Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo, Land Rover-Gemeinde!
Seit Kurzem erzeugt mein Freelander nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs einen Dauerhubton. Zunächst hatte ich den Ton für einen Warnhinweis gehalten, der z.B. einen defekten Rückfahrscheinwerfer anzeigt. Ein Stöbern hier im Forum brachte mich auf die PDC: http://www.blacklandy.de/blboard/for...ad.php?t=20574 Da ich aber nichts Weiteres finden konnte, bitte ich um Ratschläge und Erfahrungen :]
Allzeit gute Fahrt!
Helge
Das ist eine bekannte Kranheit. Tritt meistens bei Regen, Naesse, Schnee usw. auf. Auch die Erfahrungen aus dem englischen Freely-Forum zeigen, dass es hier keine definitive Loesung gibt bzw. die Werkstattsbesuche schaffen nur eine kurzzeitige Abhifle. Man kann die PDC-Sensoren einfetten, damit sie die Naesse abweisen, aber das wird auch nicht lange helfen.. Man muss sich mit einigen Dingen einfach abfinden :)
ich vermute du meinst keinen Hupton sondern einen Piepton beim Einlegen des Rückwärtsgangs ? Das ist zunächst korrekt, wenn du auf "R" schaltest, dann piept die PDC kurz, damit du erkennst, dass das System aktiv ist. Nach 2 sec. sollte der Piepton aber verschwinden , bis du dich einem Hindernis näherst und das Piepen in immer kürzeren Intervallen bis zum Dauerton zunimmt.
Ich vermute du hast etwas vor der "Rückfahrlinse", das den Dauerpiepton erzeugt. Prüf doch mal die Sensoren in der Stoßstange hinten.
Danke schon einmal für die zwei Antworten. Habe die Sensoren gereinigt, aber der dunkle Dauerton ist immer noch vorhanden. Er erlischt erst, wenn der Rückwärtsgang wieder herausgenommen wird. Nun haben wir bei uns im Pott z.Zt. viel Regen. Für den Fall, dass der Ton durch Feuchtigkeit erzeugt wird, löst sich das Problem nach einer Trockenphase dann von selbst, bis zur nächsten Regenphase?
Hallo Zusammen, absolutes Normalverhalten der Sensoren , wenn die Dinger nass sind jämmert das PDC ohne Unterlass. Nach dem Abtrocknen ist wieder alles o.k.
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
als "normal" würde ich das nicht empfinden, wenn die PDC ohne Hinderniss anspricht. Schließlich muss man ja auch mal bei Regen irgendwo einparken, und da wäre dann die PDC mit einem Dauerpiepton völlig nutzlos. Meine PDC meldet sich jedenfalls auch bei Nässe erst, wenn ein Hindernis auftaucht.
Hei Sachse,
Ich habe den Effekt auch nicht immer , aber besonders nach der Wagenwäsche tritt es gerne auf, offensichtlich reagieren die Sensoren auf eine vollständig benetzte Oberfläche.
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
HAllo Jungs,
bei mir piepts auch mal wieder. Nach dem Regen letzte Woche Donnerstag gings los. Habe dann mal von ausen dran rumgewischt, nützte aber nix. Bis gestern Abend da gings dann wieder....
Sagt mal, kann man die Dinger ausclipsen, ohne den Stoßfänger abzunehmen? Dann könnte man die Teile mal trockenlegen und einfetten oder sowas.
Schade, noch keine Antwort auf die Frag von "buli bs".
Den Dauerpiepton habe ich letzte Zeit auch öfters. Ist nur merkwürdig, dass das in den ersten 2 Jahren nicht auftrat.
Würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung postet.
Gruß aus GM
Vaka
Hallo vaka,
Eine 100 Prozent Lösung gibt es für das Problem nicht , was du versuchen kannst ist die Sensoren mit Siliconespray zu behandeln , das wirkt gegen die Wasseranhaftung, welches ja die Ursache für den Dauerton ist.
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Hat der FL2 denn "besondere" Sensoren? Ich habe bisher nicht gehört, dass so etwas grundsätzlich bei dieser Technik auftritt (oder kennt jemand diese Sorgen auch von Honda, Audi, VW, …?)
Ich ging jetzt eher davon aus, dass die Sensoren beim Landy "robuster" wären, da er ja wirklich fürs rustikale Gelände (und somit auch Schmutz) taugt.
Ich liebäugele mit dieser Einparkhilfe vorne + hinten… Wenn die aber bei schlechtem Wetter versagt, dann bin ich nicht sicher, ob ich das Geld nicht lieber sparen sollte?
Hallo elastico und Willkommen im Forum,
Also wenn du " PDC nass" google'st , dann wirst du feststellen müssen das dies ein generelles Problem ist , das hat absolut nichts mit Land Rover zu tun. Ich würde trotzdem immer wieder dieses PDC kaufen , denn die Wasserprobleme treten bei meinem Freelander immer nur auf wenn ich ihn gewaschen habe. Könnte gut sein das die Seifenlauge besonders anhaftend ist.
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
@scotlanddriver Ah, dann traute sich evtl. nur keiner, mir von diesen Problemen bei seinem teuren Fahrzeug zu berichten :D Nicht ausgeschlossen. Ich kann mich ja mal gezielter umhören.
Beruhigt mich aber schon mal etwas (Du scheinst ja sehr aktiv hier und auch technisch sehr bewandert zu sein - Du bist mir ziemlich schnell beim durchstöbern hier aufgefallen - also positiv meine ich jetzt :))
@ elastico : danke für die Blumen :-) freut mich wenn ich etwas zum gelingen dieses Forums beitragen kann. Ich bin schon seit Jahren ein Land Rover Überzeugungstäter , zusätzlich habe ich die Schrauberei zu meinem Hobby gemacht.Wenn ich dir helfen kann einfach melden.
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar