So isses. Aber das mit den Zusatzleuchtmitteln fürs Lichthupen ist nicht bei allen Herstellern Standard. Kuckst Du bei Opel, da zünden die Xenon...super gelöst :(
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vorstellung Freelander 2
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Mitglied
- 11.12.2008
- 1180
- 31708
- FL2 TD4SE, Tonga('08-'17, 240.000km); FL2 SD4, HSE, Aintree Bj 03/'13, seit 03/'17, 228.545km
- privat
AW: Vorstellung Freelander
Mit "AFL" meinte ich einfach Abblend-Fahr-Licht, sorry für die Verunglimpfung der Abkürzng. Meine Frage lautet, warum schaltest du nicht auch am Tage das Licht ein ? Okay, der Spritverbrauch ist wohl höher, als wenn du mit TFL unterwegs ist, der Sicherheitsgewinn ist es aber auch, meine ich.Gruß
FreeGreen
Kommentar
-
AW: Vorstellung Freelander
Naja, generell stehe ich dem Thema "Licht am Tag" skeptisch gegenüber, egal ob TFL oder Ablendlicht. Es gibt keine solide Statistik, die einen Rückgang der Unfallzahlen bestätigt. Die Nachbarn aus Österreich habens deswegen wieder in die Tonne getreten. Als Mopedpilot kanns hilfreich sein, aber meine Erfahrungswerte sagen mir, dass wenn dich einer übersehen will, isses Wurscht, ob Mofa oder Panzer, ob Licht oder nicht. In erster Linie finde ich TFL's eine optische Bereicherung, sofern's LED sind.how am I driving? - call 1-800-kiss-my-ass
Kommentar
-
AW: Vorstellung Freelander
Hallo!...auch ich möchte mich kurz vorstellen dürfen. Zu Zeiten, als noch LR, Ford und Volvo zusammen gehörten, wurde ich von meinem Vertragshändler zu einem Offroad-Tag im LR Expierence-Center in Wüfrath eingeladen. Seit dem hat mich der Virus gepackt. Irgendwie habe ich mich aber letztendlich immer gegen einen Landy entschieden, da ich als begeisterter Autofahrer immer den Fahrspaß in den Vordergrund stellte. So habe ich jahrelang einen MINI gefahren. Fahrspaß pur und die MINI-Szene mit ihren Treffen hat mir stets Freude bereitet. Jetzt, wo ich zwei Töchter im Alter von 3 Jahren und 7 Monaten habe, musste mein geliebter MINI weichen. Ich habe mir als erstes einen Freelander 2 angeschaut und war begeistert. Trotzdem habe ich mir viele andere Modelle von anderen Herstellern genauestens betrachtet und Probe gefahren. Da war zum einen der aktuelle KIA Sorento. Aussenansicht, Fahrverhalten und Raumgefühl haben mir sehr gefallen, nur das Interieur, naja was soll ich sagen, entsprach nicht ganz meinen Vorstellungen eines Autos mit dem ich die nächsten Jahre Spass haben werde. Tiguan und Co. habe ich auch kurz unter Betracht genommen, aber Sorry an all die jenigen, welche sich sich angesprochen fühlen...für mich sind das alles nur H+M Autos...halt von der Stange. Also bin ich fast ein Jahr später zu meinem Freund, dem LR und Jaguar Händler und habe mit ihm meinen neuen LR Freelander SE 2013 MY zusammen gestellt. Jetzt, wo die aktuellen Preise endlich zur Verfügung stehen, bekomme ich zu meinem Glück einen HSE zum Preis des "alten SE". SUPER !!!
Mein Landy soll Ende Oktober ausgeliefert werden und ich kann es kaum noch abwarten. ich habe mir bereits einen Ordner angelegt und sobald er da ist werde ich ihm Spurplatten verordnen und später mit Grabber AT 235/60/18 besohlen.
Da es im gesamten Netz keinen Anbieter eines Modell vom Freelander 2 gibt, habe ich jetzt begonnen, alle anderen LR-Modelle zu sammeln.
