Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hab mal zwei drei fragen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hab mal zwei drei fragen.

    Hallo zusammen,

    habe trotz nachstellten viel spiel in meinen Lenkgetriebe. Man sagte mir zwar die schlagen nicht aus aber alles andere ist fest und die Buchsen sowie die Kugelköpfe sind ca 1 Jahr alt also Neu. daher benötige ich entweder einen guten Rat oder ein gut gebrauchtes Lenkgetriebe :) das auto hat ca 570 000 km gelaufen daher tippe ich auf das zweite, möchte es aber nochmal bestätigt haben sonn ding ist schließlich nicht billig:)

    Als nächstes bringt mich ein Kumpel mit seinem Defender ziemlich auf die Palme
    durch seine super tolle Elektronik (Sarkasmus aus) fährt der mir im gelände immer davon :(
    es gibt doch sicherlich schöne sperrbare differenziale die auch in die Range Achsen passen. Hat da jemand mal was gekauft oder gute oder schlechte Erfahrungen etc. gemacht ? bei diesem Thema stehe ich nämlich davor wie meine Oma bei mc donals:D

    zu guter letzt muss ich immer sehr in den Anker treten damit mein schiff auch an fahrt verliert. Kann man das durch Stahlflex- Schläuche in den griff bekommen oder geht die Finanzierung in Richtung neuer Bremskraftverstärker

    Für eure Tipps und Hilfe danke ich euch schon mal im voraus

    Grus aus Solingen Martin;)

    Scan.jpg
    http://www.youtube.com/watch?v=GZ_nMnnRhLQ

    #2
    AW: hab mal zwei drei fragen.

    Hi!

    Ein gutes gebrauchtes Lenkgetriebe hab ich noch. PM mir mal ein Angebot :-)

    Fürs Gelände - brauchst Du Sperren oder bessere Reifen?

    Zum Bremsen: Ich hab die Originalteile durch Brembe Scheiben und EBC GreenStuff ersetzt, damit bremse ich zwar noch nicht wie ein 2010er Golf, aber schon deutlich besser, als vorher.

    Gruß

    Carsten
    1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!

    Kommentar


      #3
      AW: hab mal zwei drei fragen.

      Wie stellst du fest, dass du nicht wie ein 2010er-Golf bemst? Hast du mal einen "eingeholt" unter volle Kraft zurück?

      Bei dem Kilometerstand kann eigentlich alles verschleissen, was normalerweise ein Auto problemlos überlebt. Tankdeckel, Scheibenwischermotor und co...

      Sperren: Hab da ganz gefährliches Halbwissen. Haben nicht die 90er/110er irgendwann mal die Achsen vom RRC geerbt? Da sollte doch einiges passen. Ashcroft bietet auf dem Gebiet ein paar Dinge an... Was ist eigentlich der Vorteil von selbstsperrenden Achsen (Lockern) und denen, die man von Hand sperrt? Ist es nicht die Idee, dass man schon vor allfälligen Hinternissen die Diffs sperren soll?

      Kommentar


        #4
        AW: hab mal zwei drei fragen.

        Hallo Martin :)

        Kugelköpfe können auch, nach nur einem Jahr, schon wieder Schrott sein :(
        Zu den Bremsen : Mach halt weichere Beläge drauf, dann bremst es sich besser :D musst nur öfter die Beläge wechseln :(
        Die Gummischläuche können weich werden, dann geht die halbe Bremskraft für das weiten der Schläuche drauf
        Stahlflex oder einfach neue Schläuche könnte helfen :)

        Zu Sperren, hier kannst du dir Eckige Augen lesen ;)
        Differentialsperren

        Gruß Ralf.
        Nachher ist man immer Schlauer......

        Kommentar


          #5
          AW: hab mal zwei drei fragen.

