Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich hab in meine Stahlhecktür (DiscoIIa) Alu-Nieten gesetzt um die Verkleidung gegen Riffelblech auszutauschen.
Giebt es eine Möglichkeit Korrosion zwischen Alu-Niete und Hecktür zu vermeiden?
hab bei meinem Defender die Nietlöcher erst mit Permafilm gepinselt und dann die Aluniete rein. Bleche sind einmal Stahl und einmal Alu.
Im Original hab ich die LR Niete nach 3 Monaten nach neu rausgebohrt. Massive Oxidation. Die von mir mit Permafilm eingesetzte Niete nach 6 Monaten (Winterbetrieb) ausgebohrt. Keine Oxidation.
Pat
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum
Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту
Also leider ist das genau der denkbar ungünstigste fall. Das unedlere Alu wirkt als anode und hat gegenüber der kathode (blech) eine sehr kleine fläche. Alleine die luftfeuchtigkeit wird zu sehr schneller korrosion der alunieten führen (bildet bei kondensation elektrolyt, bzw greift selber aufgrund des edlen sauerstoffes an). Sinn machen da wirklich nur stahlnieten. Würdest du allerdings in eine aluwand stahlnieten setzen wäre es nicht so schlimm... Kleine kathode und große anode!
wenn Du den Kontakt zwischen Blech und Hecktüre effektiv vermieden hast, kannst Du zum Beispiel Monel-Nieten nehmen. Diese werden auch im Bootsbau eingesetzt, wenn Alu und Edelstahl genietet werden sollen.
Diese sind leider nicht ganz einfach zu finden. Ich habe hier http://www.maritimo.at/ schon mal welche bestellt. Ich finde sie aber nicht mehr auf der Homepage. Evtl. lohnt ein Anruf.
man kann´s auch übertreiben . aluschrauben :D:D. die nietmuttern gibt´s, wie auch die nieten in edelstahl. ansonsten drehst du edelstahlschrauben mit (wie jetpat schon schrieb) etwas ms oder fluid film rein und du wirst zu lebzeiten kein problem damit haben.
Ich käme nicht auf die gute Idee Einziehmuttern in die Alu-Wabbelblechlein zu nieten. Das Riffelblech hat durch den Kragen der Einziehmuttern Abstand zum Blech und liegt nicht direkt auf - und der Kraftschluss der Niete erfolgt nur über die Bohrlochränder. Alles in Allem -
Besser ist es Löcher zu bohren - und das Riffelblech durch das Karrosserieblech mit schönen grossen Unterlegscheiben zu verschrauben - mit selbstsichernden Muttern. Vorher alles mit Sanders einkleistern und es gammelt nie wieder
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar