Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TMC MJ 2012 Premium Navi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: TMC MJ 2012 Premium Navi

    Jetzt hab ich's gelöst, glaube ich.

    Man muss genau 2x auf die kurzen Ereignissymbole (gelbe oder rote Pfeile) klicken, nicht auf die langen Linien, welche nur optisch die Länge anzeigen, dann öffnet sich rechts unten die Ortsnangabe des Ereignisses mit dem kleinen Informations i. Alternativ geht auch noch das vorher genannte kleine Rechteck mit dem Achtungsymbol auf. Auf das i klicken und schon kommt die ausführliche Information in der rechte Spalte.

    Im TMC Menü selbst werden unter dem Punkt vorausgeh. Ereignisse wohl nur welche angezeigt, wenn man tatsächlich eine Routenführung aktiviert hat und wissen will, was auf der vor einem liegenden Strecke los ist.

    Zu den Sonderzielen:
    Einmal auf die Kartendarstellung tippen, dann steht oben ein rechteckiges Auswahlfeld " Sonderziele", drauf klicken , dann bist Du bei den Sonderzielen. Da kann man dann auswählen welches Sonderziele man sucht. auswählen, ok tippen, dann muss nur das Symbol des Sonderziels oben, als ausgewählt angezeigt werden. Man kann mehrere verschiedene Sonderziele mit weiteren Unterkategorien dazuwählen. Wieder zurück zur Karte. Sonderziele werden aber nur in einem Maßstab kleiner gleich 1 km angezeigt. Jetzt ist auch das blaue Sonderziele Feld im Navi Menü aktiv. Der Button dient lediglich dazu alle Sonderziele wieder zu deaktivieren.
    Zuletzt geändert von turbothaler; 07.01.2012, 16:35.

    Kommentar


      #17
      AW: TMC MJ 2012 Premium Navi

      Danke klappt.
      Gruß Lothar


      Discovery 4 HSE SDV6 MJ 12

      Kommentar


        #18
        AW: TMC MJ 2012 Premium Navi

        Hallo, endlich habe ich dank turbothaler die fehlenden Hinweise gefunden. Danke dafür.

        Allerdings zeigt die Karte keine Sonderziele, aber ich könnte sie nun im Menü ausschalten. Mmmmh. Unsichtbare Icons ausschalten ist magisch ;-).
        Und egal, ob ich es nach der Methode Turbothaler oder mit Spracheingabe (Bsp. ich sage "Navigation Tankstelle", DASSYSTEM antwortet "Navigation___Tankstelle" und zeigt an "Navigation tankstelle"mit einem kleinen "t") probiere: Nix, keine Sonderziele auf der Karte. Selbst wenn ich neben navigierbaren Tankstellen stehe (Navi sagt: Ziel befindet sich in der Nähe, Augen aufmachen gucken!) wird keine angezeigt. Aber (siehe oben) ich könnte die Anzeige ausschalten.
        Fällt das unter unerklärliche Geheimnisse schwarzer Kisten oder hat schon jemand eine Lösung gefunden? Meine Anfragen an Land Rover wurden bisher mit einem im Telephon hörbaren "Kopfkratz" oder mit Schweigen beantwortet. Antwort meines Freundlichen steht noch aus.
        Oder vielleicht kann der Hersteller der schwarzen Kisten helfen?

        Fahrzeug Disco IV, Baujahr Mai 2012, Festplatten-Navi
        Zuletzt geändert von DataBerata; 20.09.2012, 11:17.

        Kommentar


          #19
          AW: TMC MJ 2012 Premium Navi

          wenn du das dehnen so gesagt hast, wie es hier geschrieben steht, dann wundert es mich nicht das dich keiner versteht ;)
          Gruß Lothar


          Discovery 4 HSE SDV6 MJ 12

          Kommentar


            #20
            AW: TMC MJ 2012 Premium Navi

            ;-) ok, Lothar - das könnte der Grund gewesen sein
            Hab nächste Woche einen "Firmware / Software"-Update-Termin. Werde berichten

            Grüße
            Hawe

            Kommentar


              #21
              AW: TMC MJ 2012 Premium Navi

              Hallo zusammen

              Als Neuling im RRS Lager habe ich mich ein bisschen intensiver mit dem Navi (und dem Entertainment System) beschäftigt. Bekanntlich ist die Dokumentation nicht sehr ergibig und auch die Offiziellen sind manchmal überfordert. Da ich Freude am "Britischen" Wesen meines RRS habe und das Navi ein Teil davon ist, habe ich mich nicht den Klagen vieler Besitzer angeschlossen sondern versucht herauszufinden, was dahintersteckt.

              Hier also meine Erkenntnisse zur Nutzung des Navigationssystems meines RRS MY2012 - ich hoffe, es ist auch was für Euch dabei.. und wie immer ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
              Die Informationen habe ich aus Foren zusammengetragen und bei Versuchsfahrten mit meinem Wagen gewonnen. Teilweise habe ich dabei die Sprache des Systems auf *English UK" gesetzt um allfällige Übersetzungshürden zu entdecken.

              Vorab noch diese Info: RRS MJ2012 HSE, Zugelassen in der Schweiz, Karten 2012/2013. Spracheinstellung Deutsch, Suchgebiet CHE.

              Um die Funktionen des Navis besser nachvollziehen zu können, habe ich erst versucht das "Konzept" zu verstehen. In groben Zügen ist dies:

              1) Der Benutzer gibt eine Position als Ziel ein.
              2) Das Navi berechnet drei Routen:
              Route 1 gemäss Routeneinstellungen, Route 2 kosteneffizient, Route 3 einfach (habe ich bei so eingestellt)
              3) Der Benutzer wählt eine Route aus.
              4) Das Navi führt den Benutzer der Route entlang.
              5) Die Route wird erst neu berechnet, wenn:
              - Der Fahrer von der vorgeschlagenenen und geführten Route abweicht.
              - Der Fahrer einer, aufgrund einer Verkehrsstörung (TMC aktiviert) notwendigen Routenänderung zustimmt.
              - Der Fahrer eine Routenänderung oder Neuberechnung manuell veranlasst.
              - Der Fahrer manuell eine Umleitung eingibt.
              6) Die Route wird beendet, wenn:
              - Der Fahrer diese manuell abbricht.
              - Das Ziel erreicht wurde.
              - Das Navi eine gewisse Zeit ausgeschaltet war.

              Routen bestehen aus einer oder mehreren Teilstrecken (Etappen). Die Eingabe der Etappenziele erfolgt gleich wie die Eingabe der Ziele. Die Routenberechnung erfolgt für jede Teilstrecke separat, wird aber dann als Gesamtroute mit Etappenzielen behandelt. Es ist auch möglich, für die Teilstrecken unterschiedliche Routingeinstellungen zu verwenden. Das heisst, dass alle Navigationsfunktionen auf die Teilstecke angewandt werden.

              Es stehen unterschiedlche Anzeigeformen zur Verfügung. Welche Fenster und welche Informationen angezeigt werden sollen, kann in den Navi-Menüs "Einstellungen", "TMC" und "POI" eingestellt werden. Je nach Einstellungen stehen weitere Darstellungen zur Verfügung. In vielen Fenstern können weitere interessante Fenster angewählt werden. Dies ist aber nicht immer offensichtlich.

              Wichtig:
              - einige Kartendarstellungen sind statisch und werden mit der Bewegung des Wagens nicht nachgeführt.
              - Einige Kartendarstellungen werden zwar dynamisch nachgeführt, TMC Informationen werden aber nicht angezeigt.
              - POI Informationen werden erst bei einem Massstab unter 1 km angezeigt.

              Die Anzeige der TMC Informationen erfolgt in zwei Ebenen. In der "Standard"-Kartendarstellung werden kleine Pfeile (diverse Farben und Formen) und Linien entlang der betroffenen Strasse (Staulänge) angezeigt. Im Handbuch wird die Symbole unter "Ebene 1" aufgelistet. Nach Aktivieren des "Browse-Modus" kann auf diese Pfeile gedrückt werden. Damit wird die Position ausgewählt (siehe auf die Positionsanzeige links oben) und eine eingerahmte Ikone mit dem Störungsgrund erscheint. Drückt man unten links auf das "i" Symbol werden Details zur Störung angezeigt. Um alle Details zu sehn, muss durch diese Infobox geblättert werden.
              Wie schon oft bemängelt, ist diese Verfahren sehr umständlich. Ich nehme an, dass die Entwickler keinen Grund sahen einen direkten Informationszugriff einzubauen - das Navi führt ja um die Störung herum.

              Das Navi unterscheidet verschiedene Arten von Positionen:
              - Heimatadresse
              - Favoriten
              - Ziele
              - Zwischenziele
              - POI

              Als Ziel oder Etappenziel eingegegbene Positionen werden im Speicher "vorherige Ziele" gehalten, ich weiss nicht wie viele Platz haben. Ich nehme an, dass die "ältesten" bei vollem Speicher gelöscht werden.

              POIs sind fix (werden mit dem Kartenmaterial geladen) und können nur ausgewählt werden. Je nach Kontext können "lokale" POIs ausgewählt oder "Wichtigste" POI definiert werden.

              Favoriten (max. 400) können vom Benutzer gespeichert werden. Dies kann aus diversen Menus oder der Hauptkarte ("Browser-Modus") heraus geschehen. Zudem können diese mit weiteren Informationen angereichert und mit einer Ikone versehen werden. Falls vorhanden, können Telefonnummern direkt angewählt werden.
              Die Heimatadresse ist ein spezieller Favorit (Position 0) und steht in diversen Menus direkt zur Verfügung. Die "Top"-Favoriten können via Kurzwahl auf dem "Zieleingabe" Fenster angewählt werden.

              Die Einstellungen für das Navi sind in diversen Menüs untergebracht. Die Bezeichnungen sind teilweise missverständlich übersetzt. Es ist auch nicht immer ersichtlich, welche Einstellungen nur die Anzeige resp. Ausgabe betreffen und welche berechnungsrelevant sind. Hier mal ein Auszug (Umfang ist wesentlich umfangreicher) aus dem Navi-Setup:

              1) Benutzereinstellungen:
              Ein aktivierter "Knopf" (orange) steuert die entsprechende Darstellung oder blendet die Informationen ein. Wichtig: in einigen Darstellungen werden Infos angezeigt, die sonst nirgends abrufbar sind.

              2) Routingeinstellungen:
              Bei aktiviertem "Knopf" wird die entsprechende Kategorie bei der Routenrechnung berücksichtigt. Im Speziellen wird bei aktiviertem Knopf "Stau" die zum Routingzeitpunkt bekannten Staus berücksichtigt. Den Einfluss des Knopfes "Tunnel" habe ich noch nicht herausgefunden.

              3) TMC Einstellungen:
              Bei aktiviertem "Knopf" "TMC neue Route..." wird je nach Art der Störung und deren Einfluss auf die Reisezeit eine Routenänderung vorgeschlagen. Bestätigt dies der Fahrer, wird eine Neuberechnung für die betroffen Teilstrecke durchgeführt.

              Die TMC Anzeige "Alle" zeigt alle TMC Ereignisse. Die TMC Anzeige "Haupt" zeigt nur Sperrungen und Staus an. Stockender Verkehr, Baustellen, Infos etc. werden nicht angezeigt. Die TMC Anzeige "Keine"
              zeigt keine TMC Ereignisse auf der Karte. Auf ohne Anzeige der TMC Ereignisse wird eine Routenänderung vorgeschlagen, Aktivierung des obigen Knopfes vorausgesetzt.

              Noch ein Hinweis zum TMC Symbol auf der Hauptkarte: Grün bedeutet, dass ein TMC Informationen empfangen werden und keine TMC Störung die aktuelle Route betrifft. Wechselt diese auf gelb, so liegt eine Verkehrsstörung auf der Route vor. Solange kein Vorschlag zur Routenänderung erscheint, ist die aktive dennoch Route sinnvoller (Distanz und Reisezeit) als eine Alternative. In der Praxis war dies oft "Stockender Verkehr" in grösserer Distanz zur aktuellen Position. Wer Infos über die Störung haben will, kann dann im Navi-Menu "TMC" über den Knopf "Ereign. Anz." mehr erfahren.
              Bei roten TMC Symbol findet das Navi keine Alternativen - hatte ich glücklicherweise noch nie.
              Bei fehlendem TMC Empfang erscheint das durchstrichene TMC Symbol.
              Wie bereits mehrfach erwähnt, es ist kein "Knopf", nur eine Anzeige.

              Bei aller Kritik am Navi und dessen Bedienungs- und Darstellungskonzeption... wenn man weiss was es macht, funktioniert es sehr gut - zumal in der Schweiz. Und mittlerweile kenne ich noch ein paar weitere interessante Funktionen...