          Hallo,

          bezüglich Lenkung (meiner ist zwar P38), ich habe auch sehr lange gesucht, alle Kugelköpfe in Ordnung, Lenkgetriebe auch. Ich habe den Fehler in der Lenksäule gefunden, indem ich mit der Wasserpumpenzange an dem Zwischenstück zwischen Lenkgetriebe und Lenksäule gewackelt habe, ein Helfer hat dann das Lenkrad gepackt und hier war ganz klar zu sehen, dass es die Lenksäule war. Ich habe über ebay uk eine gesteigert und letzte Woche eingebaut, ein ganz ein neues Fahrgefühl, hat sich auf alle Fälle rentiert.

          Nur so als Tip, ich habe mit vielen Werkstätten über ihre Erfahrungen gesprochen, das hat mir keiner gesagt.

          Gruß Julius

          Kommentar


            #6
            AW: hab mal zwei drei fragen.

            nun, die Hardysscheibe ist so ein Element in der Lenksäule, die irgendwann so "weich" wird, daß man sehr viel Lenkspiel hat, wahrscheinlichnauch das Bauteil, was auch bei Julius die Ursache war. Sollte bei den KM sicherlich getauscht werden.

            Was die Bremsen betrifft, muss ich aber sagen, dass die RRC Bremsanlage doch sehr gut ist. Vor einigen Wochen hatte ich es eilig und bin - was mit den Range sehr selten vorkommt - mit knapp 170 * über die Autobahn. Plötzlich zog so ein A$%&§$&-LKW Fahrer direkt vor mir raus, Blinker und rüber . Ich war von der Vollbremsleistung der Standardbremsanlage wirklich beeindruckt.



            * Nachfragen nach dem Verbrauch könnt Ihr Euch schenken:D:p
            Zuletzt geändert von thevet; 06.01.2012, 18:38.

            Kommentar


              #7
              AW: hab mal zwei drei fragen.

              besorge Dir 235/85-16 Bereifung, dazu TrueTrac-Sperren (Siehe Thread im "Allgemein") und der Defender hat plötzlich keinen Vorteil mehr (naja, mit der AHK setzt der RRC wohl halt hier und da etwas eher auf. Aber das ist nicht so böse).

              Die Bremsleistung kann auch mal schlecht sein, wenn die Kolben in den Bremszangen klemmen. Die Bremsklötze können ja mal ausgebaut werden. Hinten ist es nicht ungewöhnlich, daß ein Klotz eines Sattels mehr verschlissen ist, aber schräg dürfen sie nicht sein. Bremszangen zu überholen ist möglich, aber nicht wirtschaftlich (das müsste auch heute noch so sein).
              Gelochte Bremsscheiben etc. werden der Bremsleistung nicht dienen, wohl etwas der Fadingresistenz - und sind trotzdem etwas, auf das ich gar nicht scharf bin. Andere Beläge habe ich noch nie probiert, da kann ich nix sagen, aber Kevlar oder so musses nicht sein. Die muss man m.W. immer erst warmbremsen, damit sie giftig werden und das entspricht nicht meinem Alltag :) Die Teile von Ariane klingen nicht schlecht. Aber gemäß meines Bauchgefühls würde ich wirklich erst anderswo den Fehler suchen.
              P.S. den Bremskraftverstärker zu tauschen ist irgendwann auch mal eine gute Idee, aber so wirklich defekt werden sie nicht nennenswert oft.
              __________________________________________
              RangeRoverClassic, 4.2l V8,
              Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

              Kommentar


                #8
                AW: hab mal zwei drei fragen.

                p.p.s: der Wagen sieht mir aus wie ein pre-90er. Also 3.5er oder ein früher 3.9er. Dann hat er vermutlich kein ABS und in diesem Fall kann man mit Bremszangen vom 110er vorn die Bremskraft der Vorderachse (und nur die ist wirklich entscheidend) um 25% steigern.
                DAS ist wirklich, wirklich spürbar. Es dient aber, finde ich, nur dem Komfort (ich find´s einfach gut, wenn ich nur leicht treten muss). Die Bremse in Standardform tut eben auch, was sie soll. Mit größeren Reifen macht der 110er Sattel wohl nochmal mehr Sinn.

