielleicht kennt der eine oder andere von euch diese Internetseite. Ich bin mal durch Zufall drauf gestoßen und finde das echt gut.



    Ich bin mal gespannt wie sich der Verbrauch weiterhin entwickelt.

    Gruß Christoph

    #2
    AW: Verbrauch

    ... wenn die Site eine Anbindung an meine iPhone App "Tankbuch Pro" hätte, dann würde ich sie vielleicht nutzen. ;)

    Schönen Gruß
    Jürgen
    Disco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G

    Kommentar


      #3
      AW: Verbrauch

      meiner ist in der Mitte
      Gruß Lothar


      Discovery 4 HSE SDV6 MJ 12

      Kommentar


        #4
        AW: Verbrauch

        Zitat von Chris195 Beitrag anzeigen
        www.spritmonitor.de

        Vielleicht kennt der eine oder andere von euch diese Internetseite. Ich bin mal durch Zufall drauf gestoßen und finde das echt gut.



        Ich bin mal gespannt wie sich der Verbrauch weiterhin entwickelt.

        Gruß Christoph

        Ja, eine sehr gute Seite - wenn: die Einträge sorgfältig und auch richtig gemacht sind, so wie hier bei Dir. Kompliment!

        Dann kann spritmonitor.de eine sehr nützliche Plattform sein. Auch immer wieder interessant: die Vergleiche von tatsächlichem Verbrauch zu dem im Bordcomputer angezeigten.

        Was man leider jedoch auch beobachtet (jetzt nicht nur auf die Land Rover bezogen, sondern ganz allgemein):

        1. Die Mitglieder mit den niedrigsten Durchschnittsverbräuchen, welche also die Statistik bei einem einzelnen Auto "anführen" wecken mitunter schon Zweifel. Oft sind auch schlicht und einfach Rechenfehler oder Falscheingaben abgedruckt. Man nehme zwei Streckenintervalle aber nur eine Tankung, und schon ist der Verbrauch halb so groß. Eine Korrektur oder Plauisbilitätsprüfung findet offenbar nicht statt.

        2. Was ich bis heute nicht begriffen habe: nach welchen Kriterien werden frühere Beiträge aus der Statistik entfernt und gelöscht? Und die Statistik damit (bewußt oder unbewußt) manipuliert !

        Es gab z.B. bis vor rund 3 Jahren eine ungleich höhere Anzahl an Einträgen beim Discovery 2 Td5, und als solches sehr realistische und damit wertvolle Verbrauchsstatistiken. Davon sind aber fast alle inzwischen entfernt worden.

        Noch viel krasser konnte dies beim VW Polo Blue Motion (der ersten Generation, also Modell 9N3) beobachtet werden: Zu einem Zeitpunkt von etwa 1 bis 2 Jahren nach Modelleinführung, hatte das Auto Durchschnitts-Verbrauchswerte über alle Nutzer, die bei Spritmonitor registriert waren und beigetragen haben, in einem Bereich von rund 4.5 Liter (die "Überzeugten" und die Berufspendler im Flachland), oder darunter, bis über 6.5 Liter (was der Realverbrauch für alle war, die das Auto normal bewegen und auch mit Hügeln zu tun haben). Die Mehrheit der registrierten Nutzern hatte dabei Werte zwischen 5.5 und 6.5 Liter.
        Aber nun, rund 4 Jahre später: etliche dieser frühen Einträge auf Spritmonitor für den Polo Bluemotion sind einfach verschwunden. Und dabei fällt nun auf, daß insbesondere die Einträge verschwunden sind, welche mit höheren Verbrauchswerten verbunden waren.

        Offenbar haben Leute diesem Auto (und damit Spritmonitor) den Rücken gekehrt, die von dem Auto enttäuscht wurden. Übriggeblieben auf Spritmitor sind nun die Einträge von ganz anderen, neuen Nutzern dieses Modells, und zwar hauptsächlich in einem Bereich von angeblich 4.0 Liter bis 5.0 Liter. Für mich, der ich genug persönliche Erfahrung mit diesem Mogelpaket aus Wolfsburg habe: ein absolut verwunderliche, bizzare Verwandlung der Spritmonitor-Statistik für dieses Auto, und fernab von der Praxis !

        Es mag ja durchaus sein, daß sich das "Nutzerprofil" eines Autos ändert, und damit verbunden, die "aktuelle" Verbrauchsstatistik.

        Aber dies ist noch lange kein Grund, die alten Einträge von ehemaligen Nutzern des Autos aus der Statistik zu entfernen!

        Denn damit entsteht ein komplett falsches, verzerrtes Bild eines Autos. Und das finde ich absolut schade, wenn nicht gar fragwürdig an Spritmonitor.

        Abgebildet auf Spritmonitor.de wird also nicht unbedingt ein realistischer zu erwartender Verbrauch eines Autos, sondern der realistisch zu erwartende Verbrauch eines Autos in Verbindung mit dem typischen Eigentümer, den ein Auto aktuell jeweils hat!

        Und da drauf wird nicht hingewiesen.

        Ich finde das auch sehr schade, weil viele Leute ihre Einträge über Monate und Jahre hinweg sehr zeitintensiv und als Beitrag für die Allgemeinheit geführt haben. Und dann gehen die Betrieber von Spritmonitor einfach her, schnippen mit den Fingern, und der ganze Beitrag ist ausradiert.

        Gruß.
        Zuletzt geändert von disco2000; 16.01.2012, 11:24.

        Kommentar

        Lädt...
        X