              Dennoch hier eine Liste von Auffälligkeiten und Schwächen (nicht abschliessend). Hier mal die störenden:
              - Träge Eingabe, speziell die Tastatur-Eingabe
              - Unübersichtliche Darstellung der Strassenkarte aufgrund der nicht deaktivierbaren Höhenlinien (ab Massstab unter 8 km). In GB ist das Gelände wohl flächer, in der Schweiz halt nicht...
              - Falsche PLZ Zuordnung in der Positionseingabe (Fehler im Kartenmaterial)
              - Unsinnige, umständliche Bearbeitungsfunktionen im Favoriten-Speicher
              - Undurchsichtige Menu- und Bildschirmstrukturen (zB. Aktivieren der lokalen POIs)
              - QWERTY statt QWERTZ Tastatur (obwohl so beschriftet)
              - Dynamisches Zoom fehlt (war mal halbherzig eingebaut, wohl aus Performance Gründen wieder verschwunden)

              Diese scheinen mir schon gravierender zu sein:
              - TMC Meldungen sind nicht ersichtlich oder werden nicht gemeldet, wenn der Bildschirm "Radio", "Telefon", etc. gewählt ist und das Navi im Hintergrund werkelt.
              - Radio-Verkehrsmeldungen werden versehentlich "weggedrückt", wenn die Verkehrsmeldung während bei einer "Navi-Eingabe" erfolgt. Das System ist zwar sehr träge, merkt sich aber eine Eingaben.
              - Zu langsames Nachführen der Fahrzeugposition
              - Zu langsames Neuberechnung der Route

              Noch ein Tip zur "Performance". Der Entertainment Rechner scheint allgemein sehr ausgelastet zu sein (wer die Details kennt, den wundert's nicht). Diese Massnahmen entlasten und, so mein Eindruck, lassen ihn ein wenig schneller Positionen und Routen rechnen:
              - Menu-Animationen deaktivieren
              - 2D-Darstellung in Nordrichtung anstelle 3D oder 2D in Fahrtrichtung (muss dann weniger Kartendarstellungen rechnen)
              - Grösssere Kartenmasstab für die einteilige Sicht (>8 km, damit die Höhenlinien nicht gezeichnet werden)
              - Kartenmasstab 4 km und 500 m in der geteilten Sicht (dann sind in der Detailfenster die POIs auch sichtbar)
              - Zoom Änderungen über Sprachsteuerung - einfach und weniger gefährlich.
              - Speicherung der häufigsten Ziele in der Sprachsteuerung, die ist zwar ähnlich "britisch" wie das Navi, funktioniert aber bestens - nur gewusst wie.

              Ich hoffe, ich konnte Euch ein paar Tips geben... ansonsten einfach fragen. Lasst Euch vom Navi (und Entertainment System) nicht den Spass am Auto verderben, es wäre schade.
              Und natürlich bin ich für jede Ergänzung und Korrektur dankbar.

              Beste Grüsse
              RRS SDV6 HSE MY 2012, Matzker Fahrwerk

              Kommentar


                #22
                AW: TMC MJ 2012 Premium Navi

                Super, danke.

                Nachher mal ein paar sachen ausprobieren.

                Gruss,
                Torsten

                Kommentar


                  #23
                  AW: TMC MJ 2012 Premium Navi

                  Ergänzung zum Post vom 25.9.

                  Hallo zusammen,

                  Mein D4 (12MY von Mai2012) war wegen Update Navisoftware ("Sonderziele werden nicht angezeigt") Oktober in der Werkstatt, hat bei dem einen Besuch 3 Updates bekommen. Ergebnisse:
                  - TMC Ereignisse werden in "info" fast richtig angezeigt, vorher nur teilweise gefüllte Felder
                  - Die Fehlermeldung nach Spracheingabe "Navigation - Autozoom" ist nun vollständig ("steht zur Zeit nicht zur Verfügung" statt "steht zur Zei..........")
                  - Eingabe ein wenig schneller geworden per Tatstatur
                  - Sonderziele werden immer noch nicht auf Karte angezeigt. Stört, wenn man z.B. Parkplatz nahe einem Ziel suchen möchte, das aber nur über Liste möglich ist.

                  Viele Grüße aus Bonn
                  Hawe

                  Kommentar


                    #24
                    AW: TMC MJ 2012 Premium Navi

                    Moin ...

                    So, grad auch mal wieder mit dem Navi (MJ11) und speziell mit den SoZ gespielt ...

