Ausgangslage: der Heckscheibenwischer funktioniert nicht. Es funktioniert auch nicht die Heckscheibenwaschpumpe.
Problemstellung: Nach Demontage der Verkleidung und Abnahme des 3-poligen Steckers zeigt sich folgendes Bild:
* links außen: kein Strom meßbar - Masse?
* mittig: 12,35 V Dauerplus (offenbar der Rücksteller)
* rechts außen: geringer Strom meßbar (1,94 V). Beim Versuch diesen Pol gegen Masse zu prüfen, hört man "vorne" (mutmaßlich unter dem Beifahrersitz) ein Relais klackern.
Arbeitshypothese:
- Die Sicherung #15 20A ist in Ordnung --> geprüft
- Der Schalter, der verhindert, dass bei geöffneter Heckklappe der Scheibenwischer in Betrieb bliebe, ist intakt: Dauerplus ist nur meßbar, wenn die Heckklappe geschlossen ist (was der Beschreibung entspricht, da auf diesem Wege das Scheibenwischerblatt getauscht werden kann).
- Nachdem der P38 ja mehrere Geschwindigkeitsstufen hat, müßte pro Geschwindigkeitsstufe ein Pol Impulse an den Heckscheibenmotor liefern. Drei Pole sind vorhanden, auf den beiden außenliegenden ist kein Startimpuls meßbar (nicht bei Interval, nicht bei Dauerwischen der Frontscheibe).
- Da mutmaßlich nur das Dauerplus für die Rückstellung geliefert wird, wird auch die Heckscheibenwaschpumpe nicht aktiv, da diese nur in Verbindung mit dem Scheibenwischer anspringen würde.
- In der Literatur ist kein Hinweis zu finden, ob der Heckscheibenwischer über ein eigenes Relais verfügt.
- Solange kein Impuls für den Scheibenwischer kommt, solange steht natürlich auch nicht fest, daß der Verursacher des Nichtfunktionierens der Scheibenwischermotor ist.
- Da die Sicherung in Ordnung ist, bleibt als letzte Variante noch das Relais.
- Wo finde ich das Relais bzw. wie erkenne ich es (ev. Teilenummer)?
- Kann es sein, dass das Relais ein Kombinationsrelais für die Scheibenwischer sowohl vorne als auch hinten ist, daß aber nur der Relaisteil für vorne funktioniert?
- Was sonst kann noch die Ursache des Versagens sein?
Kommentar