Für den Freelnader habe ich mich entschieden, weil er mir vom Styling sehr gefällt, die hohe Sitzposition mir das Gefühl vermittelt, zu trohnen. Seine Fahreigenschaften haben mich vollends überzeugt und das Interieur vermittelt mir einen sehr hochwertigen Eindruck. Der Freelander vermittelt Freude am Fahren. Die gesammte Verarbeitung wirkt sehr vollwertig. UND...der Flair vom British-Car-Feeling ist gegeben!...like MINI.
Ich freue mich schon sehr, den einen oder anderen von Euch kennenzulernen und auf Treffen mit Euch viel Spass zu haben.
In diesem Sinne
Euer Elmar
Kommentar
-
AW: Vorstellung Freelander
@ mccsmart:
Die PFLICHT zu "Licht am Tag" wurde in Österrich aus politischen Gründen gekippt.
Es ging nicht nur darum, nach einem Regierungswechsel, Verordnungen des politischen Gegners auf zu heben, sondern auch um das Dilemma, dass "Licht am Tag" zum CO2 Ausstoß beiträgt und das passte nicht zu den anderen (sehr teuren) Aktionen die genau den CO2-Ausstoß verringern sollen.
Dass man eine Studie vorgeschoben hat um es zu kippen ist normaler politischen Usus, so hat niemand an der Entscheidung "Schuld", sondern eine Studie hats ja nahe gelegt. Es gibt natürlich auch Studien die das Gegenteil behaupten, die Frage ist nur, welche Studie man mit viel Steuergeld in allen Tageszeitungen veröffentlicht.
Ich als Motorradfahrer finde Licht am Tag gut! Mir ist es egal, ob ich unterscheidne kann ob das "Licht" ein Motorrad oder ein Auto ist - Hauptsache ich erkenne frühzeitig, dass hier etwas ist!
Studie und Optik hin oder her, in Österreich fahren 98% mit "Licht am Tag".
Kommentar
-
AW: Vorstellung Freelander
So Leute:-) habe letzte Woche Mittwoch meinen Freelander 2 MY 2013 bekommen:) es macht wahnsinnigen Spaß ihn zu fahren. Der Diesel mit 420 NM läuft sehr souverän und vermittelt einem das Gefühl, dass da Kraft im Überschuß vorhanden ist. Der Freelander macht einen sehr guten Gesamteindruck mit seinem neuen Licht-Design und dem neu gestalltetem Interieur. Das Infotainment-System ist klasse, lediglich die Sprachanweisungen im Telefonmodus sind mir persönlich ein wenig zuviel. Alles in allem ein sehr gediegenes Fahrzeug, welches meiner Familie und mir ganz bestimmt eine sehr lange Zeit lang sehr viel Freude bereiten wird. Ich kann nur sagen: Alles richtig gemacht und ich bin mega happy !!!
Euer Elmar
Kommentar
-
AW: Vorstellung Freelander
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß, Elmar :)
Das mit der Kraft ging mir am Anfang auch so. Man gewöhnt sich aber sehr schnell und wünscht sich irgendwann doch ein wenig mehr (Beim beschleunigen von 80 auf 120 z.B. oder beim beschleunigen mit einem vollen Pferdeanhänger) ;) - Aber passt schon, ist ein geiler Wagen!
Kannst Du diese Sprachanweisungen genauer erklären? Ist vermutlich neu beim 2013er (ich habe den 2012er).
Kommentar
-
AW: Vorstellung Freelander
Vielen Dank :) Ja, er macht wirklich sehr viel Spaß!!! Sollte mir die Durchzugskraft einmal zu wenig sein, so werde ich mir überlegen, ob ich nicht doch ein paar NM drauflegen lassen werde Das mit der Sprachanweisung ist wie folgt...ob Navigaton,Telefon oder auch Radio und USB-Anschluß funktionieren per Knopfdruck am Lenkrad und über das neue System " Say what you see" führt einen dann das System durch das Programm. Dabei werden stets mehrere Möglichkeiten im Display mit laufenden Nummern angezeigt. Mit der entsprechenden Nummerwahl führt das Programm dann weiter bis zum Ziel. Bei der Navigation finde ich es völlig okay, lediglich im Telefonmodus stellt die freundliche Stimme aus dem System meines Erachtens nach zuviele Fragen bis das ich dann endlich telefonieren darf. Ich werde mich aber die Tage noch einmal mit der Betriebsanleitung auseinandersetzen, da ich glaube, dass mit das System auch mit einer direkten Sprachanwahl steuern kann. Dazu müssen, so vermute ich, vorher die gewünschten Kontakte eingesprochen werden.