                    Bei geteilter Karte werden mir rechts Parkplätze en masse angezeigt ...
                    Das war es aber auch ... keine Tanke etc ... Obwohl die in der SoZ-Auswahl angewählt sind ...
                    Da habe ich dann auch mal die Parkplätze rausgenommen ...
                    An der Kartendarstellung mit Parkplätzen only hat das nix geändert ...

                    Hat da wer eine heisse Idee ?!? :)

                    Schönen Gruss vom DiscoSchmitti

                    Kommentar


                      #25
                      AW: TMC MJ 2012 Premium Navi

                      Zitat von DataBerata Beitrag anzeigen
                      Ergänzung zum Post vom 25.9.

                      Hallo zusammen,

                      Mein D4 (12MY von Mai2012) war wegen Update Navisoftware ("Sonderziele werden nicht angezeigt") Oktober in der Werkstatt, hat bei dem einen Besuch 3 Updates bekommen. Ergebnisse:
                      - TMC Ereignisse werden in "info" fast richtig angezeigt, vorher nur teilweise gefüllte Felder
                      - Die Fehlermeldung nach Spracheingabe "Navigation - Autozoom" ist nun vollständig ("steht zur Zeit nicht zur Verfügung" statt "steht zur Zei..........")
                      - Eingabe ein wenig schneller geworden per Tatstatur
                      - Sonderziele werden immer noch nicht auf Karte angezeigt. Stört, wenn man z.B. Parkplatz nahe einem Ziel suchen möchte, das aber nur über Liste möglich ist.

                      Viele Grüße aus Bonn
                      Hawe
                      Hallo Hawe

                      Meiner ist zwar ein RRS MY2012 (April), vielleicht kann ich weiterhelfen. Soweit ich verstanden habe (siehe auch mein Beitrag vor zwei Tagen), unterscheidet das Navi zwischen Anzeige und Eingabe von Positionen.

                      So erhalte ich die gewünschte Anzeige:
                      1. Massstab (egal in welcher Fensterart) muss kleiner 1 km sein, damit die Symbole dargestellt werden
                      2. Bei den lokalen SoZ Kategorien muss mindestens eine gewählt sein. Bei zuvielen Kategorien "kleistern" die Symbole die Karte zu... wenigstens in urbanen Gebieten. Vorsicht: wählt man die Funktion "Liste", landet man in der Zieleingabe mit Namen, Richtung und Distanz der gewählten Kategorie.
                      3. Bei zweiteiliger Darstellung muss für das rechte Fenster die Auswahl "SoZ" auf "EIN" sein. Das entsprechende Fenster erscheint links, wenn man auf eine beliebige Stelle im Detailfenster drückt. Hier kann man auch den Masstab des Detailfensters eingeben.
                      4. Ich habe die Tankstellenanzeigen und die Tankwarnhinweisen bei den Benutzereinstellungen deaktiviert.

                      So gebe ich ein lokales SoZ Ziel ein (gibt diverse weitere Möglichkeiten):
                      1. Masstab kleiner als 1 km. Meine bevorzugten SoZ erscheinen. Auf das Symbol (oder nahe dran) drücken und im Browser-Modus die Position als neues Ziel eingeben, Route bestätigen und Routenführung starten.
                      2. Oder im Navi-Menu über SoZ die Kategorien (Parkplatz ist bereist vorgewählt) anzeigen lassen, ev. noch die Suchumgebung wählen und aus der Liste den gewünschten Parkplatz als Ziel auswählen.
                      3. Oder mit der Sprachwahl... bei trainierter Eingabe funktioniert dies ganz gut... und hat einen hohen Unterhaltungswert, wenn der Vorschlag daneben geht.


                      Noch viel Spass und viel Erfolg.

                      Beste Grüsse
                      Mawintoe
                      RRS SDV6 HSE MY 2012, Matzker Fahrwerk

                      Kommentar


                        #26
                        AW: TMC MJ 2012 Premium Navi

                        ... In meinem vorherigen Beitrag habe ich den Begriff "Lokales SoZ" nicht ganz korrekt verwendet und leider ist LR auch nicht ganz konsquent in der Anwendung, resp. in der Übersetzung. Also hier nochmals die Präzisierung:

                        Grundsätzlich sind Sonderziele Positionen/Standorte, welche mit zusätzlichen Informationen versehen und in Kategorien und Unterkategorien eingeteilt sind. Jeder Kategorie oder Unterkategorie ist ein Symbol zugeordnet. Die Sonderziele sind Teil des installierten Kartenmaterials und können nicht verändert werden.

