Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Nach wieviel km/Zeit Ölwechsel bei 10W-60 im RR SC MY2007
Nach wieviel km/Zeit Ölwechsel bei 10W-60 im RR SC MY2007
Hallo,
wann würdet Ihr bei einem gesteigerten RR SC einen Ölwechsel mit Filter machen? Fahre so 10tkm/Jahr und somit wuerde es rechnerisch reichen, immer bei Tüv Fälligkeit die Inspektion mit Ölservice zusammen zu machen. Fahre Castrol 10W-60. Wagen wird schon bei leicht kälteren Temperaturen nur mit Standheizungsvorlauf gestartet.
AW: Nach wieviel km/Zeit Ölwechsel bei 10W-60 im RR SC MY2007
@juppe
Einmal im Jahr Oelwechsel passt, so mache ich es bei all meinen Fahrzeugen. (Bei einer km Leistung von Max. 5000 km im Jahr)
Warum Standheizungsvorlauf... der Thermostat bleibt doch geschlossen. (kleiner Kreislauf) Der Motor wird also gar nicht warm, sondern nur der Innenraum.
AW: Nach wieviel km/Zeit Ölwechsel bei 10W-60 im RR SC MY2007
Ja schön wäre es... aber der freundliche hat mich eines besseren belehrt.
Bei nur 30 Minuten Betriebszeit, reicht es gerade mal den Innenraum einigermassen warm zu bringen und die Scheiben abzutauen.
Wenn dann noch gleichzeitig mit ca. 18 Liter Kühlwasser, der Motor auf Beriebstemperaur gebracht werden müsste... Keine Chance.
Ist halt nur ein weiteres Luxusextra, falls ich ihn mal nicht in der Garage vom Chalet parken kann... Denn ich besitze nicht mal ein Eiskratzer.:D
Warum Standheizungsvorlauf... der Thermostat bleibt doch geschlossen. (kleiner Kreislauf) Der Motor wird also gar nicht warm, sondern nur der Innenraum.
Hallo Roger,
läuft das Kühlmittel im kleinen Kreislauf nicht von der Standheizung über den Wärmetauscher für die Innenluft zum Motor und wieder zurück zur Standheizung - also bleibt nur (durch das geschlossene Thermostat) der große Wärmetauscher außen vor?
Aber nachzuvollziehbar ist für mich, dass die Standheizung nicht den ganzen Motor gut erwärmen kann, da das Kühlmittel nur die Zylinderwände und den Zylinderkopf (die Köpfe) durchströmt und dabei nur wenig Wärme an das Motoröl abgegeben wird.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe schreibt LR für den V8 5W-30 A1 vor - sicherlich gibt es bessere Öle, aber ein 10W-60 finde ich extrem zähflüssig, kalt wie heiß ... wie scharf ist der Motor denn und wird der wirklich an der Leistungsgrenze bewegt?
AW: Nach wieviel km/Zeit Ölwechsel bei 10W-60 im RR SC MY2007
Der Motor ist via Kompressoruebersetzungsaenderung und 100 Zellerkats in Verbindung mit Größerer Edelstahlabgasanlage, geänderter Ladeluftkuehlung, Zusaetlichem Oelkuehlrer und Großem Wasserkuehlr mit anschließender Pruefstandsprogrammirung auf 495Ps und 680Nm gemacht. Wird Allerdings im Alltag selten sehr sportlich Gefahren, aber wenn Autobahn, dann nur was geht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar