Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABS, Traktionskontrolle im Gelände ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: ABS, Traktionskontrolle im Gelände ?

    Hallo Leute :)

    Wie bekomme ich es hin nur das ABS abzuschalten ?
    So das die TC erhalten bleibt ?
    Wenn ich einfach die Sicherung ziehe ist ja beides aus.

    Gruß Ralf.
    Nachher ist man immer Schlauer......

    Kommentar


      #17
      AW: ABS, Traktionskontrolle im Gelände ?

      Der Vorteil ist ganz einfach: hast dann ein Auto ohne elektronischen firlefanz. Einfacher 4x4 Antrieb mit der Möglichkeit das Mitteldiff zu sperren.

      Kommentar


        #18
        AW: ABS, Traktionskontrolle im Gelände ?

        Nun - wenns drauf ankommt hat man Einradantrieb und nach Sperren des Diffs Zweiradantrieb. Da bringt einen "elektronischer Firlefanz" im entscheidenden Moment weiter. Ich mag das TC-Gerappel auch nicht - es zerhämmert nur die Fahrwerksbuchsen - aber es bringt einen vorwärts. Ich bin immer sofort vom Gas gegangen wenn dieses Geschüttel eingesetzt hat - Ergebnis: 123000 auf dem Tacho und das komplette Fahrwerk mit den ersten Buchsen komplett spielfrei. Fahr ich halt woanders her
        Zuletzt geändert von Ingo; 06.01.2012, 09:09.
        Idioten. Überall.

        LostAreas.de - industrieller Verfall

        Kommentar


          #19
          AW: ABS, Traktionskontrolle im Gelände ?

          Wenn der Zweiradantrieb nicht mehr langt drück ich auf nen Knopf :)

          Kommentar


            #20
            AW: ABS, Traktionskontrolle im Gelände ?

            Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
            ... Ich bin immer sofort vom Gas gegangen wenn dieses Geschüttel eingesetzt hat ... Fahr ich halt woanders her
            das laß ich so nicht gelten. Soll ich, wenn ich in den Karpaten hänge weil ich keinen Vortrieb mehr habe eben nach Holland fahren? Ingo, es gibt ein Offroad ausserhalb eingezeunter Offroadparks und da gibt es nicht immer direkt daneben eine leichtere Auffahrt.

            Mein Wagen war genau 1x in einem Offroadpark (Langenaltheim) und hat trotzdem schon viel Gelände befahren, mit TC, ohne TC, mit Sperre ohne Sperre...

            Ich kann jedem nur empfehlen das TC nicht ganz abzuschalten wenn er keine Achsperren hat, sonst ist sehr früh Schluß. Nicht jeder bracuht wirklich Achssperren, kostet ja auch ne Kleinigkeit. Zur Geländegängigkeit des Defenders noch eine kleine Geschichte: Wir waren mit einem Defender 110 mit Serienfahrwerk ohne ABS/TC im Fahrgelände von Mercedes. Schon bei der Zufahrt zu den schweren Passagen war ein kleiner Hang, keine 10m lang, oben ging es scharf rechts, hat aber ein paar größere Verschränkungslöcher. Ein erfahrener Fahrer (nicht ich aber einer mit vielen Jahren Offroaderfahrung auch als Instruktor) kam auch mit unterschiedlicher Spurwahl mit Gefühl nicht hoch. Erst nach einer beherzten Anfahrt mit Schung war er oben. Die selbe Stelle fährt jeder Fahranfänger mit einem ML oder einem GLK knapp über Standgas hoch!
            Ratet mal auf welcher Seite die Lacher sind?

            Ein Defender ist nur mit Mittelsperre ohne TC nicht so geländegängig wie mancher glaubt. Ich bin jahrelang erfolgreich ohne Sperren Wettbewerb gefahren, nur wenn mal das TC nicht funktioniert, dann waren wir gnadenlos verloren und hingen nur noch an der Winde.