                        Anzeige:
                        Im Kartenfenster werden nur die Symbole jener SoZ angezeigt, deren SoZ-Kategorie vom Benutzer als "Schnelle SoZ" aktiviert wurden. Aus allen vorhandenen SoZ-Kategorien können maximal sechs gewählt werden. Voraussetzung für die Anzeige sind die entsprechenden Einstellungen und Zoomstufen (siehe oben). Auch stehen nur diese SoZ-Kategorien für die Sprachwahl zur Verfügung.

                        Zieleingabe:
                        SoZ aus "Schnelle SoZ" können auf einfache Weise als Ziel gewählt werden.
                        1. Antippen des Symbols in der Karte im Browser-Modus und nachfolgender Ziel- und Routenbestätigung. Sind viele SoZ-Kategorien, welche auch noch viele SoZ enthalten, als "Schnelle SoZ" aktiviert, dann können die vielen Symbole, auch überlappend, diese Methode verunmöglichen.
                        2. Taste "Sonderziele" im Browser-Modus und nachfolgender Auswahl aus der Liste. Die Liste kann noch nach Kriterien sortiert werden. Hier taucht auch der Begriff "Lokale SoZ" auf, die die nächstliegenden SoZ auflistet.


                        Jedes SoZ kann über "Nav-Menu" -> "Zieleingabe" -> "SoZ" als Ziel oder Etappenziel gewählt werden. Hier lassen sich über diverse Filter wie "Kategorien" oder "Aktuelle Position" die Auswahlliste einschränken. Wer Zeit und Lust hat, kann auch über den Namen des Sonderzieles suchen... aber nicht vergessen, die Eingabe über die QWERTY-Tastatur ist ein wenig träge.
                        SoZ können auch entlang der Route gewählt werden, was natürlich eine aktive Route voraussetzt.
                        SoZ können auch aus der Autobahndarstellung ausgewählt werden, genauso wie die lokale Kartendarstellung rund um die Ausfahrt (auch wenn die Route auf der Autobahn weiterführt). So kann man sich schon im voraus einen Kartenauschnitt rund um eine künftige Ausfahrt anschauen... wenn man mal eine Tankstellen im Umkreis der Ausfahrt suchen möchte.

                        Ich bin immer wieder erstaunt, welche Funktionalität dieses Navi besitzt. Getreu dem Motto "it's not a bug, it's a feature".
                        Schade, dass es so umständlich ist, diese zu finden... das Wort "Reverse Engieneering" ist wohl die beste Umschreibung.

                        Hier noch aus meiner Praxis: Ich habe nur die SoZ-Kategorie "Parkplatz" als "Schnelle Soz" aktiviert. Normalerweise benötige ich nur für die Parkplatzsuche eine schnelle Zieleingabe. Wie bereits erwähnt, verwende ich das einteilige Kartenfenster mit einem MS > 8 km und das zweiteilige Kartenfenster mit "links" 4 km und "rechts" 1km. Damit sehe ich rechts die Symbole und habe links eine vernünftige Übersicht... sobald ich auf Parkplatzsuche bin, schalte ich via Sprachbefehl das linke Fenster auf 2km oder 1km und wähle den gewünschten Parkplatz auf der Karte an. Damit bleiben meine Hände (fast) immer am Steuer. Übrigens: die Einstellungen der Kartenfenster werden für jede Darstellung separat gespeichert. D.h. das Wechseln der Kartenfenster verändert deren Einstellungen nicht.

                        Ich wünsche Euch einen schönen Abend und nochmals viel Spass.

                        Beste Grüsse
                        Mawintoe
                        RRS SDV6 HSE MY 2012, Matzker Fahrwerk

                        Kommentar


                          #27
                          AW: TMC MJ 2012 Premium Navi

                          SoZ können auch entlang der Route gewählt werden, was natürlich eine aktive Route voraussetzt.
                          SoZ können auch aus der Autobahndarstellung ausgewählt werden, genauso wie die lokale Kartendarstellung rund um die Ausfahrt (auch wenn die Route auf der Autobahn weiterführt). So kann man sich schon im voraus einen Kartenauschnitt rund um eine künftige Ausfahrt anschauen... wenn man mal eine Tankstellen im Umkreis der Ausfahrt suchen möchte.
                          da muß ich mal schauen wie das geht.