Eine andere Frage, welche mich gerade beschäftigt ist, brauche ich Winterreifen? Mein Händler sagt mir, dass mein Freelander mit Allwetter Reifen ausgestattet ist und deshalb keine Winterreifen nötig seien. Auf dem Reifen kann ich aber keinen Hinweis darauf finden? Dann habe ich im Netz gesehen, dass man AT/T Reifen als Ganzjahresreifen empfiehlt. Zum einen wäre da der general Grabber und zum anderen ein Good Year Wrangler....wie schaut´s bei solchen, doch wesentlich grobstolligeren Reifen mit dem Abrollgeräusch auf Asphalt aus? Vielleicht kann mir dazu jemand einen Kommentar geben:-)
In diesem Sinne...bis später
der Elmar:-)
Kommentar
-
AW: Vorstellung Freelander
Danke für die Erläuterungen zu den Sprachkommandos. Das ist dann in der Tat neu, das hat meiner noch nicht :)
Auf meinem sind die Wrangler drauf, Ganzjahresreifen - IMHO sind das aber keine AT-Reifen?! Müsste ich jetzt nachgucken. Die waren ab Werk drauf und sind mMn eher für die Straße optimiert, sind nämlich sparsam und leise. Ich werde die diesen Winter ausprobieren, ich hatte vorher noch nie Ganzjahresreifen an einem Auto.
Kommentar
-
AW: Vorstellung Freelander
Ueber Vortrieb brauchen wir beim F2 im Winter nicht zu diskutieren, der faehrt dort an, wo andere stecken bleiben, selbst mit "Sommer"-Reifen. Es geht aber auch ein bisschen ums Anhalten. Wenn ich mir ueberlege, was ein simpler Blechschaden im Vergleich zu einem Satz Winterreifen kostet und wieviel Geld auf den Pellen steht, kaeme ich nie auf die Idee, da zu sparen. Vielleicht ist das auch ein bisschen Kopfsache bei mir...
Kommentar
-
AW: Vorstellung Freelander
Hallo Elmar!
Ich hatte vor kurzem den General Grabber AT (UHP) an meinem Nissan X-Trail montiert (ja, ich weiß, der gehört hier nicht hin, aber ich spare ja schon auf den Freelander). Ein ausgezeichneter Kompromissreifen für die Straße und im Gelände (und ich war auf ziemlich üblen Wegen in den Alpen unterwegs). Allerdings ist die Gummimischung eher hart, damit sie nicht gleich an jedem Stein beschädigt wird. Das macht sich im Fahrverhalten deutlich bemerkbar, auch beim Bremsen. Im Winter wird das sicher nochmals deutlich schlechter, so dass ich diesen Reifen nur im Sommer fahren würde. Meiner Meinung nach empfiehlt sich wirklich ein kompletter zweiter Satz richtiger Winterreifen. Letztendlich halten zwei Sätze Reifen dann ja auch fast doppelt so lange.
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt!
Joachim
Kommentar
-
AW: Vorstellung Freelander
Felgen gibt es wirklich schon sehr günstig in der Bucht zB http://www.ebay.de/itm/Satz-Alufelge...#ht_500wt_1037 (hab ich mir gegönnt)
und vom Reifenverbrauch ist es egal ob man 2 Satz Reifen jeweils 6 Monate oder einen Satz 12 Monate fährt. Der Kostenunterschied sind also nur die Felgen!
Kommentar
Kommentar