            Für einen normalen Freizeitoffroader würde ich TC absolut empfehlen, jedoch abschaltbar und NIE bergab vergessen abzuschalten! Wenn einem die Investition für Sperren zu teuer ist.

            Wichtig ist trotzdem nicht einfach blind in Hänge und Verschränkungspassagen rein zu fahren sndern so das das TC so wenig wie möglich arbeitet. Das kann man sehr gut im abgeschalteten Modus ausprobieren (ohne Schwung). Die Spurwahl ist immer sehr wichtig.

            Leider ist mir nichts bekannt, wie man TC an und ABS aus schalten kann.
            folge unserem Rennteam auf FB: "Wood Force Racing"

            Kommentar


              #21
              AW: ABS, Traktionskontrolle im Gelände ?

              Zitat von Forcierer Beitrag anzeigen
              ich denke er meint Automatik.
              Yepp Marcus. Ich hab den direkten Vergleich, 110 300tdi mit R380 und 90 4.0V8 mit 4HP22 AT. Der 90er mit dem AT ist einfach der Hammer wenn es um so Sachen geht. Sei es irgendwo (zB auch mit Hänger) bergauf wo man zurückschalten muss oder auch sonst bei Schaltvorgängen, es wird einfach nie die Zugkraft unterbrochen. Das gilt auch für's Hochschalten. Dort wo man mit dem manuellen Getriebe nicht mehr Hochschalten kann weil man während des Schaltens zu viel Geschwindigkeit verliert ist das mit dem AT kein Problem, der zieht einfach (und das nicht nur wegen dem potenteren Motor)...
              You Can't Fix Stupid:evil:

              Kommentar


                #22
                AW: ABS, Traktionskontrolle im Gelände ?

                Marcus - davon war nicht die Rede. Du fährst Wettbewerbe - da sieht das ganz anders aus.
                Ich hatte auf Sardinien auch schon Wege wo ich weiter MUSSTE - wenn ich nicht 5km rückwärts fahren will. Das ist eine andere Situation.

                Hier ist es nur so das Viele nix anderes kennen als den Weg zur Arbeit und irgendwelche Offroad Gelände. Wie krampfhaft da mit allen Mitteln versucht wird irgendwelche Hügel zu erklimmen - das ist schon beachtenswert. Das versuch ich 1 oder 2 mal - und dann fahr ich woanders her.

                Und für diese Klamotten wie Kroatien, Slowenien, Sardinien usw - da hab ich Achssperren. Ich stöbere wirklich überall herum und verfolge die letzten Trampelpfade - irgendwann steht man da und und ist einfach nur dankbar für Sperren. Früher konnt ich mit einem Greifzug malochen - vor 3 Jahren die Schwarz in der HA - da gings schon weit besser. Jetzt noch mit der Quaife in der VA da wirds wohl nochmal besser gehen. Ich mag das -"oh da geht der Weg weiter - mal gucken wo der hinführt" - ich hab mir auf diese Weise schon A....karten gezogen MannMann

                Für Fürstenau bau ich die nicht aus - und daher machts auch da Spass. Zum ausloten was so geht falls es im richtigen Leben mal ernst wird - dafür sind Fahrgelände Klasse. Ich kann einfach dieses TC Gerappel nicht ertragen
                Zuletzt geändert von Ingo; 06.01.2012, 13:39.
                Idioten. Überall.

                LostAreas.de - industrieller Verfall

                Kommentar


                  #23
                  AW: ABS, Traktionskontrolle im Gelände ?

                  nur ist TC besser als keine Sperren! Das wollte ich hier nochmal klarstellen. Nicht jeder mag die Investition für Sperren tätigen und das ist auch nicht nötig.