                          Was die 3 verschiedenen Routen angeht, hast du das irgendwo einstellen können ? Muß ich wohl mal ebenfalls suchen.

                          Das schlechteste am Navi ist eigentlich das Handbuch, dicht gefolgt von der trägen Eingabe, egal bei was ob Navi oder Telefon, und dem doch sehr veralteten Kartenmaterial zB Fernpass Bundestrasse, deren Umbau gar nicht drauf ist, aber schon seit Jahren fertig. Über die unsinnige Zwangszustimmung damit das Ding überhaupt funktioniert rede ich jetzt nicht.
                          Gruß Lothar


                          Discovery 4 HSE SDV6 MJ 12

                          Kommentar


                            #28
                            AW: TMC MJ 2012 Premium Navi

                            Zitat von Lowa Beitrag anzeigen
                            da muß ich mal schauen wie das geht.

                            Was die 3 verschiedenen Routen angeht, hast du das irgendwo einstellen können ? Muß ich wohl mal ebenfalls suchen.

                            Das schlechteste am Navi ist eigentlich das Handbuch, dicht gefolgt von der trägen Eingabe, egal bei was ob Navi oder Telefon, und dem doch sehr veralteten Kartenmaterial zB Fernpass Bundestrasse, deren Umbau gar nicht drauf ist, aber schon seit Jahren fertig. Über die unsinnige Zwangszustimmung damit das Ding überhaupt funktioniert rede ich jetzt nicht.
                            Das Hanbuch ist nicht wirklich informativ... verstehe ich ja auch, die Funktionalität des Navis und dessen Nutzung lässt sich ja kaum verständlich beschreiben. Ich hätte es begrüsst, wenn Land Rover YouTube Videos zu den einzelnen Themen erstellen und verteilen würde. Einige gibt es tatsächlich - für England. In Anbetracht des Premiumsegmentes und der Kundenbasis müsste es doch zumindest für Land Rover Deutschland/Östereich/Schweiz möglich sein, solche zu erstellen. Meine Einschätzung... einige Tage Aufwand - Drehbuch erstellen, Sequenzen aufnehmen, professionell Besprechen und noch ein bisschen Nacharbeiten... nur verstehen müsste man das Teil ja schon :)

                            Nun zu den drei Routen:
                            Nach der Eingabe des Zieles oder Etappenzieles rechnet das Navi drei Routen: Bei Route 1 berücksichtigt es die Benutzereinstellungen und versucht die kürzeste Fahrzeit zu erreichen. Bei Route 2 versucht es eine "kosteneffiziente" Route zu finden - kurze Verbindungen, keine gebührenpflichtigen Strecken. Bei meiner Einstellung rechnet das Navi bei Route 3 eine möglichst einfache Route, d.h. wenig Abzweigungen, Hauptstrassen.

                            Dazu noch folgendes:
                            1. Wenn das Merkmal "Route lernen" eingeschaltet ist, dann verwendet das Navi die "gelernten" Streckenabschnitte. Wie gut dies funktioniert, weiss ich nicht.
                            2. Eine Route kann aus mehreren Teilstrecken bestehen (Ziel und Etappenziele). Die drei Routenvorschläge können für alle Teilstrecken separat gerechnet werden. Ich nutze dies, in dem ich für eine lange Fahrt in eine unbekannte Gegend, ein Etappenziel vor dem Zielort erfasse und ich dort schnell hinkommen möchte. Die letzten Kilometer lasse ich mich dann mit der Route 3 führen, geht ein bisschen länger, führt mich dafür nicht durch jede Quartierstrasse. Dabei gebe ich meine Zieladresse als Ziel ein und wähle die Route 1. Auf der Wegliste suche ich einen Punkt nahe am Ziel und definiere diesen als Etappenziel. Die gesamte Strecke ist als Route 1 gerechnet. Dann wähle ich über "Route ändern" und "Suchbedingungen" für die zweite Teilstrecke die Route 3. Geht sehr schnell und erspart mir Hektiv in unbekannter Umgebung.
                            3. Nach der Eingabe des Ziels erscheint ja der Kartenausschnitt mit der "Navigations-Rosette". Rechts davon werden die Benutzereinstellungen als Symbole eingeblendet. Hier können noch vor der Bestätigung des Zieles die Berechnungsvorgaben für Route 1 geändert werden. Aber Vorsicht: die Änderung gilt nicht nur für diese Berechnung, sie ändert die Benutzereinstellungen und gilt deshalb auch für künftige Routenberechnungen.
                            4. Auch die Sprachsteuerung kennt ein einige sinnvolle Befehle zur Routenberechnung.