                guckstu da: http://www.off-road-forum.de/Style/B...Bremsumbau.htm
                __________________________________________
                RangeRoverClassic, 4.2l V8,
                Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

                Kommentar


                  #9
                  AW: hab mal zwei drei fragen.

                  bemsen tut er ja auch sorar das alle vier räder stehen bleiben allerdings stehe ich dann auch mit meinen 100kg auf dem Bremspedal :) also das mit den bremssätteln halte ich für sinnvoll.
                  swehrgängig kann´s eigendlich auch nicht sein die bremssättel habe ich vor einem jahr überholt und die leitungen in kupfer neu gelegt.
                  Zuletzt geändert von SGRR55; 07.01.2012, 17:15.
                  http://www.youtube.com/watch?v=GZ_nMnnRhLQ

                  Kommentar


                    #10
                    AW: hab mal zwei drei fragen.

                    Moin zusammen,

                    schöner Wagen, damit willst du doch nicht etwa ins Gelände, oder?

                    Zum Thema Bremsen kann ich nur sagen, das ein Tausch der Leitung echt was bringt. Bremsleitung altern auch und quellen auf bzw. werden weich wie vorher schon geschrieben.
                    Prüf auch ob sich alle Bremszylinder bewegen oder ob nicht welche fest sind.
                    Habe über Weihnachten die gesamte Bremsanlage incl. Leitung und Schläuchen getauscht, so das die Fuhre recht gut bremst, wie ich finde.


                    Habe in meiner Serie eine 100% ARB verbaut und im RRC LSEI ist ETC an der HA serienmässig drin. Find die Sperre besser, man weiss immer wann sie drin oder raus ist und muss nicht erst Schlupf haben, damit sie wirkt, kann also langsamer fahren.

                    Gruß
                    Alex

                    Kommentar


                      #11
                      AW: hab mal zwei drei fragen.

                      pass dir auf deinen RR auf, der schaut wirklich gut aus - falls das Bild nicht täuscht ist der in einem selten guten Zustand, zumindest optisch und es wäre schade den im Gelände zu schinden, Beulen, Kratzer und Schäden sind vorprogrammiert!
                      lg. flo

                      Kommentar


                        #12
                        AW: hab mal zwei drei fragen.

                        hast Du Dein Lenkproblem gelöst?
                        Hatte gerade das gleiche Problem. Alle getauscht und trotzdem noch Spiel. Wackeln an der Lenksäule zeigte dan enormes Spiel, sowohl in den beiden Kreuzgelenken aber auch in der Hardyscheibe. Hatte zwar der Vorbsitzer vor drei Jahren neu gemacht, war aber wieder defekt. Der Grund: da die gesamte Lenkung und Vorderachse ausgeschlagen war, Spurköpfe, Achschenkelbolzen, Panhardgummis und Radlager hat das Spiel die getauscht Lenksäule wieder ruiniert, außerdem waren die Keruezgelenke nicht richtig fest angezogen, was ebenfalls Spiel bedeutete. Nachdem untenrum ALLES gemacht war und noch immer zuviel Lenkspiel vorhanden, nun diese Feststellung. Gelenke und Hardyscheibe als Einheit für 72.- Euronen getauscht und ich freue mich wieder auf Autobahnbaustellen, die waren vorher nämlich mit dem Lenkspiel sehr unangnehm

                        Wovor man warnen muss ist ein verfrühter Tausch des Lenkunsdämpfers. Ein alte Regel besagt, dass der lenkungsdämpfer Probleme an der Lenkung verschleiert. Die Lenkung muss auch ohne Dämpfer schlotterfrei sein. Das Ding ist eigentlich nur für wirkliche seitliche Schläge da.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X