                  Wieso das bei dir so arg gerappelt hat ist mir trotzdem schleierhaft. Bei mir war das fast nicht zu spüren. Kann es sein das LR das später bewusst verstärkt hat, damit der Fahrer eine Rückmeldung bekommt? Mercedes macht das ja so.
                  folge unserem Rennteam auf FB: "Wood Force Racing"

                  Kommentar


                    #24
                    AW: ABS, Traktionskontrolle im Gelände ?

                    jepp, Traktionskontrolle ist schon toll. Merke ich immer wieder, wenn ich meinen Freelander mit meinem Lighty vergleiche. Es gibt Steigungen da komme ich mit den Ligthy nicht hoch, oder nur mit ganz viel Schwung, an denen ich mit meinen Freelander ganz gemütlich hochtuckere.
                    Warum man, wie weiter oben behauptet, nie vergessen sollte die Traktionskontrolle beim Bergabfahren auszuschalten, verstehe ich nicht so ganz. Zumal ich es eh nicht abschalten kann. Und da bin ich schon beim Nachteil. Manchmal regelt meine Traktionskontrolle zu sehr die Motorleistung runter.
                    Manfred

                    Kommentar


                      #25
                      AW: ABS, Traktionskontrolle im Gelände ?

                      jepp, sehe ich genauso.

                      TC ist besser als keine Sperren. Ich hab die truetrac drinne weil ich die Dinger eher auf der Reise brauche. Auf nem Defenderspielplatz oder im Trial würde ich wohl auch eher die ARB's nehmen. Da fahre ich aber eher selten. Max 1 mal im Jahr für nen paar Stunden.

                      Gerappel? Wenn die TC angeht, dann seh ich das am Licht im Tacho. Bemerkbar eigentlich nur, das die Fuhre etwas langsamer wird da halt was bremst. Dann etwas (1cm) auf's Gas und es ist ausgeglichen. War auch schon vor den Sperren so.

                      ABS... Ok, das rappelt wenn es greift. Aber auch im Gelände nicht so, das der Dampfer nicht mehr bremsen würde. Ist mir aber allemal lieber, als wenn alle Reifen bergab im Matsch dann blockieren. Lieber ABS als Schlitten spielen...

                      Pat
                      Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum
                      Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

                      Kommentar


                        #26
                        AW: ABS, Traktionskontrolle im Gelände ?

                        Aber auch im Gelände nicht so, das der Dampfer nicht mehr bremsen würde. Ist mir aber allemal lieber, als wenn alle Reifen bergab im Matsch dann blockieren. Lieber ABS als Schlitten spielen...
                        Irrglaube!!!

                        Genau das passiert MIT ABS! Ist mir auch einmal passiert. Ergebnis war ein brutaler Einschlag an einem Baum mit richtig Speed. Die Radaufhängung hat es am Achskörper abgerissen und der Kotflügel links hatte nur noch 1/3 der normalen Länge. Das will ich nie wieder.

                        Das Problem bei losem Untergrund ist das natürlich ein Rad sehr schnell blockieren kann - das ABS macht die Bremse auf. Neuer Versuch das Rad zu bremsen - das ABS macht wieder sofort auf, weil ja kein wirklicher Gripp ist... Ergebnis war ein fast ungebremstes bergabstürzen bis zur Baumbremse. Ohne ABS kann man das Rad zur Not auch blockieren lassen was bei losem Boden dazu führt das sich ein Keil aus losem Material vor dem Rad bildet, der die Fahrt verlangsamt. Wenn es nur rutschig ist, dann hilft nur kontrolliertes Bremsen. ABS ist für Asphalt ausgelegt! Nicht umsonst haben einge Hersteller eine andere Kennlinie fürs ABS oder schalten es ganz ab, wenn man auf "Offroad" schaltet (z.B. beim Sperreneinsatz oder wenn man die Untersetzung einlegt).

                        O.K. viele wären dort erst gar nicht runter gefahren, nur wenn man mal in diese Situation kommt, dann hat man mit ABS keine Chance!
                        folge unserem Rennteam auf FB: "Wood Force Racing"

                        Kommentar


                          #27
                          AW: ABS, Traktionskontrolle im Gelände ?