                            Bevor ist es vergesse... alle Hinweise von mir beziehen sich auch die Strassennavigation. Die Geländenavigation verhält sich nicht in allen Belangen gleich.

                            Ach ja, auch ich bin dankbar für jeden Hinweis zum Thema "Navigation", "Entertainment", "Telefonie", "Sprachsteuerung", etc.

                            Beste Grüsse
                            Mawintoe
                            RRS SDV6 HSE MY 2012, Matzker Fahrwerk

                            Kommentar


                              #29
                              AW: TMC MJ 2012 Premium Navi

                              Vielen Dank, Mawintoe, für Deine detaillierte und kenntnisreiche Beschreibung.

                              Ich habe Deinen Beschreibungen ausgedruckt und mich geradewegs in meinen wunderbaren D4 gesetzt, um es auszuprobieren. Die Hoffnung: Bisher haben ich oder die Werkstatt was übersehen. Die Möglichkeiten, Sonderziele im "Split screen" rechts einzustellen, kannte ich z.B. bisher nicht.

                              Um es kurz zu machen: Das System verhält sich, wie Du es beschrieben hast. Alle "Knöpfe" sind bedienbar. Dann die erlösende "Navigation - Information" auf dem Schirm: "Die ausgewählten Sonderziele werden auf der Karte angezeigt".
                              Aber: Nichts - zumindest keine Sonderziele.
                              Also noch mal von vorne. Sonderziele löschen, Sonderziele eingeben, Meldung erscheint - und wieder nichts.
                              Mmmh - vielleicht hilft ein Neustart?

                              Ich will Euch nicht langweilen, nichts hat geholfen. Brav erscheinen die Meldungen alle der Reihe nach - auch bei Spracheingabe (Navigation - Tanken --> Anzeige des Systems "Navigation tanken" (mit kleinem "t")) alle Meldungen ok, aber keine Zielsymbole.
                              Weder die Werkstatt noch ich haben eine Idee was es sein könnte. Update der Firm-/Software waren erfolglos. Vielleicht wurden durch eine Fehlaufspielung oder eine fehlerhafte Initialisierung der Navisoftware die Symbole "Sonderziele" nicht aktiviert?

                              Egal - der D4 ist und bleibt das beste Auto aller Autos, die ich je gefahren habe. "Best" im Sinne von Bedienbarkeit, praktische Lösungen (Bsp. bei angeklappten Aussen-Spiegeln kann man wie bei einem manuell abblendbaren Innenspiegel trotzdem "nach hinten" gucken"), Motor (hat den "kleinen"), Getriebe (guckt Euch mal das Video zum 8Gang bei ZF an), Komfort, Famlienfreundlichkeit und auch Verbrauch (wenn ich vernünftig und gelassen fahre ;-).

                              Ich bin begeistert, und das Navi ist ein klitzekleiner Wermutstropfen. Vielleicht bin ich aber auch nur besonders aufmerksam, weil ich mich mit solchen Systemen beruflich beschäftige.

                              Beste Grüße aus Bonn - und Danke für Eure Beiträge, die wohltuend lösungsorientiert sind.

                              Hawe

                              Kommentar


                                #30
                                AW: TMC MJ 2012 Premium Navi

                                @ Databerata
                                vielleicht sollten wir und mal zusammen tun, so weit haben wir s ja nicht.


                                Sonderziel aktivieren mit
                                auf den touchscreen tippen, Sonderziel auswählen, fertig .
                                ich habe nur Tankstellen und Parkplätze aktiviert, geht nur bei 1km oder kleinerem Zoom.

                                wenn das nicht klappt dann ab zum freundlichen und reparieren lassen.

                                @Mawintoe

                                bei Punkt 3 und 4 befürchte ich, das du Funktionen hast die ich nicht habe.
                                Zuletzt geändert von Lowa; 20.11.2012, 17:45.
                                Gruß Lothar


                                Discovery 4 HSE SDV6 MJ 12

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X