                          saperlot ist eigentlich jede TC eine einzelanfertigung???
                          mal klackert sie mal wieder nicht.
                          also bei mir hört sich die tc fast gleich an wie wenn das abs greift, jedoch merk ich das weder am motor, noch wird der dicke langsamer. wenn ich aus dem fenster schau seh ich lediglich das tüpische tc verhalten wenn ein durchdrehendes rad abgebremst wird.

                          und ich find die tc genial. ich bin kein profioffroader und will mir keine sperren leisten und die tc bringt mich überall hin wo ich hin muss. ich hab zwar kein direkten vergleich zu einem defender ohne sperren, aber zum suzuki samurai welcher ja ähnlich ist, wenn beim defendr das mitteldiff gesperrt ist und bei der suze der allrad drin. die suze hat weder sperren noch tc. ich bin schon im ackerfurche mit der suze stecken geblieben. die rechte seite stand in der ackerfurche und die linke seite auf der teerstraße. nix ging mehr, die rechte seite hat durchgedreht.
                          soetwas regelt bei meinem defender einfach die tc.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: ABS, Traktionskontrolle im Gelände ?

                            Anscheinend wohl alles tatsächlich eine Einzelanfertigung.

                            TC rappelt bei mir nicht. Alles sanft.

                            ABS rappelt wenn es eingreift. Geht es bergab und ich brauche den besagten Dreckkeil vor dem Rad, muss also die Räder zum blockieren bringen, dann trete ich halt komplett mit Kraft durch. Ist zwar etwas kraftaufwändig aber das ABS lässt sich dadurch übersteuern. Hat bisher sehr gut funktioniert. Und so kenne ich das auch von "modernen" Autos...

                            Pat
                            Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum
                            Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

                            Kommentar


                              #29
                              AW: ABS, Traktionskontrolle im Gelände ?

                              Zitat von Forcierer Beitrag anzeigen
                              Nicht umsonst haben einge Hersteller eine andere Kennlinie fürs ABS oder schalten es ganz ab, wenn man auf "Offroad" schaltet (z.B. beim Sperreneinsatz oder wenn man die Untersetzung einlegt).
                              Hallo Forcierer

                              Kann es sein das beim einlegen der Mittendiffsperre das ABS abgeschaltet wird ?

                              Oder das es bei geringer Geschwindigkeit nicht Arbeitet ?
                              Ich bin, im Gelände, meist langsam unterwegs.
                              Dann kann ich schöne "Häufchen" vor meinen voll Blockierenden Rädern zusammenschieben, ohne das, das ABS was macht.
                              Könnte ich über das Tachosignal zum ABS Steuergerät einen Schalter einbauen der nur das ABS abschaltet ?
                              TC funktioniert ja auch bei kleinen Geschwindigkeiten.

                              @ Pat
                              ABS Übersteuern ?
                              Ist das erste was ich in dieser Art höre.
                              Soll das ABS nicht gerade in der Situation der Vollbremsung, also Bremsen mit einem komplett und kräftig durchgetretenem Bremspedal, arbeiten ?
                              Was macht dein ABS wenn du auf Asphalt voll in die Bremse steigst ?
                              Oder musst du, zum überlisten des ABS, noch mal nachtreten ?

                              Gruß Ralf.
                              Zuletzt geändert von marsulandy; 06.01.2012, 21:39.
                              Nachher ist man immer Schlauer......

                              Kommentar


                                #30
                                AW: ABS, Traktionskontrolle im Gelände ?

                                bei 7 kmh geht die kontrolllampe für das abs nach dem start aus und das abs arbeitet. nach dem was ich bisher im defender erlebt habe, hab ich den eindruck, dass das abs nie unter 7kmh arbeitet

                                @JetPat:
                                das mit dem rappeln kann auch dran liegen, dass du ein td4 hast und ich ein td5. jedenfalls find ich das rappeln (es ist mehr ein ticken) sehr angenehm, da ich im gelände weiß, was sache ist. meistens pass ich dann mein fahrstil an und halte konstant das gas, damit die traktionskontrolle auch sauber arbeitet. am besten arbeitet sie jedoch im standgas :D

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X